ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Qualität Kfz-Kennzeichen bei Internet Händler

Qualität Kfz-Kennzeichen bei Internet Händler

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:57

Hallo,

nachdem ich mir mein Wunschkennzeichen bei meiner Zulassungstelle reserviert habe, kann ich jetzt schon 4 Wochen vor Auslieferung die Nummernschilder planen.

Mein erster Gedanke ging in Richtung selbstleuchtende Schilder (SLN). Diese Variante habe ich aber nach kurzem Einlesen wieder verworfen. Die externe Anleuchtung wetterfester Nummernschilder scheint mir die haltbarere Variante zu sein. Auffallend war auch, dass die meisten Artikel dazu schon eine Weile her sind, als ob dieses nur eine Modetrend war. Audi lehnt es zudem ab, im Rahmen der Neuwagenabholung in Ingolstadt diese kulanzhalber anzuschließen.

Logo, das auch andere Meinungen ok sind, die sagen für 70 € extra, sind SLN ein cooles Design Element.

 

Also dann eben die reflektierenden Euro Nummernschilder.

Bei den ortsansäßigen Schilderbuden kosten 3 Schilder (eines zusätzlich für den Fahrradträger via AHK) ca. 45 €. Im Internet werden 3 Schilder für ca. 14 € inkl. Versand angeboten.

 

Was gibt es aus Eurer Sicht für Qualitätsanforderungen (z.B. Zertifizierung nach DIN 74069 1996-07) an die Schilder bzw. was für Erfahrungen habt Ihr mit den Niedrigpreisangeboten gemacht (sind die billig oder preiswert) ?

 

Liebe Grüße

(P.S. Sufu hat nicht gebracht)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

 

...welche von Kreis zu Kreis variiert. Unverschämtheit! Und dann noch extra Cash dafür nehmen, obwohl man heuzutage die Nummer online reservieren kann und somit keinerlei Mehraufwand für (den meist pampigen) Sachbearbeiter entsteht....

*Kopfschüttel*

Sry für OT

Dann verzichte doch auf´s Wunschkennzeichen. Nein? Siehste, Marktwirtschaft. Wo ein Verlangen, da ein Preis ;).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

die platinen haben alle die gleiche beschichtung drauf, da kannste nicht viel falsch machen, der rest ist einfaches blech.

ohnehin kommen wohl die allermeisten platinen von ein und dem selben hersteller (i.d.r. Fa. UTSCH).

kauf die teile ohnline und gut ist. :)

am 5. Juli 2010 um 13:20

Hab gar nicht gewusst, dass es zwischen D und Ö da soviele unterschiede gibt. Bei uns liegen die Nummern bei der Zulassungsstelle fix fertig auf.

Wenn du da ein Auto zulassen willst, bekommst einfach die nächste Nummer die dort liegt. Ist das in D nicht so?

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

Ist das in D nicht so?

jain.

das wäre der standardprozess. man kann sich aber vorab freie wunschserien reservieren und diese dann gegen eine etwas höhere gebühr bei der zulassungsstelle bekommen.

am 5. Juli 2010 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

Ist das in D nicht so?

jain.

das wäre der standardprozess. man kann sich aber vorab freie wunschserien reservieren und diese dann gegen eine etwas höhere gebühr bei der zulassungsstelle bekommen.

...welche von Kreis zu Kreis variiert. Unverschämtheit! Und dann noch extra Cash dafür nehmen, obwohl man heuzutage die Nummer online reservieren kann und somit keinerlei Mehraufwand für (den meist pampigen) Sachbearbeiter entsteht....

*Kopfschüttel*

Sry für OT

Habe schon einige Paare über das Internet bestellt, konnte ebenfalls keinen qualitativen Unterschied feststellen. Inkl. Versand noch weniger als der halbe Preis, das lohnt sich und holt die Reservierungsgebühr gleich wieder raus :).

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

 

...welche von Kreis zu Kreis variiert. Unverschämtheit! Und dann noch extra Cash dafür nehmen, obwohl man heuzutage die Nummer online reservieren kann und somit keinerlei Mehraufwand für (den meist pampigen) Sachbearbeiter entsteht....

*Kopfschüttel*

Sry für OT

Dann verzichte doch auf´s Wunschkennzeichen. Nein? Siehste, Marktwirtschaft. Wo ein Verlangen, da ein Preis ;).

am 5. Juli 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

 

...welche von Kreis zu Kreis variiert. Unverschämtheit! Und dann noch extra Cash dafür nehmen, obwohl man heuzutage die Nummer online reservieren kann und somit keinerlei Mehraufwand für (den meist pampigen) Sachbearbeiter entsteht....

*Kopfschüttel*

Sry für OT

Dann verzichte doch auf´s Wunschkennzeichen. Nein? Siehste, Marktwirtschaft. Wo ein Verlangen, da ein Preis ;).

Wenn diese Behörde nach marktwitschaftlichen Aspekten arbeiten müsste und ggf. sogar Konkurrenz hätte, da sähe die Preisgestaltung sicherlich anders aus. Und ein privates Unternehmen würde einen auch nicht so anpampen wie es die Damen und Herren bei uns auf der Zulassungsstelle (teil-/zeitweise) tun.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

 

Wenn diese Behörde nach marktwitschaftlichen Aspekten arbeiten müsste und ggf. sogar Konkurrenz hätte, da sähe die Preisgestaltung sicherlich anders aus. Und ein privates Unternehmen würde einen auch nicht so anpampen wie es die Damen und Herren bei uns auf der Zulassungsstelle (teil-/zeitweise) tun.

