ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Problem bei 180 km/h

Problem bei 180 km/h

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 20:21

Hallo, ich fahre einen Passat 1.9 TDI mit 130 Ps und Tiptronic.

Als ich einmal Vollgas auf der Autobahn fuhr, setzte plötzlich die zündung aus und ich jonnte nur noch 120 Km/h fahren.als ich das Fahrzeug abstellte und wieder los fuhr, konnte ich wieder über 120 km/h fahren. Aber wenn ich jetzt 180 km/h tritt das Problem ständig auf!!! Ich kann dauerhaft 175 km/h fahren, doch sobald ich 180 km/h erreiche wird die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h begrenzt. Sobald ich die Zündung einmal kurz ausschalte und das Fahrzeug wieder starte kann ich wieder fahren aber 180 km/h darf ich nicht erreichen. Was kann das sein??? bin voll verzweifelt!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Oktober 2005 um 5:24

Durch einen Fehler schaltet das Steuergerät ins Notprogramm. Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehler beheben. Dann klappt es auch wieder mit über 200 :-)

Hapem

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Hapem

Durch einen Fehler schaltet das Steuergerät ins Notprogramm. Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehler beheben. Dann klappt es auch wieder mit über 200 :-)

Hapem

Danke, aber das hab ich schon aber es liegt kein Fehler an, hab es mit absicht nicht gesagt um die zahlreichen(erhofft) nicht zu beeinflussen.

Was für Fehler könnten es denn sein. Die Werkstatt ist auch ratlos, und ich dacht fragst mal hier viellleicht hatte es schon mal jemand

luftmengenmesser

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 16:15

das ist das einzige? oder wars nur eine der möglichkeiten was es sein kann

also das ist das erste was ich wechseln lassen würde.hatte auch ärger mit ohne das das problem im fehlerspeicher auftauchte

Zitat:

Original geschrieben von powermichi

das ist das einzige? oder wars nur eine der möglichkeiten was es sein kann

Nein, leider nicht nur einzige :(

Die gleiche Symptomatik hat mein Golf 3 TDI mit kaputten Turbolader gehabt.

Der LMM macht sich eigentlcih anders bemerkbar.

Ich glaube nicht das es der LMM ist.

Zitat:

Original geschrieben von dennysgolf

also das ist das erste was ich wechseln lassen würde.hatte auch ärger mit ohne das das problem im fehlerspeicher auftauchte

Ich schließe mich der Meinung an

am 26. Oktober 2005 um 5:49

Durch einen defekten LMM geht das Steuergerät aber nicht in Notprogramm und das ist hier der Fall. Und wenn das Steuergerät ins Notprogramm schaltet, ist auch ein Fehler im Speicher hinterlegt

Und um beim LMM sicher zu sein, muß der Freundliche mit dem Tester bei einer Probefahrt die Meßwerte kontrollieren.

 

Hapem

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 13:47

mir ist noch was aufgefallen,als ich ihn heut morgen(kalter Motor) etwas getreten habe ging das Steuergerät ins Notprogramm gar nicht mal schnell gefahren so ca.40kmh dann ne leichte steigung und dann beschleunigt und dann wars wieder da. einmal das steuergerät resetet(so nannte es der Meister) und dann kann ich ihn trten egal ob kalt oder warm.

@Hapem Die haben ausgelesen während der fahrt und nix im steuergerät

na dann hast Du jetzt die "Arschkarte" gezogen. Der LMM ist i.O. nun kannst Du nur noch suchen. Ich hatte das mal bei nem Sharan TDI 110 PS. bei Außentemperaturen von über 20° und Anhänger (da mußte der Motor richtig ran) ging er ins Notprogramm. Da war allerdings im Fehlerspeicher ein "sporadischer Fehler im Ladedruck" Ich hab den Wagen hinterher in Zahlung gegeben weil mehrere Werkstätten den Fehler auch mit Hilfe von VW-Werk nicht gefunden haben. Wenn bei Dir der Fehler noch nicht einmal Speicher abgelegt wurde, kannst Du nur noch suchen und ein Teil nach dem anderen tauschen.

Viel Glück

Hapem

am 26. Oktober 2005 um 21:03

Dein Freundlicher sollte mal den Ladedruck mit seinem Tester checken. Bei dir tritt sicherlich folgender Fehler auf: "Ladedruck überschritten sporadisch". Das deutet auf klemmende Leitschaufeln im Turbo hin oder die Belüftung vom Magnetventil für Ladedruck funktioniert nicht richtig.In beiden fällen führt dies zu einem zu hohen Ladedruck deshalb der Notlauf nach Zündung aus und wieder an funktioniert alles wieder bis zur nächsten Überschreitung (kannst du auch während der Fahrt mal ausprobieren). Dein LMM ist nicht def. dann hättest du immer keine Leistung außerdem läst sich das schnell mit dem Tester herausfinden. MWB 10 bei Vollgas mind 850 m/H bei ca 3000 U/min.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 21:37

heißt das quasi ein neuer turbo muss her?

Zitat:

Original geschrieben von powermichi

mir ist noch was aufgefallen,als ich ihn heut morgen(kalter Motor) etwas getreten habe ging das Steuergerät ins Notprogramm gar nicht mal schnell gefahren so ca.40kmh dann ne leichte steigung und dann beschleunigt und dann wars wieder da. einmal das steuergerät resetet(so nannte es der Meister) und dann kann ich ihn trten egal ob kalt oder warm.

@Hapem Die haben ausgelesen während der fahrt und nix im steuergerät

Das genau gleiche Problem hatte ich bei einem V6 TDI. Im Zuge der Anschaffung eines anderen Autos hatte ich zufällig Kontakt zu einem Mitarbeiter der Motorenabteilung bei VW in Wolfsburg. Im Laufe des Gespräches sagte er mir, der Fehler sei typisch für Probleme mit der Drosselklappe im Ansaugrohr. Der Fehler sei bei VW bekannt. Da ich meinen V6 wandeln konnte, habe ich keine Werkstatt mehr auf das Problem angesetzt.

Gruß felix.t

Deine Antwort
Ähnliche Themen