ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Probleme im Umgang mit dem Spritsparer

Probleme im Umgang mit dem Spritsparer

Opel Astra K
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 0:18

Hallo,

also ich habe meinen Astra erst ne Woche und habe so einige Kritikpunkte für mich gefunden, aber richtig Probleme habe ich mit der Gasannahme (vllt. noch ungewohnt und muss mich erst einfahren, aber manchmal ist es extrem zögerlich und langsam und dann wieder ruckzuck wie ich es gerne hätte) und vor allem mit der Start/Stopp Automatik.

Ich kenne dieses System bisher wie folgt:

An der Ampel Auskuppeln, Gang raus und natürlich auf der Bremse, dann geht der Motor aus bis ich die Kupplung wieder betätige und den Gang einlege, aber der Gang muss draußen sein...

Der Astra schaltet hingegen bereits aus wenn ich noch nicht mal zum stehen gekommen bin und mit eingelegten Gang (sogar mit 2. Gang). Soll das ernsthaft so sein?

Ich fühle mich damit nicht wohl und kann es mir zeitweise auch nicht vorstellen, dass es ein Ersparnis bringt.

Ich stehe regelmäßig in einer Tiefgarage und bei der Ausfahrt musste ich nun etwas langsamer rausfahren, selbst dabei hat er plötzlich ausgeschaltet - zuerst dachte ich, ich hätte ihn abgewürgt, beim 2. Mal bin ich in die Luft gegangen bis ich gecheckt hab, dass die S/S Automatik greift - also ausgeschaltet und es war gut.

Ist ja auch im Stau dann echt Sch....

Sollte das alles "normal" sein, würde ich die Automatik gerne komplett deaktivieren ohne bei jedem Start das Knöpfchen drücken zu müssen, wie geht das? Oder kann man die Funktion anpassen?

Vielen Dank

lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du kannst sie nicht komplett deaktivieren lassen, dann würde die Betriebserlaubnis erlischen. Du kannst dich aber selber darauf konditionieren, nach jedem Motorstart Start/Stop zu deaktivieren. Dauert vielleicht wenige Wochen, aber irgendwann stellst du sie unterbewusst direkt nach Motorstart aus.

Laut meiner Anleitung greift die S/S schon ab 14 km/h, wenn die Umstände entsprechend sind.

Zitat:

@nixwissender schrieb am 21. Feb. 2021 um 02:41:40 Uhr:

Du kannst sie nicht komplett deaktivieren lassen, dann würde die Betriebserlaubnis erlischen.

Ob das so ist? Das wird nicht nur hier sehr kontrovers diskutiert.

Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Zwischenschaltung, die sich die letzte Einstellung von S/S merkt und so für den Fahrer das Knöpfchen elektronisch drückt.

Google ist voll von solchen Teilen.

Ja das mit den 14km/h hab ich auch gelesen, was aber eben totaler schwachsinn ist, grade in der stadt bei stoßzeiten.. und mal ehrlich, egal wie gut sensoren alles überwachen, das dauernde ein/aus kann dem Motor nicht zuträglich sein.

Außerdem steht auch, dass bei mehr als 5% neigung dies nicht aktiviert wird (wäre also eig. so bei meiner garage)

Zur anderen Variante steht aber auch drin "den wählhebel auf neutral stellen und kupplungspedal los lassen" ... Das wäre für mich normal und sinnvoll, aber das passiert eben nicht so, weil er schon zuvor einfach laufend abschaltet..

Mich wunderts, dass ich in der Minderheit bin, wenn ich das als unsinnig und störend empfinde?

Bzgl Betriebserlaubnis; das kann ich nicht nachvollziehen, da es keine Sicherheitsrelevante Funktion ist? Ich finde sie tlw sogar eher gefährdend..bspw bei der Garagenausfahrt.

Aber die conclusio ist; ich kann es weder selbst noch über die Werkstatt um/ausstellen lassen? Bzw. diese Zwischenschaltungen sind dann nicht legal und machen dinge wie garantie, versicherungsschutz etc streitbar?

Nochmal nachgefragt: Der Motor schaltet sich bei eingelegtem Gang aus? Kann ich nicht glauben.

Wenn du die Kupplung tritts machts meiner auch :-)

Lg

Eigentlich muss doch Leerlauf drin sein, wenn SSA aktiv sein soll. Kupplungtreten stellt doch den Motor nicht ab.

Ich wollte es bei meinem Astra VFL auch raus programmiert haben. Wollte der FOH nicht wegen Betriebserlaubnis. Das Problem habe ich auch noch mit dem Notbremsassistent der sich immer wieder bei jedem Neustart aktiviert.

Ja eben bei eingelegtem Gang.. sogar wenn ich noch im 2. Gang bin.

Habs dann mal im stand ausprobiert, den gang rausgenommen und von der Kupplung gegangen, da hat er nicht ausgeschaltet...

Also macht er es nur aus der Fahrt heraus.. wenn ich die kupplung dann durchtrete und eben runterbremseboder an der ampel zum stehen komme (gang noch immer eingelegt)

??? Ich versteh Opel nicht mehr.. :-/

es gibt verschiedene versionen/generationen von s/s.

Bei meinem "alten" astra von 2017 muss der Wagen im leerlauf sein, undich glaube sogar dass man es deaktivieren kann.

Hm ja ok meiner is Bj 2020

Aber wo könntest du es denn bei dir deaktivieren? Nur nach jedem start übers knöpfchen oder komplett?

Über das Knöpfchen, und ich glaube es bleibt dann aus beim nächsten Start, beim spurassistent ist es sicher so, und da teste ich heute abend, aber das bringt dir ja auch nichts leider.

Woher stammt der Irrglaube, dass S/S für den Motor schädlich sein soll?

Die anlasser z. b. sind für 400.000 startvorgänge konstruiert. Also 20 Jahre lang jeden Tag 50 mal starten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Probleme im Umgang mit dem Spritsparer