ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Plötzlicher 4-facher Fehler

Plötzlicher 4-facher Fehler

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 19:41

Hallo zusammen,

 

beim Fahren in meinem c204 ist ein plötzlicher Fehler aufgetreten: Mehrere Fehlermeldungen sind erschienen, unter anderem AirBag, ABS und zwei weitere, an die ich mich nicht erinnere (in Summe 3 gelbe LED's). Es ist mir kurz vor einer Ampel passiert, so konnte ich ein Foto machen und das Auto neu anlassen. Danach waren die Fehler weg. Kennt einer dieses Problem?

 

Noch kann ich nicht viele Infos liefern, aber ich wäre fürs nächste Mal gerne vorbereitet, wenn ich bereits jetzt Hinweise bekommen würde. Damit weiß ich dann, was ich alles testen/prüfen soll, wenn das wieder passiert.

IMG_20240517_204409.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Könnte ein Wackelkontakt sein.

Hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug am E-Teil vom Zündschloß.

Ausbau, reinigen, Einbau und gut war es.

Vorher hatten 2 Werkstätten und der ADAC nichts gefunden, außer mehrere Fehlermeldungen, z.B. Lüfter Kühler/Klima und und und... Waren alles Fehlmeldungen.

Erscheint der Fehler nach dem Start ab 20KmH? Ist Tempomat funktionlos? Bitte überprüfen.

Steht auch Reifendruck bla nicht erkannt? Überprüfen.

Wenn das alles zusammenpasst dann kann ich vermuten das es wie bei mir die ABS Ringe erwischt hat.

Bei mir sind beide an der Hinterachse Neu, Kilometerstand war ca. 195tkm.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:01

Zitat:

@inseltiger schrieb am 17. Mai 2024 um 21:48:46 Uhr:

Könnte ein Wackelkontakt sein.

Hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug am E-Teil vom Zündschloß.

Ausbau, reinigen, Einbau und gut war es.

Vorher hatten 2 Werkstätten und der ADAC nichts gefunden, außer mehrere Fehlermeldungen, z.B. Lüfter Kühler/Klima und und und... Waren alles Fehlmeldungen.

Danke, ich denke dann mache ich mich mal auf eine Google-Suche, wie man besagte Elektronik aus- und einbaut. Über Tipps wäre ich natürlich dankbar.

 

Es ist übrigens inzwischen wieder passiert, diesmal lässt es sich nicht mehr wegmachen durchs erneute Anlassen. Die Motorkontrollleuchte ist hinzugekommen. Das Fahrverhalten scheint unbeeinträchtigt.

IMG_20240517_214857.jpg
IMG_20240517_214902.jpg
IMG_20240517_214907.jpg
+1

Zitat:

@mec1 schrieb am 17. Mai 2024 um 22:01:56 Uhr:

Zitat:

@inseltiger schrieb am 17. Mai 2024 um 21:48:46 Uhr:

Könnte ein Wackelkontakt sein.

Hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug am E-Teil vom Zündschloß.

Ausbau, reinigen, Einbau und gut war es.

Vorher hatten 2 Werkstätten und der ADAC nichts gefunden, außer mehrere Fehlermeldungen, z.B. Lüfter Kühler/Klima und und und... Waren alles Fehlmeldungen.

Danke, ich denke dann mache ich mich mal auf eine Google-Suche, wie man besagte Elektronik aus- und einbaut. Über Tipps wäre ich natürlich dankbar.

Es ist übrigens inzwischen wieder passiert, diesmal lässt es sich nicht mehr wegmachen durchs erneute Anlassen. Die Motorkontrollleuchte ist hinzugekommen. Das Fahrverhalten scheint unbeeinträchtigt.

Schalte aus, mach die Zündung an, fahr 10KmH und schau ob der Fehler kommt, dann fahr über 20KmH, wenn es jetzt kommt dann geht meine Vermutung an die ABS Ringe.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:13

Zitat:

@Mercedes001 schrieb am 17. Mai 2024 um 22:04:22 Uhr:

 

Schalte aus, mach die Zündung an, fahr 10KmH und schau ob der Fehler kommt, dann fahr über 20KmH, wenn es jetzt kommt dann geht meine Vermutung an die ABS Ringe.

sorry, deinen Beitrag hab ich übersehen. Werde ich testen.

 

Erstmal eine vernünftige Diagnose machen und den Fehlerspeicher auslesen (lassen)...dann reparieren...und nicht umgekehrt.

Moin,

also wie gesagt erst mal den Fehlerspeicher auslesen, Diagnose erstellen und dann reparieren.

Dennoch ist meine Vermutung der Bremslichtschalter, Das Signal zum ABS/ESP Steuergerät ist fehlerhaft.

Es kann alles mögliche sein, auch ein defekter Differenzdrucksensor oder Raddrehzahlsensor oder gestörte CAN Kommunikation (zum verbauten Motor wurde kein Wort verloren), anstatt hier wild ins Blaue zu reparieren. Ist es angebracht eine Star Diagnose anzuschließen, die Fehlerspeicher auszulesen, bestenfalls das Ergebnis hier posten und DANN kann man helfen und mit reparieren loslegen, alles andere ist völliger unsinn und reine zeit und geldverschwendung mit vermutlich 0 ergebnis.

Du scheinst das Fahrzeug erst seit kurzer Zeit zu haben?

Wo bist Du denn her? Ein Codierer kann Dir das Fahrzeug auch auslesen, eventuell ist jemand aus Deiner Nähe?

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 16:21

Also ich hatte jetzt nicht vor, auf wilden Verdacht das Auto zu zerlegen. Nur ist es ein so markanter Fehler (sämtliche Assistenzsysteme (außer Parksensor) sind ausgefallen, selbst unter dem Kaffee-Symbol in der Assistenzgrafik steht "off"), dass ich darauf hoffte, dass es ein offensichtlicher und einfach zu behebender Fehler ist. Ka, ein Kabel, das sich von seiner Buchse gelöst hat.

Mein nächster Schritt ist natürlich die Werkstatt, bis dahin habe ich aber noch ein wenig Zeit (bald steht eine Flugreise an und der Wagen wird ein Paar Wochen stehen).

Zitat:

@mec1 schrieb am 21. Mai 2024 um 18:21:18 Uhr:

Also ich hatte jetzt nicht vor, auf wilden Verdacht das Auto zu zerlegen. Nur ist es ein so markanter Fehler (sämtliche Assistenzsysteme (außer Parksensor) sind ausgefallen, selbst unter dem Kaffee-Symbol in der Assistenzgrafik steht "off"), dass ich darauf hoffte, dass es ein offensichtlicher und einfach zu behebender Fehler ist. Ka, ein Kabel, das sich von seiner Buchse gelöst hat.

Mein nächster Schritt ist natürlich die Werkstatt, bis dahin habe ich aber noch ein wenig Zeit (bald steht eine Flugreise an und der Wagen wird ein Paar Wochen stehen).

@mec1

Kannst du schon eine Rückmeldung geben was es bei deinem Wagen für ein Problem war?

 

Viele Grüße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Plötzlicher 4-facher Fehler