ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Querlenker für CE300-24V Sportline gesucht

Querlenker für CE300-24V Sportline gesucht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 4:23

Hallo allen,

 

Ich suche gut erhaltene Querlenker vorne für mein Coupe mit Sportfahrwerk da die neue alle angeboten werden für Kfz ohne Sportfahrwerk. CE300 24V aus 1990 5 Gang manual, Passt ein vom CE320 auch?

 

Michael.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2017 um 7:46

Zitat:

@G-Kone schrieb am 14. Juli 2017 um 07:51:51 Uhr:

ich hab gestern mal den ausgebauten QL von meinem 230er unter meinen 300-24 gehalten, also der Winkel (Knick) am Traggelenk ist schon krass unterschiedlich, daher zweifle ich auch etwas ....

aber aus (bisher immer zuverlässiger) Quelle hab ich die Aussage, daß die Traggelenke gleich sind (Nr. 124 333 03 27) und des mit eingeschweißt is so ein Internet Gerücht (bei Mercedes gibt es kein eingeschweißtes Traggelenk, wie es mit Aftermarket aussieht, weiß ich nicht!)

und das du bei Mercedes mit deiner FIN nur den kompletten QL kaufen kannst, ist laut seiner Aussage Preisstrategie "Mercedes verkauft halt auch lieber nen kompletten QL als nur das Traggelenk, beim Buchhalter 200er können sie das nicht bringen, aber ab 300 (oder wo die Grenze ist?) aufwärts is das halt Strategie" - wie Mark schon schrieb, der Aufschlag dafür, ein solches Auto zu fahren...

ich kann dazu keine eigenen Erfahrungen bringen, hab diese Info vor paar Wochen bekommen, weil ich vorsorglich die Traggelenke bei meinem machen will und erschrocken bin über den Preis - dazu eben dann die Aussage "Keine Angst- Traggelenke gehen auch einzeln"

Gruß Kone

Diese Beitrag ist zu 90% falsch, zu 10% irreführend. Es steht nun schon mehrmals hier im Thread, wie es ist. Bei geschmiedeten, verschweißten (oder wie man das nennen will) Traggelenken kann man die nicht einzeln tauschen. Punkt, aus, Mickey Mouse.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ob Sportfahrwerk oder nicht ist bei den Querlenkern m.E. egal.

Die sind gleich, früher war nur die Härte der Querlenkergummis beim Sportline anders, dass dürfte aber heute alles einheitlich sein...

am 6. Juli 2017 um 9:00

Wenn beide gleich gewechselt werden, ist das auch kein Problem. Nach 20 Jahren ist der Gummi sowieso nicht mehr so wie am Tag der Auslieferung.

am 6. Juli 2017 um 12:34

Wenn man so will, sind alle neuen Querlenker mit sportline-buchsen ausgestattet.

Form und Maße waren und sind sowieso gleich, also auch früher konnte man einem sportline-Fahrzeug einen normalen Querlenker verpassen.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 15:13

Hallo allen,

 

Ich habe schon 2 verscheidene Querlenker gekauft aber beide ausenzeiten sind bei die Gelenke ganz anders und der Querlenker druckt gegen die Bremsscheibe wenn ich das Lenkrad drehe.

Die Alte haben auch ein andere Winkel beim Gelenk deshalb möchte ich gerne wissen welche jetzt richtig sind, danke.

am 6. Juli 2017 um 18:51

Es gibt nur zwei Ausführungen.

Einmal den Standart Querlenker mit eingepresstem Traggelenk und eben den unerklärlichen vom 300 24V mit den verschweissten Traggelenken.

Wobei der normale genauso passt und seinen Dienst verrichtet.

Habe auch schon ettliche umgebaut , gebrauchte Lenker mit neuen Lagerbuchsen und Traggelenken frisch lackiert nach dem Strahlen und dann rein in den 24 V.

Gibt weder beim Vermessen noch beim fahren irgendwelche Probleme.

am 6. Juli 2017 um 21:01

Der letzte Tipp ist mit Vorsicht zu genießen.

Manchmal passen die QLs mit gepressten Tragegelenken auch bei den ü200 PS Modellen, meist schleifts an der Bremse, denn da gibt es verschiedene Ausführungen.

Beim fahren merkt man das nur in Grenz Bereichen wenn die ql nicht passen.

Und dann hat man als Fahrer leider Pech wenn im Grenz Bereich was versagt.

Nicht ohne Grund hat das Mercedes bei den w124 über 200 PS so gemacht.

Andere bremse teilweise anderes Fahrwerk wie als Beispiel die QL.

Beim Themenstarter passt das ja im normalen Betrieb schon nicht.

???

Nen normalen Querlenker kriegst du in nen 24V nicht rein, der hat andere Querlenker, dass passt nicht mit der Bremsanlage.

Wenn du schon 2 verkehrte Lenker gekauft hast, kauf die richtigen...

Das hat aber nix mit Sportline oder nicht Sportline zu tun, sondern du brauchst halt Lenker für nen 300-24V und nicht für nen 200er...

Hast du auch einen Geheimtipp, wo es gute halbwegs günstig gibt? Für den 24V natürlich.

Noe, kannst im Netz mal schauen, würde aber nur Lemförder / TRW kaufen, der Rest ists Geld nicht wert egal wie billig sie sind. Querlenker sind an den Autos teures Thema, ist halt so, kostet das halt. Ist der Expressaufschlag.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 20:54

Habe die OEM Nummer A1243303707 und A1243303607 aber die sind wirklich sehr teuer. Gibt es auch noch billigere Querlenker vom zum beispiel CE320 Sportline? Sind die nicht gleich?

am 12. Juli 2017 um 21:07

Eigentlich müsste bei Dir 1243303407 und 1243303507 passen.

Gibts von TRW für 120-130€.

JTC1247

JTC1246

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 21:36

Nein, passen nicht

am 12. Juli 2017 um 21:50

Und warum nicht?

Die haben geschweißte Traggelenke. Die von dir genannten Nummern sind irgendwelche sportline-Varianten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Querlenker für CE300-24V Sportline gesucht