ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Projekt: Pentium ll 400 Mhz in Opel Corsa B einbauen - Sinnvoll oder Schwachsinn !?

Projekt: Pentium ll 400 Mhz in Opel Corsa B einbauen - Sinnvoll oder Schwachsinn !?

Opel Corsa B
Themenstarteram 31. Juli 2004 um 13:02

Hallo zusammen,

habe noch einen alten Pentium ll in der ecke stehen und dachte mir nun mal etwas damit anzufangen.

Daten des Pc´s:

64 MB SDRAM Arbeitsspeicher

12,6 GB Festplatte (2 Partionen)

Grafik: SIS 305 PCI VGA mit TV out

Sound: Creative Sound Blaster onboard

10/100MB Netzwerkkarte

CD-Rom Laufwerk

Disketten Laufwerk

PS2 Maus u. Tastaturanschluss

2x USB

1x Druckerport

1x Gameport

4x PCI Steckplatz

2x Speicherbänke

1x ISA Steckplatz

Habe mir überlegt die Innereien aus dem Original Gehäuse zu entfernen und sie in ein von mir zurecht gebasteltes Aluminium Gehäuse zu pflanzen

Artikelbezeihnung bei ebay : Blech aus Aluminium 500x1000x3 mm

- aus Platzgründen werden die Laufwerke nicht verbaut.

Nun folgt der Monitor:

Artikelbezeihnug bei ebay:7" HIGH END TFT LCD Color Monitor, 2400x480 PANASONIC

 

Den Saft für die ganzen Gerätschaften beziehe ich aus dem Zigarrettenanzünder mittels eines Artikelbezeihnung bei ebay: SPANNUNGSWANDLER 12V-230V 300 - 600 WATT WECHSELRICHTER

Da liegt aber auch schon ein Problem, ich habe 2 Medien die Strom benötigen aber nur eine Steckdose.

 

Es gibt da einen Doppelsteckdosenadapter für den Anzünder aber ich bezweifele das dann genug Saft für den PC und den Monitor vorhanden sein wird!!!

Artikelbezeihnung bei ebay: Doppelsteckdosenadapter v. GABEL

-Wäre euch dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könntet-

Und "last but not least" noch eine simple mouse mit scrollrad über ein Usb port anbringen um den ganzen Salat steuern zu können.

Platzzuweisung der einzelnen Komponenten:

Gehäuse+Netzteil+Spannungswandler unter die Ablage der Beifahrerseite ( mit einem Gummiriemen befestigt, damit man es wieder problemlos ausbauen kann.

Für den Monitor muss der Aschenbecher (komplettes Plastikgehäuse entfernen - 4 Schrauben) samt Anzünder weichen. Der Anzünder wird in Richtung Fussraum des Beifahrers verlegt.

Allerdings weiss ich immernoch nicht wo ich die Maus unterbringen soll!! Falls Ihr also ne Idee haben solltet, so wäre ich euch zu tiefstem Dank verpflichtet :-)

 

Tja, das war´s glaub ich auch schon.

Natürlich fragt Ihr euch jetzt zurecht, man was will der Typ den mit soviel Mist in seinem Auto und wozu soll das den alles gut sein.

Ich möchte mir nur ein komplett Paket ( Navigantionssystem dank Auto Route, Musik, Filme, eventuell Spiele usw) erstellen das soviele Features beinhaltet wie nur möglich und das nicht al zu teuer ist, weil als Azubi... ne ihr wisst schon... Liquidität iss da net so doll.

Ja natürlich könnte ich auch einen Laptop nehmen, hab aber keinen gefunden der zu dem Preis angeboten wird. Bin aber immer für gute Angebote zu haben also wenn ihr welche habt dann please posten.

Naja außerdem kommt da doch noch der Spassfaktor hinzu !!! :-)

Würde mich über eine begründete Meinung von euch freu´n!

P.S: Könnte noch eine Hutablage für meinen Opel Corsa B 1.4 90 PS 5-türig gebrauchen, falls ihr eine zuviel habt ? gerne melden!

Ähnliche Themen
28 Antworten

hmm? hab ich net in mein pc sowieso überall 12V? währ doch quatsch nän spannungswandler einzubauen und dann das netzteil vom pc dahinter kannst dir aba ja noch nä 5.1 soundkarte dazu holen und das dann über pc laufen lassen (somit vielleicht radio raus)

radio würd ich behalten wegen staumeldungen :) können sehr sinnvoll sein

der hat 12v

ist bestimmt fett wenn es gut gemacht wird :)

am 31. Juli 2004 um 14:29

Aufjedenfall mit Netzteil... Auto hat sehr hohe Spannungslöcher das ganz sein das der rechner öftersAus ist. Hatte das für meinen kadett geplant aber mit tuoch Screen und ner GPS mau wo man das ganze dann auch als navi nutzen kann, Die Idee ist aber nicht neu googel mal nach im forum sind auch schon einige Threads damit aber die suche funkt ja so doll :D

Edit:

Schau aber das was besseres wie nen PII bekommst musik wird shcon lustig damit aber wenn mehrere anwendungen hast dann hängt der sehr schnell...

Edit2:

Und Radio kannst rausschmeißen. A mit nem HighLower Adapter kannst direkt den verstärker an den PC klemmen und B mit ner radio Karte hast alles was brauchst

selbst mein P lll mit 500mhz und 128MB arbeisspeicher is oft überlastet

hohl dir noch w-lan und digital radio adapter *g*

Hi.

