Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)

Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. März 2009 um 11:35

Ich brauchte heute vormittag meinen Regenschirm aus dem Auto, der im doppelten Boden zusammen mit anderen Utensilien lagert. Also den Doppelten Boden aufgeklappt und das Handtuch, welches um den Regenschirm (damit der nicht klappert) gewickelt ist angefasst - Shit was ist das ???

Das Handtuch war komplett durchnässt und gefühlte 10 Kilo schwer mit Wasser gefüllt. Auch der Deckel vom Ersatzrad-Kasten war feucht. Das nahm ich zum Anlass, den Deckel abzuschrauben und drunter zu gucken - SHIT ! Werkzeug, Wagenheber, alles nass. Das Reserverad lag halb untergetaucht in einer Wasserpfütze !

Zuhause also den ganzen kofferraum ausgeräumt. Ich habe etwa 5-7 Liter Wasser aus der Ersatzradmulde herausgeholt.

Nun begann die Ursachenforschung.

Heckklappe: alle Verkleidungen trocken

Heckklappendichtung: rundherum sieht sie sauber und in Ordnung aus

Kofferraumseitenverkleidung: alles trocken, keine Anzeichen

Weiter habe ich nichts finden können und ich weiß momentan auch noch nicht, wo ich suchen soll. Jetzt habe ich alles trocken gemacht und den Wagen erstmal wieder in den Regen gestellt in der Hoffnung, dass heute Abend irgendwo etwas zu sehen ist.

Im Anhang findet ihr ein Bild vom ausgeräumten Kofferraum und dem "Schwimmbad"

 

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie lange sich das Wasser dort angesammelt hat. Das letzte mal habe ich im Herbst beim Reifenwechsel in die Reserveradmulde geschaut. Vermutlich ist das schon über Wochen gar Monate so. Seit dem Jahreswechsel funktioniert meine Funkuhr bekanntlich nicht mehr (dazu existiert ein sep. Thread von mir hier). Ich bekam die Info, dass der Empfänger in der Heckstoßstange irgendwo sitzt. Alle paar Wochen leuchtet das Funkuhrsignal mal wieder auf, ergo Wackelkontakt / Kurzschluss. Eventuell hat dieser Fehler die gleiche Ursache, nämlich Wassereinbruch.

Hat irgendjemand eine Idee wo ich nochmal auf Ursachenforschung gehen kann? Was könnte der Grund sein? Wo kommt das Wasser her?

Beste Antwort im Thema

So, jetzt hat es endlich mal eine Woche fast ständig geregnet und siehe da, kein einziger Tropfen mehr in der Reserveradmulde.....alles trocken und dicht bei meinem Audi A4 Avant B7......also war es zu 100% die Gummidichtung der Heckklappe (wie weiter oben von mir beschrieben). Die Rechnung habe ich gestern bekommen: insgesamt 206 Euro (incl. MwSt.). Darin entahlten war das Bewässern des Autos mit 2 Mitarbeiter (einer hat bewässert und der andere war innen und hat mit einer Lampe die Wassereintrittsstelle ausfindig gemacht), der Austausch des Gummis, der Gummi selber (53,50 Euro) und ein paar Kleinteile.

Im Grunde könnte man auch selber den Gummi austauschen (wenn dieser die Ursache ist), kostet 53,50 Euro (incl. MwSt).

Grüsse

Projectstudio

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Möglicherweise ist die Gummitülle für die Kabeldurchführung in die Kofferraumklappe undicht. Dann läuft das Wasser in der Verkleidung runter und beim Schloss dann in den Innenraum und sammelt sich dann dort.

Alternativ kann das auch von den Rückleuchten kommen das sich da Wasser vorbeimogelt. Mach am besten mal die Seitenverkleidung raus und schau ob da auch Wasser steht da hinter gibt es auch noch ein paar Sammelbecken dafür.

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von bastion

Möglicherweise ist die Gummitülle für die Kabeldurchführung in die Kofferraumklappe undicht. Dann läuft das Wasser in der Verkleidung runter und beim Schloss dann in den Innenraum und sammelt sich dann dort.

Alternativ kann das auch von den Rückleuchten kommen das sich da Wasser vorbeimogelt. Mach am besten mal die Seitenverkleidung raus und schau ob da auch Wasser steht da hinter gibt es auch noch ein paar Sammelbecken dafür.

