ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 40/45/50 e-tron Ladeleistung

Q4 40/45/50 e-tron Ladeleistung

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:15

Hab ein Problem beim Laden ,habe nur max 67 KW Ladeleistung was ist da los .

Laut Audi Wien 23. kann der Audi zur Zeit nur bis 70 KW stimmt das ,ich glaube das Audi Autos ausliefert

Mit falschen Angaben.

Man bekommt keine Infos vom Händler und das bei einen Auto um 73000,- Sauerei!!!!

Bitte um Info was sagt Ihr dazu.

Ähnliche Themen
491 Antworten

Wir sind ja hier im e-tron Forum. Meiner lädt mit bis zu 150 KW, mit dem Q4 e-tron habe ich mich bis jetzt nicht im Detail beschäftigt.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:43

Hab ein Problem beim Laden ,habe nur max 67 KW Ladeleistung was ist da los .

Laut Audi Wien 23. kann der Audi zur Zeit nur bis 70 KW stimmt das ,ich glaube das Audi Autos ausliefert

Mit falschen Angaben.

Man bekommt keine Infos vom Händler und das bei einen Auto um 73000,- Sauerei!!!!

Bitte um Info was sagt Ihr dazu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladeleistung beim Q4 e-tron 50' überführt.]

Zitat:

@Seebaer51 schrieb am 20. Juni 2022 um 19:15:05 Uhr:

Hab ein Problem beim Laden ,habe nur max 67 KW Ladeleistung was ist da los .

Laut Audi Wien 23. kann der Audi zur Zeit nur bis 70 KW stimmt das ,ich glaube das Audi Autos ausliefert

Mit falschen Angaben.

Man bekommt keine Infos vom Händler und das bei einen Auto um 73000,- Sauerei!!!!

Bitte um Info was sagt Ihr dazu.

Znächst einmal müssten wir klären was genau Du denn fährst. Entweder einen Q4 e-tron oder einen e-tron 55. Einen Q4 e-tron 55 gibt es nicht. Der Q4 e-tron ist meines Wissens nach ein 40er. (Habe das eben mal recherchiert, den Q4 e-tron gibt es auch als 50er).

Ein Q4 e-tron kan maximal 125kW laden. Aber er kann das nur mit einem niedrigen SOC (State of charge). Soviel ich weiß kann er dass nur im Bereich 5%-20% SOC, danach fällt die Ladeleistung ab. Wenn Du also sagst, dass Dein Fahrzeug mit maximal 67kW geladen hat, dann müssten wir wissen bei welchem SOC das war. Das kann völlig in Ordnung sein oder aber wenn der SOC sehr niedrig ist, dann wäre es nicht in Ordnung. Ausserdem hängt es ebenfalls sehr stark davon ab an was für einer Ladesäule Du geladen hast. Es gibt auch 75kW Lader und da könnten 67 kW maximale Ladeleistung durchaus ebenfalls in Ordnung sein.

Wenn Du also wirklich eine hilfreiche Antwort haben möchtest, musst Du schon ein wenig mehr Informationen liefern, sonst kann Dir hier keiner wirklich was sagen. Dass Dein Händler das nicht weiß, ist allerdings ein Armutszeugnis. Aber ggf. hat ja auch Dein Händler Dir noch mehr Informationen gegeben und Du hast das hier genauso verkürzt wieder gegeben, wie die Informationen, die Du uns gegeben hast.

Du hattest ja im Doppelpost bereits Hinweise erhalten.

Ich habe meinen Q4-50 heute mit 137kw geladen, erst über 45% ging es langsam runter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladeleistung beim Q4 e-tron 50' überführt.]

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 18:39

Hallo ruditb

Sorry also ich fahr einen Audi Q4 50

Geladen hab ich auf Ladesäulen mit 350 KW von Ionity in Graz (10% SOC)

Am nächsten Tag an einer Ladesäule mit 160 KW beide mal zwischen 47-64 KW

Ladeleistung .