Nette Idee.

Zur Stromversorgung:

Umwandler ist Quatsch. Mein Vorschlag wäre ein altes Notebook-Netzteil, die müssten so ungefähr 12V brauchen.

Oder du gehst direkt an's 12V Bordnetz und erzeugst dann die einzelnen Spannungen durch Widerstände. Ein PC braucht ja 12, 9, 5, 3,3V je nach Bauteil. Vielleicht auch noch andere. Ist aber evtl. etwas riskant da die Spannung im Auto doch mal stark schwanken kann.

Erschütterungen:

Das Ganze sollte möglichst weich aufgehängt sein, die ständigen Erschütterungen im Auto werden deine Festplatte sonst ziemlich schnell platt machen.

Soll ja nicht viel kosten, aber ich würde auch noch ein gebrauchtes, kleineres Board vorschlagen - nennt sich glaub ich Micro-ATX. Spart Platz und für was braucht man schon 4 PCI-Steckplätte eines normalen Boards, Grafik onBoard wäre auch gut.

 

Allgemein würd ich die Kiste noch etwas aufrüsten. Duron700 mit passendem Board dazu kostet auch fast nix mehr, deiner hat ja mit dem 400er wahrscheinlich schon Probleme mit DVD-Filmen.

Maus: gibt doch so Zeichentablets mit Tasten im Stift - nur so als Vorschlag. Tastatur: Vielleicht eine kleine im Handschuhfach.

Radio würd ich auf jeden Fall drin lassen. Lässt sich bei der Fahrt einfach viel schneller und besser bedienen als ein PC.

So, mehr fällt mir jetzt ned ein.

am 31. Juli 2004 um 14:44

Moin moin

Das mit den 12V ist schon richtig ,nur müßen das genau 12V sein. Also Stabilliesiert.Dann noch 5 V Stabilliert.Da ein Rechnernetzteil Beide Spannungen liefert.Es geht da um Prozessorspannungen und die müßen passen.Also12V>230V und dann aufs netzteil.

Und für Navi würde ich dann halt nen Palm nehmen.Erstens Verbraucht der nur nen Bruchteil und der Platzbedarf ist um ein wesendliches geringer.

MfG Bathstyle

am 31. Juli 2004 um 14:46

Nagut ein wenig VB bzw. HMTL vorraus gesetzt kannst dir auch in Windoof ne Oberfläche Bauen wo alles sehr schnell erreichst. Ich hätte(wenn ich soweit gekommen wäre) den rechner auf Apache laufen und würde mit HTML und PHP die komplette steuerung des Rechners übernehmen. So hat man einen sehr schnellen Zugriff und könnte schon per Autostart die datei laden und somit auch direkt Radio, Navi u.a starten lassen. Nur mal so ne Idee

MFg

Edit: und mit nem tuoch Screen wäres sowieso ein leichtes...

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 16:02

Hi Leutz,

Ihr habt Recht, das mit dem Umwandler kann ich mir schenken. Da im Auto bereits Gleichstrom ist wie im PC. Nun benötige ich nur noch ein "Stabilisator" das Netzteil eines Notebook ist ja eigentlich schon dafür konzipert dies zu regulieren.

Gegen die Erschütterungen habe ich mir überlegt, 4 Metallfedern zu verwenden. Werde mir so ein Micro-AtX Gehäuse besorgen da diese wirklich nicht die Welt kosten. Und einen leistungsstärkeren PC verwenden. Und vielen dank für Euren bis jetztigen Support!!!

VooDoo sei mit euch :-P

Schau mal hier:

www.car-pc.info

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 20:13

Die Page ist wirklich Top was Car-Pc angeht, Thk!

es gibt auch sogenannte thin clients sind mini pc... meist ohne platte aber mit ausreichend leistung...

fujitsu siemens computer stellt sowas zB her... da hängste dann usb geräte dran und das läuft und vor allem haben die geräte von hause aus schon ein 12v netzteil... also is das bestimmt auch ne sehr gute alternative um sich nen car pc zu bauen

Hi.

Is ne gute Idee. Solche Clients sind aber auf den Serverbetrieb ausgelegt und nicht für Multimedia. Also oft spezielle Server-CPUs usw.

ich hab mir Gedanken drüber gmacht ob man ein normales ATX-Netzteil für's Auto modifizieren könnte.

Im Prinzip besteht das ja aus 2 Teilen.

1. macht es aus 230V Wechselstrom Gleichstrom

2. Splittet es diesen Gleichstrom nochmal in verschiedene Spannungen auf, also 12V, 5V...

Wenn man jetzt den ersten Teil ausbaut und an Teil 2 direkt mit Gleichstrom der richtigen Spannung geht, also vom Auto, stabilisiert z.B.: durch einen Notebook-Auto-Adapter könnte es funktionieren.

Alter Schulfreund von mir studiert Elektrotechnik, den werd ich da mal drauf ansetzen wernn ich ihn malwieder treffe :-)

Gibt solche Netzteile auch fertig zu kaufen, aber die Jungs wissen alle, was sie verlangen können.

am 1. August 2004 um 17:56

kauf dir doch einfach ne 2 batterie für das ding

Ja schön und was dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Projekt: Pentium ll 400 Mhz in Opel Corsa B einbauen - Sinnvoll oder Schwachsinn !?