Die Seitenverkleidungen habe ich gerade gecheckt. Links die Ablage, da ist das Filz trocken, rechts am Radioverstärker / Subwoofer ist alles trocken soweit das Auge mit der Taschenlampe blicken kann.

Die Kabeldurchführung in die Kofferraumklappe - tja, die ist auf den ersten Blick nicht zu sehen. Die Heckklappenscharniere sind verkleidet, dazu müsste ich erstmal wissen, wie man diese Plastikverkleidungen runterkriegt.

Wenn da oben Wasser in die Heckklappe eindringt und runterläuft, meinst du nicht, das müsste man durch eine nasse Innenverkleidung der Heckklappe merken können? Die ist nämlich trocken.

Ist ein bekanntes Porblem bei dem RS4 B7. Sofort an Audi wenden und reklamieren.

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:54

Okay, ich werde das mal anfragen in meinem Autohaus.

Ich habe gerade nochmal etwas geforscht. Habe die Abschlussleiste kurzerhand rausgeschraubt, um zu sehen ob dahinter etwas nass ist. War nichts zu finden, ich sah aber eine feuchte Stelle an der Heckklappendichtung. Also habe ich selbige einfach mal am unteren Rand abgezogen und siehe da - die Innenseite der Dichtung ist komplett nass, an einigen Stellen bildet sich eine Art Rost (mitm Lappen abwischbar). Also die Stelle, welche normalerweise auf die Blechkante geschoben wird. Da ist alles nass, fast über die gesamte Kofferraumbreite.

Themenstarteram 10. März 2009 um 17:06

2 Tage Beobachtungen im glücklicherweise permanenten Regen ohne Erfolg. Alles dicht, nirgendwo kommt was rein. War gerade an der Tankstelle und hab volles Rohr mitm Hochdruckstrahl in alle Spalte reingehalten. Zugegeben nicht realistisch nachgestellt, aber naja. Drin saß meine Freundin mit ner Taschenlampe und hat die Eindringstelle gesucht.

Mein Verdacht mit der Dichtung am Türschloss bestätigte sich zumindest in Teilen. Dort drang Wasser ein. Also mit dem Ergebnis 2 Straßen weiter zu meiner Werkstatt gefahren und dem Meister gezeigt. Die ganze (70 euro) Dichtung auszutauschen ist unnötig, da gäb es ein spezielles Band, was man zwischen Blechkante und Gummidichtung einbringt, was Abhilfe schaffen soll. Dazu war aber vor Ort beiderseitig keine Zeit, also ich beobachte noch ein paar Tage. Die Kofferraumklappe als Ursache sei unwahrscheinlich, weil die Verkleidung hätte nass sein müssen.

Das folgende Bild, zugegeben mieserabel fotofiert, zeigt ganz grob unten rechts die besagte Blechkante, dahinter die Verankerung vom Kofferraumschloss und links daneben die umgedrehte Gummidichtung, klitsch nass. Man sieht ein wenig rostfarbiges Zeug auf der Blechkante, das ist angegammeltes Zeugs von der Dichtung, kein Rost.

http://www.planetdraco.de/temp/DSC00353.JPG

Meint ihr, das ist ne realistische Erklärung ? Ich meine prinzipiell schon, aber irgendwie unvorstellbar, wie dort 7 Liter Wasser eindringen sollen, selbst wenn man mal einen Zeitraum von 3 Monaten einrechnet. Es ist ja nicht so, dass da permanent ein Hochdruckstrahl draufhält, sondern nur Regenwasser. Allerdings steht VOR der Blechkante (rechts daneben ist die Kunststoffverkleidung von der Schürze) bei Regenwetter IMMER Wasser drin, das sammelt sich dort und fliesst nicht ab.

am 8. Juli 2009 um 18:28

Hi leute

habt ihr bereits eine Lösung?

Ich habe leider das selbe Problem! Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

DANKE

mfG

am 8. Juli 2009 um 18:36

hallo,

habe das selbe Problem!

Kann mir jemand weiterhelfen?

DANKE

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 5:01

Die Werkstatt hat mir ein Dichtband zwischen Gummidichtung und Karosserie gemacht. Aber es ist nachwievor noch nicht komplett dicht. Bei mir tropft es seitlich links in die Mulde rein. Da der Kofferraumdeckel rundrum trocken ist, bleibt eigentlich nur ein Leck irgendwo um die Rückleuchte herum. Hatte aber bisher keine Zeit / Lust mich drum zu kümmern. Werde es bei der näcjhsten Inspektion ansprechen.

Ich habe auch schon öfter durch Kollegen von diesem Problem beim B7 gehört,

aber eure "kleinen Teiche" in der Mulde sind schon stark. :(

Hätte aber auch eine Idee, dem Fehler auf die Sprünge zu kommen.

Da ja höchst wahrscheinlich enorm viel Wasser innerhalb kürzester Zeit ins Auto kommt,

muss ja irgendwo etwas "Grosses" defekt/nicht vorhanden sein. Vllt auch ein Bruch oder Loch....Denn würde sich der "Teich" nur längerfristig füllen, würde es anfangen zu faulen und stark zu stinken.

Am besten Nachts, oder Garage und Tor zu. (vllt noch innen Scheiben mit nem schwarzen Müllsack zukleben)

Dann eine oder mehrere sehr kräftige Lampe(n)/Fluter/Strahler unter das Auto legen, und in den Kofferraum steigen und schauen ob irgendwo "ein kleines Lichtlein" herkommt.

Ist zwar aufwändig aber ich denke es ist einen Versuch wert.

Eine defekte Dichtung kann ich mir einfach nicht vorstellen, da es einfach ZU VIEEEEL Wasser ist.

 

Gruß aus der Lüneburger Heide,

Todde

 

PS. Habt Ihr mal die Mulde ganz vollgemacht?? Man kann ja auch schaune ob vllt irgendwo was rausläuft!!!!!:)

Hi!

Ich habe das Problem auch! Hatte an dieser Stelle auch schon mal was dazu geschrieben:

http://www.a4-freunde.com/.../

Die Werkstatt hatte das Auto schon 2x einen ganzen Tag und jetzt nach dem ersten richtig dollen Regen steht das Wasser wieder im Kofferraum. Unter der Gummidichtung haben die bereits abgedichtet. Bei mir kommt es auch irgendwo aus der "Heckabschlusswand". Bei mir ist es allerdings nicht so viel, vielleicht 2 - 3 Schnapsgläse pro Regenguss.

Hat irgendjemand noch einen Tipp? Ich bin an Ende! :-(

@ immortal666: Kommt es bei Dir aus der Stelle auf den der Pfeil zeigt?

Gruß

Michek

 

hi leute!

war vor ca. einem minat in der werkstatt, diese hatten kein prblem endeckt und mich gefrag ob ich die heckklappe schon geschlossen hatte! solche idio**n

jetzt hatte ich auch wirklich einige wochen eine ruhe und schau letzte woche wieder eine kleine pfütze im auto!!

weiß noch keiner eine lösung/ursache?

Ich hätte die bescheuertste aber wohl einzige Lösung für euer Problem:

-Auto stark beregnen lassen (mit Rasenspränger oda so)

-In den Kofferaum setzen und schaun wo es her kommt...

Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht, es sei denn es gibt schon jem. der die Ursache kennt! :D

 

Gruß, Todde

Themenstarteram 20. September 2009 um 5:16

Leitungswasser wird u.U. nichts helfen, das muss schon Regenwasser aus einer Regentonne sein. Regenwasser ist "weicher" und schiebt sich deshalb wesentlich einfacher zwischen Dichtungen durch. Nur mal so am Rande als Info.

Meine Lösung war den A4 zu verkaufen :D Fahre jetzt einen A6 Avant 4F

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Leitungswasser wird u.U. nichts helfen, das muss schon Regenwasser aus einer Regentonne sein. Regenwasser ist "weicher" und schiebt sich deshalb wesentlich einfacher zwischen Dichtungen durch. Nur mal so am Rande als Info.Meine Lösung war den A4 zu verkaufen :D Fahre jetzt einen A6 Avant 4F

Das kann nicht dein Ernst sein oder......

Wenn du mir sagts wenn du Kalkflecken verhindern willst dann sag ich OK nimm Regenwasser aber sonst dringen beide voll gleich ein....

LG

Pirat

PS: suchen bei Berregnung von Gartenschlauch wird dir am weitesten helfen...nur Geduld du findest es womöglich kommt es von weiter vorne hast du Schiebdach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rätselhafter Wassereinbruch im Kofferraum (B7 Avant)