Aussage vom Händler zur Zeit kann man nicht mehr als max 70KW laden.

Danke für deine Hilfe

Probier mal zu laden wenn du unter 15%bist. Die Ladekurve ist je nach SoC anders....

Wenn ich bei 50%Soc lade komm ich vielleicht auf 75kW.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladeleistung beim Q4 e-tron 50' überführt.]

Schaffe auch 125+ kw.

Bei SOC < 20%

Q4 50 quattro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladeleistung beim Q4 e-tron 50' überführt.]

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 18:53

Hatte 10 % und eine Ladeleistung von 47KW

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladeleistung beim Q4 e-tron 50' überführt.]

Vielleicht war es eine 50kw Ladesäule?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladeleistung beim Q4 e-tron 50' überführt.]

Zitat:

@Seebaer51 schrieb am 20. Juni 2022 um 20:39:37 Uhr:

Hallo ruditb

Sorry also ich fahr einen Audi Q4 50

Geladen hab ich auf Ladesäulen mit 350 KW von Ionity in Graz (10% SOC)

Am nächsten Tag an einer Ladesäule mit 160 KW beide mal zwischen 47-64 KW

Ladeleistung .

Aussage vom Händler zur Zeit kann man nicht mehr als max 70KW laden.

Danke für deine Hilfe

Wenn Du wirklich wie Du schreibst an einem IONITY-Lader bei eine SOC von 10% nur maximal 64kW bekommst, dann stimmt da etwas bei Deinem Auto nicht. Was allerdings die Aussage Deines Händlers bedeutet, was genau meint er denn "zur Zeit", erschließt sich mir nicht. Hat das einer von Euch anderen Q4 e-tron Fahrern auch, dass man am Anfang in der Ladeleistung begrenzt war? Steht das so im BH? Das höre ich in meiner 5 jährigen Elektroauto Zeit zum ersten Mal. Frag Deinen Händler nochmal was "zur Zeit" genau bedeutet.

Teste es aber ruhig noch ein zweites Mal an einer IONITY-Säule. Allerdings verweise ich, dass so habe ich es in Erinnerung es auch in Österreich immer einen Triple-Charger von Ionity geben muss und der kann nur 50kW an CCS. Oder war das nur in Frankreich so? Es war sicher der 350kW Lader in Graz?

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 22:21

Danke für eure Antworten

Und nein es war sicher ein 350 kW Lader ,neben mir stand ein iD4 (117kW)und ein KiA (180KW)Ladeleistung.

Ich hab auch in Völkermarkt geladen bei einer 160 kW Ladestation, daß selbe Thema .

Der Händler behauptet Wort wörtlich und das war eine Aussage von 3 Mechaniker Meistern der Audi Q4 kann zur Zeit nur 70kW laden .

Werde morgen einen anderen Audi Händler in Wien aufsuchen.

… ich war die letzten 10 Tage (mit meinem Q4 50) ca. 2000 km nach und in Frankreich unterwegs, und von einer reduzierten Ladeleistung war keine Spur: Peak bei Start unter 20% SOC immer knapp 130 kWh!

Wann hast du das Auto bekommen?

Zitat:

@Seebaer51 schrieb am 21. Juni 2022 um 00:21:30 Uhr:

Danke für eure Antworten

Und nein es war sicher ein 350 kW Lader ,neben mir stand ein iD4 (117kW)und ein KiA (180KW)Ladeleistung.

Ich hab auch in Völkermarkt geladen bei einer 160 kW Ladestation, daß selbe Thema .

Der Händler behauptet Wort wörtlich und das war eine Aussage von 3 Mechaniker Meistern der Audi Q4 kann zur Zeit nur 70kW laden .

Werde morgen einen anderen Audi Händler in Wien aufsuchen.

Denke dein Freundlicher hat’s mit der Kapazität verwechselt.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen