ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Probleme mit Autoradio Umrüstung

Probleme mit Autoradio Umrüstung

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 15:56

Hallo Zusammen

Ich habe ein A4 1.8T Advance Kombi Baujahr 2000. Nun habe ich mir ein neues JVC MP3 Autoradio gekauft für den Einbau.

Original ist ein Chorus Gerät. Nun habe ich mich beim Schweizer Importeur erkundigt, welchen Adapter ich benötige, um ein anderes Gerät an die bestehende Verkabelung anzuschliessen. Der Techniker meinte, es ist kein Bose System aufgrund der Fahrgestell-Nr.

Nun wollte ich mit dem Adapter den Radio anschliessen und es funktionieren nur die vorderen Lautsprecher. Kann es sein, dass man die Kabel ändern muss, bzw. austauschen ? Oder könnte es evtl. doch ein Bose System sein ?

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Lieber Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 15:56

Hallo Zusammen

Ich habe ein A4 1.8T Advance Kombi Baujahr 2000. Nun habe ich mir ein neues JVC MP3 Autoradio gekauft für den Einbau.

Original ist ein Chorus Gerät. Nun habe ich mich beim Schweizer Importeur erkundigt, welchen Adapter ich benötige, um ein anderes Gerät an die bestehende Verkabelung anzuschliessen. Der Techniker meinte, es ist kein Bose System aufgrund der Fahrgestell-Nr.

Nun wollte ich mit dem Adapter den Radio anschliessen und es funktionieren nur die vorderen Lautsprecher. Kann es sein, dass man die Kabel ändern muss, bzw. austauschen ? Oder könnte es evtl. doch ein Bose System sein ?

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Lieber Gruss

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

Audi verbaut teilaktive Systeme, d.h. die hinteren Lautsprecher werden nicht passiv über´s Radio angesteuert, sondern sie besitzen einen extra Verstärker und wurde daher auch vom alten Audi-Radio über Low-Level Ausgänge versorgt - deshalb sind sie jetzt auch stumm.

Die Kontakte 1 (Links hinten), 2 (Rechts hinten) und 3 (Ground) am Stecker I sind mit Steuersignalen vom Radio zu versorgen, dann tönen auch die Hecklautsprecher wieder.

Wenn du ein Bose-System hättest, würde beim Einschalten des Radios ein Bose-Schriftzug erscheinen - und wahrscheinlich gar kein Lautsprecher gehen, da das Bosesystem komplett aktiv gesteuert wird.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 22:44

vielen Dank Jürgen und gute Zeit.

am 20. Dezember 2004 um 16:25

Hallo,

ich habe vor kurzem auch das Chorus gegen ein Blaupunkt gewechselt und hatte anfangs auch Probleme.

Bei mir gings dann mit einem Adapter für stolze 69,99 vom Media Markt. Die Lautsprecher hinten sind ein Aktivsystem und dort ist die Belegung der Steckerpins anders wie bei Nachrüstgeräten. Das Aktivsystem hat nichts mit dem Bose Soundsystem zu tun. Mit einem Adapter ist das ganze einen kleinigkeit - Radio raus - Adapter dazwischen - Radio rein - Ohren anlegen und freuen.

Hier noch was zum Adapter

AKTIV-LAUTSPRECHER-ADAPTER

A2 A3 A4 A6 A8 und TT

Hersteller :AIV GreenPower

Art.Nr. 63 0096

69,99€

Gruß

Volker

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Oder halt was von ebay, kostet meist ab 20€ aufwärts!!

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 19:07

vielen Dank Volker, habe das Fahrzeug heute in die Werkstatt für den Einbau gebracht, funktioniert tip top. Bei uns in der Schweiz, hat der Adapter über den Generalimporteur stolze 150

am 20. Dezember 2004 um 19:52

150.- ???? !!!!!!

 

Finger weg von den E Bay Adaptern für 20.- . Diese Adapter sind nicht zu empfehlen.

Aber wie es aussieht, hat es ja bereits geklappt.

Gruß

Volker

am 1. Januar 2005 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Audiringe

Hier noch was zum Adapter

AKTIV-LAUTSPRECHER-ADAPTER

A2 A3 A4 A6 A8 und TT

Hersteller :AIV GreenPower

Art.Nr. 63 0096

69,99€

Gruß

Volker

Also ich habe den selben Adapter, aber das kann nicht ganz sein. Bei Radiobetrieb gehen alle Boxen und bei CD-Betrieb gehen nur die vorderen. Wie kann ich das denn nun hinbekommen?

Gruß Fifty ;-)

Bitte korrigiert mich, aber das mit den Adaptern ist ein GANZ GROSSER NEPP !!

Bei meinem A4 (auch hintere aktive Lautsprecher) war der Schachtadapter (12,50 Euro) und ein Antennenadapter (7,50 Euro) vonnöten. Die Anschlüsse wurden grade von einem Elektriker geändert!!! Und dafür knöpfen sie Unwissenden richtig Geld ab, weil jeder denkt "uiuiui... ich brauche einen Adapter". Dauerte keine 10 Minuten und kostete bei weitem nicht so viel!

am 3. Januar 2005 um 21:51

Hallo!

Ich stehe grade vor dem gleichen Problem und will mir auf jeden Fall den Aktivsystemadapter sparen, denn das geht anders auch.

Die Frage ist nur, ob ich die Kabel die zum Audi-Verstärker gehen vorne beim Radio mit 2 Chichkabel versehen kann und diese einfach beim Passivausgang (2 Chinch- Ausgänge) beim Radio anhängen kann. Dann habe ich praktisch den hinteren Audi-Verstärker passiv angesteuert. Das müsste doch gehen, oder?!

Die neue Radios haben aber schon 4V Ausgangsspannung, vertragt sich das mit dem hintern Audi-Verstärker oder nicht???

Glaube ihr dass das funktioniert?! Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre!

 

Grüße

Der Audi_de_luxe-Fahrer

hi

werd wohl den aktiv-adapter bei ebay für 18€ holen,wusste nicht dass es auch ohne geht.

am 4. Januar 2005 um 8:47

Hi Scott,

das würde ich nicht machen, hab ganz schlechte Kritik über diesen Adaper gelesen, besoners wenn du ein neues Radio hast (mit 4V Pegel).

Investiere lieber in einen teureren Adapter (z.B. von Dietz), dann hast du ewas Vernünfitges.

Ich werde vermutlich das mit den Chinch-Ausgängen probieren, vielleich klappt es ja.

MfG

Adapter

 

Hi Leute!

Ich weiss nicht welche Probleme manche Leute haben...

Ein Autoradio für 300 bis 400 €uronen zu kaufen ist kein Problem.

Für `nen popeligen Adapter der Firma dietz, der beim Freundlichen ca 33,-€ kostet (ET-NR.: Z 051 327) und für 80% aller Fälle ausreicht - nein, also das ist zu teuer.

Dafür ist wirklich kein Geld mehr da...

Wer an seiner Verkabelung herumbastelt, muss wohl wissen was er tut.

Der Nachteil liegt auf der Hand: wird das Auto verkauft und die Anlage ausgebaut, dann fallen für die Rückrüstung erneut Kosten an.

Diese Lösung ist also nur für Leute, die jetzt schon sagen: Ich fahr meine Karre, bis die Kiste auseinanderbricht,

oder ich verkauf das Autoradio mitsamt dem Auto...

MfG

Garfield

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Probleme mit Autoradio Umrüstung