ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Passendes Radio für Radioblende

Passendes Radio für Radioblende

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:06

Hallo,

ich suche im moment ein passendes Radio, dass auch unter die Alu-Blende vom Radioschacht im TT passt. Also so dass ich die auch noch zumachen kann.

Gibts da einschlägige Erfahrungen?

Mfg Lexx

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. April 2010 um 19:45

hi,

nutz mal bitte die sufu, die frage gab es hier schon sehr oft.

mfg

am 22. April 2010 um 6:13

Hi,

wieso muss man denn immer ein anderes Radio haben? Wenn dann würd ich höchstens mein Originales kasetten-Radio gegen ein Originales CD-Radio austauschen, aber was anderes würd ich nie einbauen. Ich glaub dass diese nachrüstradios nicht annähernd an die Quaität der Originalen rankommen, ausser man nimmt irgendein 1000Euro-Gerät, ausserdem Passt das dann Optisch nichtmehr.

Ich würd mir die Kohle sparen und anderweitig investieren, z.B. Chiptuning, Felgen oder Fahrwerk.

Gruß Roland

am 22. April 2010 um 9:30

Die Serienteile haben doch keine top Qualität! Wie kommst du denn da drauf? Das ind kleine Standart Geräte! Zudem ist z.b. das abspielen von MP3 CD`s nicht möglich. Fehlende Verstärkerausgänge usw. . Der Tiefbass bereich war auch mit meinem BOSE System nur mangelhaft, da muss man nachrüsten! Bezüglich MP3, dann muss man schon zur Audi Phatbox Greifen, die anstelle des Wechslers verbaut wird. Oder adapter Kram für ipod und co verbauen und nen ipod kaufen ^^.

Also mein nachrüst Radio ist allemal besser als der Serien Ramsch! Das merkst du auch sofort, nachdem du mal gewechselt hast.

Was da optisch nicht passt weiß ich nun auch nicht!? Und was Hörgenuß mit alternativen wie chippen oder Felgen zu tun hat verstehe ich auch nicht. Ich frag ja auch net, wo ich Bananen bekommen kann und der Verkäufer sagt, nehmen sie doch lieber Äpfel, die kann man auch essen lol.

Nun Roland,

das ist wohl doch Geschmackssache.

Ich für meinen Teil bin mit meinem Pioneer ganz zufrieden. Integrierte Bluetooth-Kommunikation mit meinem Iphone Inklusive. Somit also auch die Freisprechanlage integriert. Wer nicht das Glück hat diese direkt im TT ab Werk verbaut zu haben, hat so mit 360 Euro ein gutes Gerät das für mich nur wenige Wünsche offen lässt.

Ich stimme Dir jedoch zu, dass das Concert II ein gutes Gerät ist, gerade was Radioempfang betrifft. Aber eben ansonsten definitiv nicht auf dem Stand dessen was machbar ist. Aber sicherlich trotzdem das was den Bedarf vieler sehr hochwertig deckt...nämlich gut Musik abzuspielen.

Wer dagegen (so wie ich) was auf sich zugeschnittenes wünscht....Bitte...why not. Deswegen ist mein kleiner noch lange nicht verbaut. Dagegen sind mir Tieferlegung und ähnliches eher unwichtig. Jeder wie er mag. :-)

Grüße vom MM

ich meinte, dass ICH persönlich das geld lieber anderweitig investieren würde, weil ich den klang meines Bose auch äusserst gut finde, ich weiß nicht was man an dem bass aussetzen kann? Derzeit hab ich ne

Black-Eyed-Peas CD drin, und da rummelts bassmässig schon ganz gewaltig...! Aber wenn ihr natürlich wollt dass die leute in den häusern, an denen ihr gerade vorbeidüst, auch eueren monsterbass mithören, dann reicht euch das Bose nicht...

Tut mir leid dass ich es gewagt habe meine meinung kundzutun.

Dass der originalradio schlechte qualität haben soll glaub ich kaum. Umsonst werden die in ebay nicht zu horrorpreisen gehandelt...

bei MP3 muss ich dir recht geben, das können die originalen leider nicht aber wer so viel wert auf super radios mit besster klangqualität legt der hört keine MP3 oder irgendwelche Raubkopie-CDs aus tschechien sondern Original-CDs,

kauf dir mal eine original-CD, brenn dir die als MP3 und dann hör dir die cds auf ner guten anlage an... und dann reden wir weiter.

MP3 hat nur noch ca. 10% der daten die das original hat, erzählt mir nicht dass man das nicht hört...

Sobald ich in ein paar wochen mein iPhone4 habe werd ich mir den iPhone-Adapter von Audi holen, ich denke der reicht völlig, aber was ich denke spielt ja hier keine Rolle.

ach mir is ja eigentlich eh wurscht :D

Roland

Ausserdem brauchen wir dann hier im Forum sowas wie "Flügeltüren am TT" oder "SingleFrame" auch nichtmehr zu diskutieren... is ja eh alles geschmacksache.

Hey Roland,

neinein...alles im grünen Bereich! :-)

Meinungen dürfen und sollen unterschiedlich sein! Wie langweilig wäre denn sonst die Welt!

Und ich bin auch der Meinung dass OEM-Radios qualitativ sehr hochwertig sind. Das Bose Soundsystem mit meinem Concert war auch super, nur hat das Concert jetzt den typischen Laut-Leise Fehler wie fast alle 1er Concerts.

Daher Ersatz gesucht und gegen original entschieden da recht maue Ausstattung. Aber wem der Funktionsumfang reicht...die Qualität, im Normalfall Blaupunkt glaube ich, ist natürlich wunderbar. Wäre es bei mir schon das Concert 2 gewesen hätte mir nur die Freisprechanlage gefehlt. Die ist mir leider recht wichtig.

Grüße,

MM

am 23. April 2010 um 8:11

hi,

@micromaster

ja ja, alles im grünen bereich, du sagst ja wenigstens nen vernünftigen grund, aber andere behaupten hier einfach OEM wär müll weil schlechte qualität, oder weil verstärkerausgang fehlt. Ich weiß jetzt nicht wies bei den concerts hinten aussieht, weil ich den noch nicht draussen hatte, aber ich weiß von meinen Navi-Plus ausm A8 dass man hinten nen adapter anstecken kann und schon hat man nen Verstärkerausgang.

Mich würde mal interessieren was so ein Concert I/II neu beim Freundlichen kostet.

Hätte mal nen neuen Wechsler gebraucht, ich glaub ich hab da noch was von 800euro im kopf, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden fall wars ein Mörderpreis, mag sein dass die arg überteuert sind, aber die qualität lässt sich wohl nicht bestreiten, der liest fast alles, hab da einige zerkratzte CDs... kein problem, ich glaub da kannst ne scheibe salami reinlegen dann spielt der immernoch was ab. :D

Also ich würd nicht tauschen wollen.

Kann man den Concert I einfach gegen Concert II tauschen?

Kann man die originale Freisprecheinrichtung fürs iPhone nutzen? Ich hatte diesen komischen handyhaltebügel drin, ich glaub mit ner aufnahme für nokia oder so, hab ich dann nach dem kauf ausgebaut, wär halt dann demnächst fürs Apfelhandy interessant.

gruß Roland

Dass OEM Müll ist...dem widerspreche ich auch! Aber schon sehr überteuert, weil sich die Fahrzeughersteller damit nochmals gut die Taschen vollmachen.

Es gibt immer Möglichkeiten auf einen Vorverstärkerausgang zu kommen. Ich habe lange versucht mit dem Concert 1 klarzukommen und mir auch eine sehr gute Freisprechanlage von Parrott geholt. Am Verkabeln bin ich dann wirklich gescheitert. Anlage und Bose System sind nicht ganz trivial. Am Ende lief es dann zwar, aber die Kabel zu verlegen hätte bedeutet meinem Baby die Plastikteile zerschneiden zu müssen weil die vielen Adapter nicht mehr in den Schacht gepasst haben. Das war mir zu viel rohe Gewalt. ;-)

 

Soviel ich weiss kann man das Concert 1 nicht einfach gegen das 2 er tauschen. Das 2 er arbeitet in Kombi mit dem CAN-Bus. Aber jetzt bewege ich mich auf dünnem Eis. (Halbwissen) Meines Wissens war da ein Adapter nötig das dem Radio einen CAN-Bus vorgaukelt. Ist dann sicher auch mit Einschränkungen verbunden.

Also ich habe das MVH-8200BT. Guckst Du hier: http://www.pioneer.de/de/landing/products/edm/MVH-tuners.html

Eben wegen dem Iphone gekauft und angeblich absolut Kompatibel. CD hat es gar nicht mehr! :-) Dafür kannst Du sonst alles connecten was geht.

Die Bedienung ist allerdings bisher eher nicht so intuitiv wie bei den OEM-Geräten oder den Blaupünktern. Vielleicht habe ich mich aber auch nur noch nicht daran gewöhnt.

Wenn dich das Thema interessiert kann ich gerne noch mal berichten wenn ich mehr getestet habe. Das Ding hat 1000 Möglichkeiten.

Achso...also das Iphone mit dem originalen KIT ...dazu kann ich nichts sagen. Aber es gab ja für den 8N das Bluetoothinterface fürs Concert 2. Gibts öfter mal rtecht günstig bei Ebay. Das aber nachzurüsten könnte aufwendig sein. Besser mal per Suche schauen.

Ich konnte es doch nicht lassen. Das mit dem CAN_Bus-Adapter stimmt. Nennt sich aber CAN-Busi-Simulator.

Hier ein Beispiel.

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Grüße,

MM

am 23. April 2010 um 9:50

HI,

ok, dat ding sieht schon mal geil aus. wenn du jetzt noch ein foto hättest wie das eingebauterweise aussieht... :D

mit dem iPhone-Thema muss ich mich näher auseinandersetzen wen ichs denn mal hab... am 17. oder 22. juni soll ja das iPhone 4G oder HD vorgestellt werden und 3wochen später soll es in den handel kommen... mann ich kanns kaum erwarten... :D

hier mal eine vorschau auf neue iPhone: Klick

Gruß Roland

am 23. April 2010 um 13:04

Serie ist nen olles standart Grundig ohne jeglichen Funktionen, so ,,billig" wie alle Serien verbauten Teile ob in opel, vw, fiat usw.. Mit Stand der Technik von 1998!!! Das Teil würde auf dem Markt nur 100€ kosten, bzw. heute gar nicht mehr erhältlich sein! Und Audi Preise als maß für Qualität zu nehmen ist nicht dein Ernst oder!? Ne Schlauchschelle kostet da ja schon 80cent ^^ oder 20cm gummischlauch vom laufenden meter 29€, Motorwäsche 40€ + Steuer, wobei beim aufbereiter 10€ von oben 10€ von unten inkl. versiegelung. usw. . Sich an audi preisen und das mit qualli zu vergleichen ist nonsens! Genauso wie deren Öl Preise und wenn du dann Mobil 1 0W40 selbst mitbringst. Das steht nie in einer Relation bei denen. Zudem habe ich nie erwähnt, MP3 hätte die gleiche Klangqualität! Wie kommst du auf die Aussage und unterstellst dies? Es geht um die abspielmöglichkeit! Zudem dein iphone hat auch keine cd qualli dann mehr. Es geht hier um den fakt 200 tracks auf einer cd zu haben und nicht ständig nen berg von cd`s im auto mitschleppen zu müssen und ständig rein und raus schieben zu müssen! Sicher kann auch das serien concert mittels eigenkonstrukt über high level oder mini iso adapter auf nen chinch ausgang gebracht werden, das sind aber alles eigene bastel lösungen und qualitativ nicht wie ein serien chinch ausgang!

Das du dein geld ander investieren würdest ok, aber du musst zugeben, dass wenn einer ein radio sucht, die aussage, ich würde von dem geld lieber chippen nicht hilfreich ist.

Und echten Tiefbass mit serien kleinen bose boxen bekommst du nunmal eben auch nicht. dafür ist deren fläche viel zu gering! Die audiophilen unter uns werden dich schon steinigen, wenn du sagst bose wäre top ^^. Denn da gibt es weitaus qualitativ bessere lösungen zum nachrüsten. Aber so ein high end user bin ich auch nicht und finde das bose als basis auch ausreichend!

Und die radios gehen bei ebay für horrorpreise weg? wann hast du das letzte mal geguckt? Die teile gehen für läppische 50-80€ über den Tisch!!!

und zum serienwechsler, warte mal ab bis das bekannte ,,error" problem bei ihm kommt und der dann auch in die tonne wandert. Zudem ist es ein einfacher 6er Grundig wechseler. Also nix außergewöhnliches.

 

mfg

 

Und ob das geil aussieht! ;)

Ich mach Dir heute Abend das Bild. Hoffe ich schaffe es dann auch es einzustellen. Ansonsten erst am Montag.

@Fabian:

Grundig? Ok...möglich. Mein altes Audi Radio hatte als Basis ein Blaupunkt Gerät.

Hallo,

na wir reden doch hier die ganze zeit über die qualität... das betrifft bei nem radio doch wohl die klangqualität.

ob mein iphone cd qualität hat oder nicht tut nichts zur sache, weil ich nicht derjenige war der ein neues radio braucht weil ihm die OEM qualität nicht taugt. Ich will damit sagen dass es völliger quatsch ist sich ein HighEnd radio und die bessten lautsprecher einzubauen um dann hinterher MP3s abzuspielen... dafür taugt oem auch, weils die MP3s den Klang garnicht hergeben.

...Für die aussage werden mich die audiophilen sicher nicht steinigen.

Für mich persönlich ist das Bose top, ich hab auch bei offenem verdeck noch guten bass und kann schön musik hören, mehr will ICH nicht.

Hab grad vorhin geschaut... unter 100euro hab ich kein concert II gesehen, und die sind auch noch ne zeitlang am laufen. zum sofortkauf für 200 hab ich eins gefunden. Ich halte das für nen stolzen preis für nen Müll-Radio...

Ich kenn den Error-fehler, keine sorge, aber das kann man reparieren lassen, was ich auch gemacht habe.

dennoch halte ich den wechsler ebenso wie den radio für hochwertig.

Aber jetzt schluss mit der sinnlosen diskussion, das bringt hier eh keinen weiter.

Du willst ein Superduper-Radio, ok, dann baus dir ein, ich bin mit original zufrieden und kauf mir stattdessen lieber das Bilstein B16 und kein TA-Technix.

Roland

am 23. April 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von micromaster

Und ob das geil aussieht! ;)

Ich mach Dir heute Abend das Bild. Hoffe ich schaffe es dann auch es einzustellen. Ansonsten erst am Montag.

@Fabian:

Grundig? Ok...möglich. Mein altes Audi Radio hatte als Basis ein Blaupunkt Gerät.

Hmm, Blaupunkt kann stimmen und ich mich irren!!!

concert 2 NP bei Audi 750,00 Euro ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Passendes Radio für Radioblende