ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Rasseln aus dem Motorraum zwischen 1000 und 1700UPM (nur wenn warm)

Rasseln aus dem Motorraum zwischen 1000 und 1700UPM (nur wenn warm)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:53

Hallo,

irgendwas rasselt in meinem Motorraum ganz ekelhaft zwischen 1000 und 1700UPM, aber nur wenn der Motor warm ist!? Ist auch völlig unabhängig von der Last, rasselt im Leerlauf genauso wie unter Last. Ab 1700UPM verschwindet das Geräusch schlagartig, als wäre nie was gewesen. Kommt meiner Meinung nach irgendwo vom Bereich Turbo / Abgaskrümmer, aber irgendwie übertönt das Rasseln alles, kann es gar nicht so genau orten.

Ist das nur ein loses Blech, oder gar irgendwas im Motor?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei mir war es die Auspuffhalterung.

also es ist immer schwer von weiten zu sagen ob dein rasseln, ein rasseln oder klimpern ist ;)

also wenns rasselt und beim gas geben weg ist, könnte es dein kettenspanner sein ;) klimpern könnte irgend ein blech sein, einfach mal an jedes blech klopfen was du sehen kannst :)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:01

Ist ja beim Gas geben eben nicht weg, rasselt ja nur zwischen 1000 und 1700UPM. Müsste er nicht bei defektem Kettenspanner schon im Leerlauf rasseln? Da läuft er nämlich absolut Geräuschfrei.

und wieder mal von mir, weil ich es selber so erlebt habe: sind die Kerzen alle fest?

bei mir hat die wapu solche geräusche gemacht......hörte sich an wie ne motorabdeckung die klappert!

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 18:20

@NOS

Hm, ich hatte ja ne defekte Zündspule, da ich unterwegs keine Möglichkeit hatte ausulesen welche defekt ist, habe ich einfach nach dem Ausschluß Verfahren 3 Zündspulen durchprobiert, bis ich die richtige erwischt habe. Aber ob das jetzt solche Geräusche verursacht? Davon kann doch die Zündkerze nicht locker werden, oder? Seitdem habe ich nämlich auch diese dämlichen Geräusche.

 

@mTTm

So ähnlich hört es sich bei mir auch an, allerdings wurde die WaPu beim ZaRi Wechsel vor 30tkm mitgewechselt (angeblich zumindest). War das bei dir auch nur in einem bestimmen Drehzahlbereich?

jo bei mir wars auch nur in einem bestimmten drezahlbereich zu hören so wie bei dir!

ob es allerdings in den höheren drehzahlen ganz weg war kann ich nicht sagen weil es da im motorraum allgemein lauter ist und das geräusch evtl übertönt wurde!

aber draussen hat man das geräusch eh schlechter gehört als im wagen inneren es hat sich gut hörbar nach innen übertragen!!

hab zahnriemen und wapu wechseln lassen und das geräsch war weg!

mein bruder hatte auch so ein ähnliches geräusch bei seinem S3 nur eher so klackern war auch nur in dem drehzahlbereich zu hören bei ihm warens die hydros!gewechselt und ruhe war!

aber fahr doch mal in die werkstatt deines vertrauens und lass mal nen meister reinhorchen was der so meint!

hoffe ich konnte helfen.

mfg

am 14. Oktober 2009 um 15:14

Rasseln oder ist es ein Schnarren?

Ist bei meinen TT seid 10 Jahren von Werk ab mittlerweilen (99 000 km),

konnte weder von Audiwerkstatt noch von Ingeneuren Lokalisiert werden.

Innerhalb der Garantie mehrmals Sensoren und Ladedruckventil getauscht, kein Erfolg!

Komischerweise haben das Problem einige, einige aber nicht.

Wenn es ein Lastwechselschnarren ist dann Leb damit, sonst sucht du dir einen Wolf.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 16:33

Es ist wirklich ein rasseln, kein schnarren. Leider habe ich momentan echt kein Zeit mir das ganze mal anzusehen :( Aber ich hoffe das es wirklich irgendwo im Bereich Zündspulen oder so ist, weil vor dem Wechsel der Zündspule hatte ich diese Geräusche überhaupt nicht, wäre also ein echt dummer Zufalle wenn irgend ein anderer Defekt genau gleichzeitig mit dem Zündspulendefekt auftritt.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:20

So, der TT steht jetzt in der Werkstatt mit Verdacht auf Motorschaden :(

Der Mechaniker tippt auf einen Pleuellagerschaden, vielleicht auch ein defektes Pleuel. Öl riecht auch verbrannt, alles keine guten Nachrichten.

Er wird Morgen mal auf Fehlersuche gehen, dann schauen wir weiter.

hm, was man gerne auch mal falsch macht, wenn man die Zündspulen ausbaut ist, dass zumindest bei meinem AJQ damals, auf einer Zündspulen so ein Haltblech sitzt, wo der Druckspeicher des N249 angebaut wurde. Da war so ein Filzstreifen unter der Auflage auf dem Ventildeckel und wenn man den weg gelassen hat, dann rasselte es. Nur so eine Idee.

Was hat der Ölgeruch (verbrannt) mit einem Pleuelschaden zu tun?

am 16. Oktober 2009 um 17:26

Nunja ein Pleullagerschaden ist ja auch kein Weltuntergang, falls es einer sein sollte.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 18:28

@NOS

Das Blech habe ich soga Probe halber abmontiert, hat aber trotzdem gerasselt.

 

Pleuellager sind defenitiv schon mal hin, ob die Pleuel selber was abbekommen haben erfahre ich erst am Montag. Keine Ahnung was verbrannt riechendes Öl damit zu tun hat, er hat mir da irgendwas erzählt, von wegen irgend ein Flies an der Ölpumpe würde sich zusetzten (durch die LongLife Intervalle) und dann würde der Öldruck sinken und deshalb kommt wohl dieser Schaden. Ob das nun so ist oder nicht, keine Ahnung, er hatte wohl selber sowas schon mal an seinem TT.

am 16. Oktober 2009 um 19:14

Also falls du die Pleullager beim Freundlichen machen lassen solltest würd es mich mal stark interessieren was die dafür nehmen. Vielleicht kannste das ja mal verraten dann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Rasseln aus dem Motorraum zwischen 1000 und 1700UPM (nur wenn warm)