ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rasseln aus der Saugrohrumschaltung (1.6 AHL 1998)

Rasseln aus der Saugrohrumschaltung (1.6 AHL 1998)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 18:23

Guten Abend,

ich habe seit kurzem ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum wahrgenommen.

Beim schauen habe ich festgestellt das im Kleindrehzahlbereich (so ab 1200 U/min)

Ein Rasseln aus der Saugrohrumschaltung (Mit der Kappe oben drauf)(Die, die den Langen und Kurzen Ansaugweg bestimmt) kommt.

Problem dabei ist das ich mittlerweile einen höheren Spritverbrauch und Leistungsverlust habe.

Zudem kommen dann auch noch Leerlaufdrehzahlschwankungen die eigentlich minimal sind, man spürt ungefähr alle 3 Sekunden ein kurzes "zittern" wie kleine Vibrationen.

Ich habe mich ein wenig belesen aber habe keine eindeutige Lösung gefunden um das Problem eventuell zu

beheben ohne größeren Kostenaufwand.

Ein Neuteil habe ich leider auch nicht gefunden.

Eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

 

Grüße

Antrieb für Schaltsaugrohr
Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe ein ähnliches Problem. Antworten würden auch mir helfen.

Auch ich klinke mich hier mal mit ein, da mein 1.6er AHL das gleiche Problem hat, bis auf dass ich keinen spürbaren Leistungsverlust oder messbaren Mehrverbrauch feststellen kann.

Allerdings treibt mich alleine dieses Rasseln schon fast in den Wahn..

Es gibt dafür einen Reparatursatz (06B198619A), den auch ich mir zugelegt habe. Ob das wirklich Abhilfe schafft, kann ich aber noch nicht sagen, da das Ganze noch nicht verbaut ist.

Ein Neuteil zu beschaffen scheint wohl leider unmöglich. Daher hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt ein funktionstüchtiges Gebrauchtteil verbauen zu lassen.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 23:07

Danke dir erstmal!

Mich würde es brennend interessieren ob es geklappt hat.

Du kannst ja mal Rückmeldung geben ob es ging weil ich hatte mich zum reparieren ein bisschen

belesen und habe erfahren, dass viele Leute so eine Art Antriebsstange aus Plastik abbrechen und dann ungewollt in den Motor rutschen. Also muss man wahrscheinlich sehr vorsichtig beim zerlegen sein. Ich weiß auch nicht ob sich nur das Teil (wie im Bild) demontieren lässt, oder ob man die ganze Ansaugbrücke abbauen muss.

Zitat:

@FiFr schrieb am 27. Juli 2020 um 01:01:26 Uhr:

Auch ich klinke mich hier mal mit ein, da mein 1.6er AHL das gleiche Problem hat, bis auf dass ich keinen spürbaren Leistungsverlust oder messbaren Mehrverbrauch feststellen kann.

Allerdings treibt mich alleine dieses Rasseln schon fast in den Wahn..

Es gibt dafür einen Reparatursatz (06B198619A), den auch ich mir zugelegt habe. Ob das wirklich Abhilfe schafft, kann ich aber noch nicht sagen, da das Ganze noch nicht verbaut ist.

Ein Neuteil zu beschaffen scheint wohl leider unmöglich. Daher hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt ein funktionstüchtiges Gebrauchtteil verbauen zu lassen.

Hallo odin112800,

das mit der abgebrochenen Plastikstange habe ich auch schon gehört, weswegen ich auch in Erwägung ziehe vorher noch ein funktionstüchtiges Teil zu beschaffen, falls etwas kaputt geht. Aus diesem Grund wird wohl auch noch etwas Zeit vergehen.. Auch werde ich die Reparatur nicht selbst durchführen. Ich werde aber Bescheid geben, sobald die Saugrohrregisterumschaltung repariert ist.

Da ich auf Nummer sicher gehen möchte, bin ich wieder auf intensiver Suche nach einer kompletten Antriebseinheit/Umschaltung, was leider immer noch aussichtslos scheint. Ich bin allerdings auf folgendes Teil gestoßen:

 

https://www.google.com/url?...

 

 

Hier unterscheidet sich die Teilenr. allerdings leicht.

 

Teilenr. lt. Audi/VW: 06B 133 619 B

Teilenr. lt. Inserat: 06B 133 619 D

 

 

Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen ob das Teil, für die nachfolgende "Motorgeneration" vielleicht doch auch beim 1.6 AHL passt?

Guten Morgen,

ich habe einen 1.6 AHL mit dem beschriebenen rasseln.

Ich habe mir die O-Ringe + Feder bestellt und werde die Reparatur am kommenden Wochenende ausprobieren.

Die Sorge das mir die Plastikstange abbricht habe ich nicht. Es gibt hier Ersatz: https://tinyurl.com/yyvrrk95 (ist zwar ein russischer Händler aber was solls. eBay Bewertungen sehen ganz gut aus)

Gibt es von eurer Seite schon neue Erkenntnisse?

Grüße

Kurzes Update:

Saugrohrregister demontiert komplett gereinigt und das Wartungskit (3x O-Ring + Feder) ausgetauscht.

Keine Besserung. Motor rasselt wie vorher.

Schade, aber danke für deinen Bericht. Da hilft es wohl nur die ganze Einheit zu tauschen...

Bei mir ist auch alles noch unverändert.

Von mir auch ein Update:

 

Ich habe mir eine gebrauchte Umschaltung zugelegt und einbauen lassen.

 

Motor gestartet und siehe da, endlich kein Rasseln mehr.

Die Freude währte allerdings nicht lange bis der Motor nach dem ersten Gasstoß anfing sich zu schütteln und laute Klackergeräusche von sich gab.

Für meine laienhaften Ohren klang es danach als wäre ein Teil abgebrochen und würde meinen Motor durchwandern.

 

In einem anderen Forum habe ich schon einmal Ähnliches gelesen.

Da war die Aussage, dass dieses Teil den Weg durch den Motor ohne weiteres passieren könnte.

Ich bin diesbezgl. allerdings etwas skeptisch.

Wenn jemand schon Ähnliches erlebt hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir den Ausgang der Geschichte schildern könnte.

Das kommt mir bekannt vor, meine Nachbarin hatte das bei ihrem 1,6er auch.

Am Ende gab es ein paar neue Ventile.

Das ist jetzt natürlich nicht unbedingt das was man hören möchte, aber danke dir für die Info.

Kleines Update meinerseits:

 

Ich habe mir eine gebrauchte, komplette Ansaugbrücke samt einer weiteren Saugrohrregisterumschaltung besorgt und einbauen lassen. Dass, beim Einbau auffiel wie verölt mein alter Ansaugkrümmer war, führte dazu, dass in dem Zuge gleich auch eine Kompressionsmessung durchgeführt und eine neue ZKD sowie ein paar weitere Kleinigkeiten verbaut wurden.

 

Nun läuft er allerdings auch wieder schön ruhig und unauffällig ohne das Rasseln.

Auch, dass der Motor sich scheinbar einmal (an etwas?) verschluckt hatte, zog keine weiteren Konsequenzen nach sich.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 1:02

Danke dir für die Antwort. Sorry für die späte Rückantwort. Kannst du mir irgendwie eine genaue Teilebezeichnung oder

einen Link zu der Registerumschaltung geben und der Ansaugbrücke. Hab schon geschaut aber ich finde nichts passendes.

Oder gibt es vielleicht noch irgendwo einen passenden Reparatursatz für die Antriebseinheit und dem Gestänge.

Grüße und ein schönes Wochenende.

Hallo odin112800,

 

wie bereits weiter oben im Thread erwähnt ist die Teilenr. der Registerumschaltung 06B 133 619 B.

Meine verbaute, gebrauchte Saugrohrregisterumschaltung rasselt allerdings auch wieder genauso wie die alte zuvor. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rasseln aus der Saugrohrumschaltung (1.6 AHL 1998)