Letzteres ist sicher richtig.

Bei der Preisgestaltung gäbe es bei echter Marktwirtschaft auch noch eine Kehrseite. An die meisten Wunschkennzeichen käme man wohl nicht ran, richtig "gute" Kennzeichen würden wahrscheinlich versteigert werden... na, die Preise kann man sich vorstellen... Dann lieber einmal pro x-Jahre pampige Beamte ;).

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

...welche von Kreis zu Kreis variiert. Unverschämtheit! Und dann noch extra Cash dafür nehmen, obwohl man heuzutage die Nummer online reservieren kann und somit keinerlei Mehraufwand für (den meist pampigen) Sachbearbeiter entsteht....

Normalerweise sind die Verwaltungsgebühren auf Ebene des Bundeslandes festgelegt.

Die Schildermacher hingegen können verlangen was die Kunden abdrücken. Meine zwei Bleche haben im März schlappe 36,- € gekostet. :eek: Selbst die Dame von der Zulassungsstelle hat hinter vorgehaltener Hand zugegeben, dass es mittlerweile Wucher ist, aber wenn nur ein Schildermacher vor Ort ist..... :( Im Internetversand hätten mich die zwei Blechle insgesamt nur 16,- € inkl. Porto gekostet. :(

 

Zur Usprungsfrage: alle Schildermacher müssen zugelassene Bleche und Prägewerkzeuge verwenden. Am Ende des normalen Prägevorgang muss die Einhaltung der Norm sogar extra eingeprägt werden.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 4:50

Hi,

vielen Dank für Euren Input. Da niemand negative Erfahrungen mit Kennzeichen, die übers Internet bezogen wurden, gemacht hat, ist meine Entscheidung klar.

Die Teile werden übers Internet bestellt.

Bei einem Stückpreis von 2,89 € pro Schild (ohne Versandkosten natürlich) hätte man ja vermuten können , das am Material oder an den Prägewerkzeugen gespart wird. In dem Zusammenhang waren die Beiträge von MartinSHL und weiberheld besonders interessant, weil die erklären, warum es keine Qualitätsunterschiede gibt.

P.S.

Für die, die sich mehr für die Reservierungskosten interessiert haben:

Die Gebühr für das reservierte Kennzeichen in Höhe von 10,20 EURO (Wunschkennzeichen) + 2,60 EURO (Reservierung) erhebt meine Zulassungsstelle (Landkreis Oberallgäu) bei der Zulassung des Fahrzeugs.

Das sind ca. 0,3 Promille meines A4 Endpreises. Das scheint mir dann nicht wirklich interessant, über diese Kosten zu diskutieren. Ist ja nur ein Angebot, wird keiner dazu gezwungen.

 

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von voro2134

Für die, die sich mehr für die Reservierungskosten interessiert haben:

Die Gebühr für das reservierte Kennzeichen in Höhe von 10,20 EURO (Wunschkennzeichen) + 2,60 EURO (Reservierung) erhebt meine Zulassungsstelle (Landkreis Oberallgäu) bei der Zulassung des Fahrzeugs.

diese gebühren sind deutschlandweit einheitlich. (sollten sie zumindest sein... ;) )

PS: Noch preiswerter als die 16€ kommt man über mich an neue schilder ran, dann aber leider nur mit selbstabholung in wiesbaden. :)

Wow! In Berlin sind vor der Zulassungsstelle etwa... 20-25 Schilderbuden. Die unterbieten sich sekündlich und ich hab für ein Paar Wiener, eine Cola und zwei Nummernschilder 10 € bezahlt.

 

http://www.pi-news.net/wp/uploads/2010/01/kfz-zulassung.jpg

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Wow! In Berlin sind vor der Zulassungsstelle etwa... 20-25 Schilderbuden. Die unterbieten sich sekündlich und ich hab für ein Paar Wiener, eine Cola und zwei Nummernschilder 10 € bezahlt.

http://www.pi-news.net/wp/uploads/2010/01/kfz-zulassung.jpg

respekt, das ist natürlich echt unschlagbar dann.

auch bei mir hier, wo 3 oder 4 schilderbuden direkt vor ort bei der Zulassungsstelle sind, liegen die preise bei etwas über 30€.

am 7. Juli 2010 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von voro2134

Für die, die sich mehr für die Reservierungskosten interessiert haben:

Die Gebühr für das reservierte Kennzeichen in Höhe von 10,20 EURO (Wunschkennzeichen) + 2,60 EURO (Reservierung) erhebt meine Zulassungsstelle (Landkreis Oberallgäu) bei der Zulassung des Fahrzeugs.

diese gebühren sind deutschlandweit einheitlich. (sollten sie zumindest sein... ;) )

PS: Noch preiswerter als die 16€ kommt man über mich an neue schilder ran, dann aber leider nur mit selbstabholung in wiesbaden. :)

Leider sind sie das nicht, ich habe 25 Euro bezahlt für's Wunschkennzeichen, dafür ist die Reservierung via Internet kostenlos....

Noch witziger: Eine telefonische Reservierung ist länger gültig als eine via Internet - habe leider die Fristen vergessen.

Egal, hab ja mein Wunschkennzeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Qualität Kfz-Kennzeichen bei Internet Händler