ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Problem mit Klimaanlage

Problem mit Klimaanlage

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 1:37

Hallo liebe Corsa D Fahrern

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Problem was ich vernachlässigt habe. Jetzt wo es langsam wärmer wird möchte ich das Problem lösen. Da langsam auch schon Frau mäckert.

Folgendes Problem:

Ich schalte die Klimaanlage ein. Stelle die Temperatur auf „lo“ (ganz kalt) es kühlt nur wenn ich die auf Gebläse 6 oder 7 stelle. Man merkt dass momentan verbrauch sich erhöht und kalte Luft strömt ein. Sobalt ich die Gebläsestufe weniger stelle zb. auf 2 oder 3 kühlt es nicht mehr.

Merkwürdig ist, dass wenn es kühlt (also Stufe 6/7), dass die Umluftklappe sich öffnet. Wenn ich wieder auf auf 2oder 3 runterdrehe schließt nach kurzer zeit die Klappe.

Bei wenig Luft ist der momentanverbrauch auch im normalen Bereich ( Klimakompressor aus).

Ich muss doch auch mit Stufe 1-2-3 auch kühlen können!!

Was hat die Klimaanlage mit Umluftklsppe zutun? Muss es immer öffnen wenn‘s kühlt?

Kann mir da jemand ein Tipp geben warum meine Klimaanlage sich so komisch verhält?

Hier paar infos:

Corsa D 1,4 90 Ps Benziner aus 2008 mit Klimaautomatik.

- Klimaanlage habe ich vor 3 Tagen neu befüllen lassen. - Anlage ist dicht.

- Innenraumfilter neu

- Wiederstand am Lüfter letztes Jahr neu ( war defekt)

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße auch Oberhausen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Motor betriebswarm,Gebläse auf Stufe 3, im Hauptmenü Klimaanlage ausgewählt, Soll Temperatur HI ausgewählt

= wird die Luft warm?

Motor betriebswarm,Gebläse auf Stufe 3, im Hauptmenü Klimaanlage ausgewählt, Soll Temperatur LO ausgewählt

= Luftstrom wird kühler?

 

Danach muss man einige Messungen machen die etwas aufwändig sind.

Das Ergebnis bei einer negativen Messung Ist oftmals ein defektes Steuergerät oder Schrittmotor.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 8:31

Danke werde ich mal explizit testen. Mit warme luft haben wir keine Probleme gehabt bislang.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 21:03

@Haribo11 hab heute ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut. Ohne Erfolg, keine Besserung. Wo sitz denn dieses Schrittmotor? Was ist die Aufgabe ?

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 5:44

Guten Morgen,

Ja bin Erstbesitzer. Kann mich an eine Rückrufaktion nicht erinnern. Kann man das auch selber machen ?

Es gab 2 Feldabhilfen aber nur wenn du betroffen warst, Google mal danach : Feldabhilfe 2627 und 2532

Ich würde links und rechts im Fussraum schauen, u.U die Luftverteilung abbauen und dann schauen wenn du die Einstellung vorstellst ob sich dort etwas ändert.

2008 wurden ab der FIN * verbesserte Gehäuse der Luftverteilung verbaut, da die Zahnräder brechen können.

* Zaragoza 254835

* Eisenach 100745

Das sind alles nur Vermutungen, wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 7:08

Im Fehlerspeicher steht drin das die Gebläse zu hohe spannung bekommt. Fehler ist nicht zu löschen komischerweise. Wenn ich es nach der Arbeit schaffe werde ich es mal prüfen. Vielen dank

Batterie mal abgeklemmt?

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 7:17

Ja hab ich schon. Was mir komisch vorkommt das der klimakompressor nicht läuft wenn Gebläse auf niedrigen Stufen läuft. Auf stufe 6 und 7 geht erst der kompressor an. Man merkt es auch an den Leitungen am kompressor ob die kalt werden.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 15:25

Ich habe jetzt folgendes gestest:

 

Klimaanlage eingeschaltet Temperatur auf „Hi“ also ganz warm. Luft kommt auch sehr warm. Man sieht wie die Zahnräder hin und her bewegen wenn zwischen kalt und warm geändert wird. Also könnte ich die klappen ausschliessen.

Es hat tatsächlich nur mit der Gebläsedrehzahl zutun ob die klima kühlt oder nicht. Ich überlege ob ich den Druckschalter und/oder Widerstand erneuern soll.

Siehst du die Klappen oder nur das Zahnrad das sich bewegt?

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 15:30

Nur zahnrad

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 15:31

Hab jetzt nochmal reingefühlt mit den fingern. Die klappe bewegt sich

Ok, trotzdem stimmt da was nicht, auch auf Stufe 3-4 sollte kühle Luft kommen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen