ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. RDKS ausschalten?!

RDKS ausschalten?!

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. März 2019 um 18:56

Hallo Gemeinde. Ich habe im Winter bei der Räderbestellung gepennt, und heute bei der ersten Fahrt, Fehler da keine Sensoren im Rad. F*ck. Aber jetzt Sensoren für mind. 130€ holen, alle Reifen wieder von der Felge ziehen, die Dinger verbauen, neu Wuchten... Das alles in 20 Zoll, kein Zuckerschlecken. Kann man das ausschalten, oder bleiben mir noch andere Möglichkeiten?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hat doch überhaupt nichts mit Oberlehrer zu tun!!!!

Das ist reiner Menschenverstand....

Was soll denn das raus Programmieren kosten!? Dafür kannst du locker Reifen ab u. aufziehen!!

Das die MB RDKS wenig Probleme machen sollte jetzt klar sein ??

Es ist auch ein Vorgeschriebenes Sicherheitssystem !!

Dem nächsten passt der Airbag oder das ESP nich .......

Echt albern .

 

LG Rudi Oberlehrer

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Vito oder V?

Bei PKW Zulassung sind die vorgeschrieben. Also wirst du nicht drum herum kommen...

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:23

V. Echt, vorgeschrieben? Wer will das kontrollieren? Ich wollte den Mist eher ausschalten/auscodieren. Oder die Sensoren einfach ins Auto legen, das der V sie erkennt. Aber ich kenn die Technik nicht, ob das so einfach geht.

Sind vorgeschrieben sobald das System verbaut ist, keine Frage ob Vito oder V. Der Fragesteller sucht wahrscheinlich nach einer Lösung außerhalb der Gesetze. MfG

Zu langsam geschrieben!

Das Problem (von der Machbarkeit mal abgesehen) wird der Versicherungsschutz sein.

Passiert was, und du hast ein vorgeschriebenes Sicherheits-Bauteil nachweisbar nicht ordnungsgemäß in Betrieb, hast du die A.....karte.

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:31

Ok danke für die Info‘s. Das Risiko kann ich ja dann selber abschätzen. Nun nochmal die Frage nach praktikablen und wirtschaftlich sinnvollen Lösungen. Ich werd doch nicht der erste sein, der diesen Fehler begangen hat.

Die Bastellösungen mit Sensoren in der Kappe lassen sich sicher nicht in das System einpflegen und da hätte ich auch Bedenken bzgl. Druckverlust. Die Sensoren im Handschuhfach haben keinen Druck und zeigen nichts an. Aber die Winterreifen in den Kofferraum, das sollte gehen. Hi

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:49

Der war sehr gut. :-D Ich könnte auch 4 Sensoren in das Ersatzrad unterm Wagen werfen, das sollte klappen. Wäre aber albern. ;-)

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:55

Übrigens klappt das mit den Winterreifen nicht, hab doch die Dinger den ganzen Tag im Auto gehabt, und die Meldung kam schon mehrfach. Ach schade, hab echt überlegt die Reifen in den Kofferraum zu legen, die paar Monate... ;-p

Zitat:

@Rene-A 6 Limo schrieb am 25. März 2019 um 19:56:13 Uhr:

Hallo Gemeinde. Ich habe im Winter bei der Räderbestellung gepennt, und heute bei der ersten Fahrt, Fehler da keine Sensoren im Rad. F*ck. Aber jetzt Sensoren für mind. 130€ holen, alle Reifen wieder von der Felge ziehen, die Dinger verbauen, neu Wuchten... Das alles in 20 Zoll, kein Zuckerschlecken. Kann man das ausschalten, oder bleiben mir noch andere Möglichkeiten?

@Rene-A 6 Limo

 

Zeig doch bitte mal ein paar Bilder von deiner V mit 20 Zoll .

Gruß Marc

Wenn, dann musst du jemanden finden, der StarDiagnose mit developper Berechtigung hat.

Nur der kann das, wenn überhaupt, ausprogrammieren.

Aber ob dir das einer macht, da zulassungsrelevant, wage ich zu bezweifeln.

Schau mal im 205er Forum. Da gibt es eine Liste mot Codierern nach PLZ sortiert. Da kannst du es probieren.

Themenstarteram 26. März 2019 um 7:14

Das ist doch mal ein Tip und ein sinnvoller Kommentar. Ich hab erstmal an den Felgen-Lieferanten ne e-Mail geschrieben. Hatten im Vorfeld meine Papiere, die hätten doch auch wissen müssen das RDS verbaut werden müssen. Habe bei denen nen Komplettradsatz erworben. Zumindest hätten sie fragen können. Parallel frag ich meinen MB-Mechaniker heute mal was er sagt.

V wird per Xentry codiert und somit online. Da musst erstmal einen finden, der das kann. Und da der Code beim V Serienstand ist(nebenbei gesetzlich vorgeschrieben, aber das scheint ja nicht von Interesse zu sein) und keine Sonderausstattung, wird man vermutlich den Code nicht löschen können.

 

Wenn man als Reifenbude was auf dem Kasten hat, brauchen die Reifen nicht komplett abgezogen werden und auch nicht gewuchtet werden. Die werden an der Stelle des Ventils/Sensors dann einfach nur abgedrückt. Ist quasi Tagesgeschäft...

 

Ich würde es als Lehrgeld abhaken. Ist schließlich nicht umsonst vorgeschrieben... Kann schon Leben retten sowas.

Und wenn dein Reifenhändler was taugt, dann kommt er dir sicher auch noch preislich entgegen..

Themenstarteram 26. März 2019 um 20:28

Danke für die Info. Das mit dem rauscodieren geht nicht so einfach, hatte ich fast befürchtet. Der Felgenlieferant liefert zum EK von 121€ die RDS. Muss da irgendetwas beachtet werden, Hersteller, Spezifikationen? Nicht das da gleich der nä. Fehler entsteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen