Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifendruck 18 zoll

Reifendruck 18 zoll

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 7:18

Hi audifreunde. Fahre heute mit voller beladung eine strecke von 600 km nach berlin. Habe seit einer woche neue felgen drauf. Bereifung 225 40 r18. Könntet ihr mir sagen wie hoch der Reifendruck sein sollte habe kein schild mehr an dem einstieg an der fahrerseite.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist keine Standardbereifung also wird Dir das Schild nciht helfen. Das bezieht sich auf die Serienbereifung z.B. 215/55R16 oder 235/45R17.

Wie schwer ist Dein Auto (Serviceheft Aufkleber)? Ist das ein 2.4 V6, sehe ich das richtig? Der dürfte doch etwa 1600kg wiegen, mit quattro 1700kg oder nicht?

Bei meinem 1785kg schweren quattro empfahl mir Goodyear bei 225/40R18 ~3.3 bar (den ganz genauen Wert weiß ich nicht). Bei 1600kg würde ich 3.0 - 3.2bar schätzen.

Frag den Reifenhersteller, kann er Dir nicht helfen, mach folgendes:

3.2bar und dann regelmäßig (z.B. alle 1000km) Profiltiefe prüfen. Fängt er an in der Mitte mehr Profil zu verlieren als außen, gehst Du mit dem Druck 0.3bar runter.

Auf jedem Reifen steht der Max. Druck in PSI. Diesen einfach per Rechner in Bar umrechnen bzw Faktor ist 0.07

Zum Vergleich, beim a6 4b müssten es beim 2.4er 2.8va und 3.1ha sein, vollbeladen.

Ist nicht so ganz einfach. Das ist auch abhängig vom Speed Index. Deshalb mal den Hersteller fragen.

Hatte auch Michelin wegen meiner "untypischen" 225/45R17 (Audi-typisch wäre 235/45R17 beim B7) kontaktiert. Bei den zulässigen Achslasten (VA 1190 kg, HA 1090 kg) ist mindestens nötig:

HA: 2,7 bar

VA: 3,0 bar

Wohlgemerkt, Auto ist dann beladungstechnisch ausgereizt. Ich fahre fast immer leer (außer Tank :D), mit 2,5 bis 2,6 bar).

Die 18 Zoll Reifen haben aber einen geringeren Lastindex und benötigen mehr Reifendruck um das Gewicht tragen zu können. Ansonsten Walzen = starker Verschleiß.

Wenn Du also bei den 225/45R17 schon 2,7-3,0 bar (bzw. 2,6 leer) gefahren bist, sollte bei 225/40R18 mindestens 3 bar drin sein.

Wie gesagt, Goodyear hat mir weit über 3 bar vorgeschrieben, der Wagen des TE dürfte nicht sooo viel leichter sein als meiner, abhängig von quattro ja/nein.

Spekulation hin oder her, am besten Hersteller anfragen mit genauen Achslasten und Reifendimensionen.

Was? 3,2 bar?? Ich fahre meine Autos mit um die 2,4 bar?!?

Deiner wiegt ja auch, wieviel? 1450kg? Und Du hast 17 Zöller drauf.

Der TE fährt einen V6 mit sicherlich 1600kg Gewicht, plus evtl quattro (nochmal ~100kg) und 225/40 R18 Reifen.

xxx/40 er Reifen haben viel weniger Lastindex. Das muss man mit Reifendruck ausgleichen. Sonst staucht das Fahrzeuggewicht die Reifen so sehr, dass es zu Walzen beginnt = extremer Reifenverschleiß bishin zu gefährlichem Reifenplatzer auf der Autobahn.

Ich habe meine Conti SP5 mit 2.7bar gefahren. VR hat sich durch Walzen das Profil gelöst. Die Reifen haben nicht mal 15Tkm gehalten. Später erfuhr ich, dass ich hätte minimum 3 bar fahren sollen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 28. Juni 2016 um 18:28:17 Uhr:

Deiner wiegt ja auch, wieviel? 1450kg? Und Du hast 17 Zöller drauf.

Der TE fährt einen V6 mit sicherlich 1600kg Gewicht, plus evtl quattro (nochmal ~100kg) und 225/40 R18 Reifen.

xxx/40 er Reifen haben viel weniger Lastindex. Das muss man mit Reifendruck ausgleichen. Sonst staucht das Fahrzeuggewicht die Reifen so sehr, dass es zu Walzen beginnt = extremer Reifenverschleiß bishin zu gefährlichem Reifenplatzer auf der Autobahn.

Ich habe meine Conti SP5 mit 2.7bar gefahren. VR hat sich durch Walzen das Profil gelöst. Die Reifen haben nicht mal 15Tkm gehalten. Später erfuhr ich, dass ich hätte minimum 3 bar fahren sollen.

Dann erhöhe ich mal auf 2,6-2,7 :)

Meine 18er vin ich aber auch mit 2,4 gefahren... Komisch... Ja gut, da ist mir auch einer geplatzt

Also ich weiß ja nicht mit was für Ballonreifen ihr da rumfahrt, aber bei 18 zoll 235/40 R18 ist beim S4 bei Normalbeladung 2,7 bar vorgegeben ich nehme 2,8 bar.

Du sprichst ja auch von 235/40 R18 und nicht 225/40 R18. Erstere haben bis zu LI 95 während letztere max LI 91 haben.

Ich wiederhole mich ja gerne aber vielleicht mal ganz allgemein damit ich das nicht ständig wiederholen muss:

Je breiter der Reifen und je höher die Reifenflanke, desto mehr Last kann dieser tragen = höherer Lastindex (z.B. 235/45R17 LI 95). Bei niedrigem LI muss man dem Reifen nunmal mehr Druck geben sonst gibts Walzen und hohen Verschleiß.

 

Übrigens auch schön, dass der Themenersteller nix von sich gibt...

am 2. April 2017 um 8:55

Conti spricht bei VA 2.6 und HA 2.9 vom MINDESTLUFTDRUCK !

2.9 HA... holla. Evtl. weil der conti5 sonst an der nächsten Straßenecke schon verschlissen ist ? :D

[Der erste Schlappen mit dem ich beim TÜV durchgerasselt bin (1jahr alt)]

am 2. April 2017 um 15:14

2.9 zu viel, zu wenig ?!

Laut Aufkleber in der Tür bei voller Beladung

VA 2.6 HA 2.9

das wunderte mich, weil Audi sagt bei voller Beladung und Conti sagte: MINDESTLUFTDRUCK

Die Druckangaben sind tatsächlich Mindestwerte, allerdings bei den dargestellten Achslasten ( Auto max. beladen).

PS: Druckangaben gelten auch für maximalen Walkstress, also Hochgeschwindigkeit, bei Y ist das nicht ohne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen