ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 125ie 2016 - Erster Test

Piaggio Liberty 125ie 2016 - Erster Test

Themenstarteram 21. März 2016 um 14:00

Ich beginne das Frühjahr ganz sachte mit der brandneuen

Piaggio Liberty 125ie!

Preise beziehen sich auf Österreich.

Es war die erste Liberty, die den Weg über den Brenner nach Wien geschafft hat.

Viel Spaß beim Lesen und beste Grüße aus Wien

Christoph

Ähnliche Themen
15 Antworten

Booaah !! Luftgekühter Motor, hinten nur EIN Federbein, Trommelbremse hinten......

für ne 125er ziemlich PRIMITIV !! Da sind ja 125er Chinaroller besser !!

kbw ;)

Hinten "nur" ein Federbein . Pro : Man braucht nur eins verstellen . Beim Radwechsel braucht man kein Federbein entfernen .

Contra : ?

Was spricht gegen Luftkühlung und Trommelbremse hinten ? Hat meine Yamaha XV 1100 auch . Habe sie seit 1997 und mir ist bis jetzt kein Nachteil aufgefallen .

Für manche mag die Liberty ja passen . Ich finde allerdings das sie als Stadtroller zu wenig Laderaum hat und für die Landstraße zu wenig Leistung und Höchstgeschwindigkeit .

Gruß Ole .

Auspuffkrümmer schon angebräunt und Reifen dreckig .Booh nee!!!

Ne gute Trommelbremse steht einer Scheibenbremse erstmal in nichts nach.

Beide haben ihre Vor- aber auch Ihre Nachteile.

Für den Normalen Betrieb aber vollkommen ausreichend und da beide.

Ein Federbein, sofern es gut umgesetzt, hat auch keine Nachteile gegenüber zwei Federbeinen. Viele Motorräder sind ja in diese Richtung gegangen und wenn das so schlecht wäre, würde die Zentralfederung schon längst bei den Hochleistungssportmaschinen wieder abgeschafft worden sein. ;-)

Zitat:

@Old Ole schrieb am 21. März 2016 um 16:59:19 Uhr:

Hinten "nur" ein Federbein . Pro : Man braucht nur eins verstellen . Beim Radwechsel braucht man kein Federbein entfernen .

Aber der Auspuff muss auch ab !!

Contra : ?

Das Federbein ist quasi "asymetrisch" (im Gegensatz zum Zentralfederbein und 2 Federbeinen) angebaut, dadurch wird die Materialbelastung immens hoch und die Stabilität leidet darunter!!

Was spricht gegen Luftkühlung und Trommelbremse hinten ? Hat meine Yamaha XV 1100 auch . Habe sie seit 1997 und mir ist bis jetzt kein Nachteil aufgefallen .

Wir leben jetzt immerhin im Jahr 2016 und da ist das nicht mehr aktuelle Technik !

Wie funktioniert denn eine Seilzugtrommelbremse mit ABS ???

Das Antriebsaggregat wird wohl handelsüblicher "China-Ramsch" sein ??

Für manche mag die Liberty ja passen . Ich finde allerdings das sie als Stadtroller zu wenig Laderaum hat und für die Landstraße zu wenig Leistung und Höchstgeschwindigkeit .

Gruß Ole .

kbw ;)

Wieso legst Du plötzlich Wert auf ABS?

Unser Pkw hat übrigens Trommelbremsen (hinten) und hydraulisches Bremspedal (für Betriebsbremse und ABS) und Seilzug (Handbremse). Geht also (seit Jahrzehnten).

Warum ist das keine Aktuelle Technik mehr? Nur weil man wegen Wartungssachen doch eher auf die Scheibenbremse gegangen ist? Auch das Aussehen so ihren Vorteil hat?

Rein Theoretisch könnte man auch einen Seilzugbremse mit ABS versorgen. Einfach nen zwischenteil einbauen, was genau das bewirkt. Aber habe ich persönlich noch nicht gesehen.

