ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Problem mit der Bremse

Problem mit der Bremse

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. März 2024 um 13:20

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Bremse am Clk 209 320er aus 2002.

Laut Mercedes Werkstatt sei aber alles in Ordnung mit der Bremse, aber es stört mich trotzdem im Fahrbetrieb.

Folgendes wurde schon ausgetauscht :

- 2 neue Bremssättel an der VA

- 4 neue Bremsscheiben VA und HA

- 4 neue Bremsbeläge VA und HA

- frische Bremsflüssigkeit

Bei moderaten Geschwindigkeiten in der Stadt oder über Land sind die Bremsen in Ordnung und man spürt keine Vibrationen. Auch die Bremswerte auf dem Prüfstand sind ok.

Erst bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB und etwas stärkeren, schnellen Bremsungen, spürt man ein (unangenehmes) vibrieren/pulsieren NICHT im Lenkrad, sondern unten am Pedal und in der Bremsanlage selbst.

Woran könnte das liegen? Was kann die Ursache sein?

Auch an den Reifen kann es nicht liegen, weil es sowohl mit Sommerreifen als auch mit den winterreifen ist.

Querlenker etc sind auch ok.

Alle Komponenten der Bremse wurden doch bereits ausgetauscht und überprüft. Ich bin echt überfragt langsam...

Seitdem fahre ich äußerst ungern höhere Geschwindigkeiten auf der AB und vermeide starkes Bremsen, soweit dies möglich ist.

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Könnte die Qualität der Bremsscheiben sein.

Ich hatte das beim BMW M 635 csi, wir hatten die neuen Bremsscheiben austauschen lassen, nach ca. 5000km kam das wieder. Wir hatten dann selber Zimmermann- Bremsscheiben bestellt und selber eingebaut, seitdem war Ruhe. Bei Dir wird sich das mit größter Wahrscheinlichkeit auch bald aufs Lenkrad übertragen. Ich denke fehlerhaftes Bremsscheiben- Material.

Mal schauen was die MB- Profis hier dazu sagen. Kann ja auch etwas völlig anderes sein.

LG

Robert

Stärkeres und schnelles Bremsen mit Pulsieren im Pedal hört sich für mich nach einem ganz normalen ABS eingriff an.

Wenn er zu empfindlich reagiert, würde ich den Fehler in dem Bereich suchen.

Themenstarteram 4. März 2024 um 14:35

Zitat:

@Saforma schrieb am 4. März 2024 um 14:35:21 Uhr:

Stärkeres und schnelles Bremsen mit Pulsieren im Pedal hört sich für mich nach einem ganz normalen ABS eingriff an.

Wenn er zu empfindlich reagiert, würde ich den Fehler in dem Bereich suchen.

Ja, ganz genau. Deshalb hatte ich die Werkstatt auch darauf hingewiesen und gefragt, ob am ABS alles in Ordnung ist. Einstellen kann man da wohl nichts.

Aber soll das ABS denn bei einer normalen Bremsung derart reagieren? Ich rede hier von keiner Gefahrenbremsung. Davon bin ich weit entfernt. Und die Fahrbahn war weder nass noch rutschig.

Würde es Sinn machen, den abs Sensor auszutauschen? Was kostet sowas?

Was meinst du?

Das kann ein ABS-Sensor sein oder auch der ABS-Ring. Vielleicht reicht es auch erst mal den Sensor zu reinigen. Die Sensoren kann man auch schön bequem auf dem Beifahrersitz checken mit einem Tester. Unregelmäßigkeiten fallen dann meist auf.

Themenstarteram 4. März 2024 um 19:21

Wo sitzt denn der ABS-Ring?

Welchen tester braucht man dafür?

Bist du dir sicher, dass du das selber machen möchtest? Es wirkt jetzt nicht so auf mich, als kennst du dich sonderlich gut aus und wir reden hier über doch ziemlich sicherheitsrelevante Komponenten...

Du hast normalerweise an der Rückseite der Radnabe einen Ring mit vielen Schlitzen bzw. Stegen. Darauf sollte eine Hall-Effekt-Sensor sitzen, der bei jedem vorbeifahrenden Steg einen kurzen Impuls misst. Messen könntest du das entweder mit einem Oszi oder eventuell auch mit einem Multimeter mit Frequenzmessung, wenn jemand das Rad dreht. Eventuell funktioniert auch eine Spannungsmessung, wenn du das Rad schnell genug drehst. Hab ich selber aber nie gemacht, deshalb hab ich da keine Erfahrung.

Themenstarteram 5. März 2024 um 14:06

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 5. März 2024 um 09:05:09 Uhr:

Bist du dir sicher, dass du das selber machen möchtest? Es wirkt jetzt nicht so auf mich, als kennst du dich sonderlich gut aus und wir reden hier über doch ziemlich sicherheitsrelevante Komponenten...

Du hast normalerweise an der Rückseite der Radnabe einen Ring mit vielen Schlitzen bzw. Stegen. Darauf sollte eine Hall-Effekt-Sensor sitzen, der bei jedem vorbeifahrenden Steg einen kurzen Impuls misst. Messen könntest du das entweder mit einem Oszi oder eventuell auch mit einem Multimeter mit Frequenzmessung, wenn jemand das Rad dreht. Eventuell funktioniert auch eine Spannungsmessung, wenn du das Rad schnell genug drehst. Hab ich selber aber nie gemacht, deshalb hab ich da keine Erfahrung.

Lach... Ganz schön anmaßend deine Annahme :-)

Natürlich nicht selber!

Wollte es aber trotzdem gerne wissen zum Verständnis.

Werde es natürlich in einer Werkstatt machen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen