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Reifen: Höhe / Breitenverhältnis

Mercedes E-Klasse A238

Bei meinem A 238 06/20 sind vorne 245/40 ZR19" und hinten 275/35 ZR 19" Reifen montiert. Ist es möglich 19" Reifen mit einem anderen Höhenverhältnis zu montieren? Z.B 245/45 vorne und hinten 275/40? Grund: Damit das Fahrwerk ein wenig komfortabler wird. Habe zwar Luftfederung aber die ist im Vergleich zum normalen W212 viel härter. Ich weis: Warmduscher und Schattenparker.

Martin

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24 Antworten

Hi Martin,

auf OEM-Felgen muss das der TÜV beantworten, ob er das mit einer 21er Abnahme nach Anpassung des Tachos (größerer Querschnitt = größerer Umfang = geringere angezeigte Geschwindigkeit) einträgt oder nicht.

Bei Zubehörfelgen muss man schauen, welche Reifengröße im Gutachten bzw. der ABE steht.

 

Generell sehe ich das Thema kritisch, da der Platz zum oberen Traggelenk vorne seeeeeehr gering ist.

Mach 18“ drauf und KEIN Runflat.

Die möglichen Kombinationen stehen im COC Papier.

Hi Martin,

gucke auch hier:

Gruß, Papa62

Hallo Martin,

 

von 40% auf 45 % ( Breite des Reifens bleibt ja gleich ) bedeutet eine Zunahme um mehr als 10%, der Tacho wird also 10% weniger Geschwindigkeit anzeigen als gefahren wird ( der Umfang ist eine lineare Funktion des Radius, deshalb 10% weniger Anzeige im Tacho).

Deshalb würde ich unbedingt beim TÜV nachfragen.

Das Fahrverhalten kann sich auch ändern, könnte etwas schwammiger werden.

Kleiner Denkfehler: Die Zunahme sind nur 3,6% von /40 auf /45, weil der Felgendurchmesser ja konstant bleibt und die Erhöhung nur den Reifen betrifft.

Zitat:

@Maxele schrieb am 23. November 2022 um 16:51:17 Uhr:

Mach 18“ drauf und KEIN Runflat.

Die möglichen Kombinationen stehen im COC Papier.

Ich schätze das ist der einzige sinnvolle Rat.

21er Eintragung könnte funktionieren - wie gesagt die Abweichung am Abrollumfang beträgt vorne 3,6 % und hinten 4,1%.

Tacho darf halt nicht weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird - ich denke hier wird es genau aufeinandertreffen, wenn der Tacho 100 anzeigt wird auch echte 100 gefahren. ADAC in München kann so ein geeichtes Protokoll erstellen von der Tachoabweichung. Wenn der Tacho dann nicht weniger anzeigt als real, hast du gute Chancen das mit der 21er Abnahme (also eine Einzelabnahme) beim Tüv abgenommen zu bekommen.

zu Falke:

Großer Denkfehler, sorry.

FAQ: Tachojustierung

Wann ist eine Tachojustierung notwendig?

Erhält ein Fahrzeug neue Reifen, die größer oder kleiner als die vorherigen sind, kann das dazu führen, dass die Geschwindigkeit vom Tacho nicht mehr korrekt gemessen wird. In diesem Fall muss er nachjustiert werden.

Welche Vorgaben muss der Tacho einhalten?

Der Tacho darf nicht mehr als 10 % + 4 km/h der tatsächlichen Geschwindigkeit anzeigen, die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht kleiner sein als die reale und der Kilometerzähler darf nicht mehr als 4 % von der tatsächlichen Fahrstrecke abweichen.

Wie teuer ist eine Tachojustierung?

In einer Werkstatt bezahlen Sie hier zwischen 100 und 500 Euro.

https://www.bussgeldkatalog.org/tachojustierung/

Vielen Dank für eure Hilfe/Meinungen. Werde erst die original Grösse ohne Runflat aufziehen. wenn ich dann mit dem Komfort immer noch nicht zufrieden bin, kommen, wir vorgeschlagen, 18" Felgen drauf.

Martin

Ich habe von nicht Runflat auf Sommerreifen (Nexen) auf Runflat auf Winterreifen (Pirelli Sottozero3 MOE) gewechselt und merke keinen Unterschied im Federungskomfort. Allerdings habe ich leider nur das Agility Fahrwerk. Reifengröße beides (245/40R19) und Felge (MB original) identisch. Ich denke, Wunder darf man nicht erwarten.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 23. November 2022 um 16:39:42 Uhr:

 

Generell sehe ich das Thema kritisch, da der Platz zum oberen Traggelenk vorne seeeeeehr gering ist.

Mal eine ganz dumme Frage, der AT hat ja genau die genannte Reifendimension 245/45R19 an der Vorderachse. Würde dann bedeuten dass sich hier die Radaufhängung vom normalen 213er unterscheidet.

Was genau ist denn da der Unterschied?

Gruß

Keepdotter

Zitat:

@keepdotter schrieb am 28. November 2022 um 06:19:05 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 23. November 2022 um 16:39:42 Uhr:

 

Generell sehe ich das Thema kritisch, da der Platz zum oberen Traggelenk vorne seeeeeehr gering ist.

Mal eine ganz dumme Frage, der AT hat ja genau die genannte Reifendimension 245/45R19 an der Vorderachse. Würde dann bedeuten dass sich hier die Radaufhängung vom normalen 213er unterscheidet.

Was genau ist denn da der Unterschied?

Gruß

Keepdotter

AT und AWD (4matic) haben den gleichen Radträger (da sitzen auch die Traggelenke dran).

RWD hat einen anderen Radträger.

Ob der Abstand zwischen Radmittelpunkt und oberem Traggelenk zwischen AWD und RWD unterschiedlich sind weiß ich nicht.

Moin, meine Schulzeit ist schon ein halbes Leben her. Ich wollte mal testen ob noch was hängen geblieben ist.

:)

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