Aber auch Trommelbremsen gibt es mit Bremsflüssigkeit und entsprechend ABS ;-)

Persönlich finde ich Scheiben auch schöner und auch einfacher zur Kontrolle, aber das hat nichts mit der Bremswirkung zu tun.

Das Federbein muss nur gut für die Kraft ausgelegt sein, sowie der Rahmen. Hat man hier natürlich auch nur das billigste genommen, dann hast du voll und ganz recht. Hat man aber ausreichend gute Materialien genommen, reicht ein Dämpfer voll aus.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 21. März 2016 um 16:23:01 Uhr:

Booaah !! Luftgekühter Motor, hinten nur EIN Federbein, Trommelbremse hinten......

für ne 125er ziemlich PRIMITIV !! Da sind ja 125er Chinaroller besser !!

kbw ;)

Was du für mickrige 2400€ alles haben willst ?:)Das kostet sonst ein 50er .

Und zusätzlich noch nen Markenroller.

Leg nochmal 1500 drauf dann kannste diese Ansprüche stellen.

Mit ein bischen Glück sogar noch ABS ,das du garnicht haben willst.:rolleyes:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 21. März 2016 um 16:23:01 Uhr:

Booaah !! Luftgekühter Motor, hinten nur EIN Federbein, Trommelbremse hinten......

für ne 125er ziemlich PRIMITIV !! Da sind ja 125er Chinaroller besser !!

Irgendwie hat da jemand das zwanghafte Bedürfnis, der Company Piaggio einen reinzuwürgen. Selbst, wenn es mal gar nichts reinzuwürgen gibt. Junge, Piaggio ist der Markführer bei Scootern in Europa. Das wird man nicht mit grausigen Wegwerfrollern.

Die neue Lib ist wirklich ein sehr schöner Roller. Und sie ist noch besser geworden, als meiner Die werde ich mir ganz bestimmt mal ansehen und eine Runde drehen.

Nun ja ,bei dieser Austattung haben die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Alles veraltete Technik ,bis auf den Motor.

Fehlt nur noch, das er in China gebaut wird.

Danke für deinen ersten Eindruck.

Aber der Medley 125 hätte mich dann doch mehr interessiert :D

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. März 2016 um 15:49:59 Uhr:

Fehlt nur noch, das er in China gebaut wird.

Der sollte aus dem Pia-Werk in Vietnam kommen, was eine bessere Qualität hinkriegt, als die China-Fertigung.

Zitat:

@wienergolffahrer schrieb am 22. März 2016 um 19:43:54 Uhr:

Danke für deinen ersten Eindruck.

Aber der Medley 125 hätte mich dann doch mehr interessiert :D

Die Medley ist höher positioniert und teurer, aber sicher ein sehr attraktives Angebot im Konkurrenzvergleich.

https://www.motor-talk.de/.../...i-vs-piaggio-medley-t5711711.html?...

Ausführliche Vorstellungen in englischer Sprache:

https://www.totalmotorcycle.com/.../2017-Piaggio-Medley-150-ABS-IGET

http://www.scooterlab.uk/piaggio-medley-125-road-test/

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 10:15

Zitat:

@MENA-C schrieb am 20. Oktober 2017 um 11:52:23 Uhr:

Zitat:

@wienergolffahrer schrieb am 22. März 2016 um 19:43:54 Uhr:

Danke für deinen ersten Eindruck.

Aber der Medley 125 hätte mich dann doch mehr interessiert :D

Die Medley ist höher positioniert und teurer, aber sicher ein sehr attraktives Angebot im Konkurrenzvergleich.

https://www.motor-talk.de/.../...i-vs-piaggio-medley-t5711711.html?...

Ausführliche Vorstellungen in englischer Sprache:

https://www.totalmotorcycle.com/.../2017-Piaggio-Medley-150-ABS-IGET

http://www.scooterlab.uk/piaggio-medley-125-road-test/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 125ie 2016 - Erster Test