ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Reifenverschleiss mit 18" / 235er

Reifenverschleiss mit 18" / 235er

Themenstarteram 24. November 2009 um 14:18

Hallo Zusammen,

ich habe schon mal hier gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe meinen Mondeo Turnier (2,2 l Diesel) mit 18" Y Felgen + 235er Schlappen Mitte März bekommen.

Ich habe bis heute 31.000 Km gefahren und die vorderen Reifen sind komplett runter.

Ich fahre flott, aber auch meistens Autobahn.

Mein Arbeitskollege hat den Galaxy mit der gleichen Maschine und den gleichen Rädern. Bei ihm waren die vorderen Räder noch früh runter.

Ist das normal????

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. November 2009 um 14:56

selbst gelöscht weil vertippt

Die starken Diesel sind Reifenfresser, das ist kein Geheimnis. Je nach Fahrstil innerhalb der ersten 20 - 40000 komplett im Eimer. Da gibt's viele die davon ein Lied singen können.

Breitreifen müssen um ähnlichen oder gar besseren Grip als ein schmalerer Schlappen aufweisen zu können ja schon weicher sein! Wer dann auch noch, nach eigener Einschätzung, seinen kräftig motorisierten Fronttriebler zügig bewegt, sollte mit 30TKm für nen Reifen auf der VA durchaus zufrieden sein! Mehr als 40 - 45 TKm schaffen wir auch mit Standardbereifung mit unseren 130 PS Automaten nicht!

Darüberhinaus ist der Verschleiß, wie alle einschlägigen Reifentests beweisen ja auch nicht unerheblich vom Reifenhersteller/Typ abhängig! Die Zeiten wo wir mit den guten alten Michelin XZX auf den 123 Daimlern, oder unseren seligen Granadas 80-100 Tkm zurückgelegt haben sind lange vorbei! Die Sicherheitsreserven eines heutigen Reifens sind dafür aber auch um gefühlte 100% höher, und die Fahrzeuge um geratene 25% schwerer, was ja auch einen Einfluss auf den Verschleiss von "Gummi schwarz rund" hat.

Mit den serienmässigen Conti Sport Contact ist das normal bei Ford.

Leider liegt es wohl an den sehr weichen Reifen.

Ich habe 12.000km mit den Sommerrädern runter und werde wahrscheinlich im nächsten Sommer auch zwei neue Reifen aufziehen lassen müssen.

Werde aber dann auf eine deutlich härtere Mischung gehen, egal wenn es dann lauter wird ........

 

Dieses Thema wurde aber hier schon besprochen.....

Edit: Glücklicherweise sind diese 12.000 Sommerkilometer für mich 2 Saisons und nicht wie bei anderen Leuten ein paar Monate nur ......

Zitat:

Edit: Glücklicherweise sind diese 12.000 Sommerkilometer für mich 2 Saisons und nicht wie bei anderen Leuten ein paar Monate nur ......

12000 sind runde 5-6 Wochen ;)

Kannst froh sein, das Du damit schon 31ooo KM hinbekommen hast.

Meine haben nur ca 23tsd gehalten.

Die Conti Winter sind genauso Sch**e.

Sind klasse Reifen zum fahren, aber der Verschleiss... :mad:

meine Bridgestone haben 38000km gehalten bei ähnlicher Fahrweise

meine Sommerreifen haben vorne 15 tsd und hinten 25 tsd gehalten - haben den wagen bewegt wie meinen alten 530 d - sollte man lieber lassen.

muss nächstes jahr wieder neue reifen kaufen

Themenstarteram 26. November 2009 um 10:26

Hallo und danke für die Infos.

Dann scheint es wohl so zu sein...

Grüße

Matthias

PS

Na hoffentlich halten die Reifen am Käfer länger

;-)

Da ist mir einer mit dem Thread zuvorgekommen. Ich wollte auch schon eine Umfrage dazu machen. :-)

Meine Vorderreifen haben nur 12.500 km gehalten (Profil 3 mm). Hinten haben se noch 6 mm.

Meine Winterreifen sind Kleber Krisalp. Mal schauen wie lange die halten. Die zweite Wintersaison fängt jetzt an...........

Meine Vorderreifen (Conti Sport Contact) sind auch nach rund 20000km runter.

Gibt es einen guten Tip für ein anderes Fabrikat? Oder sollte man lieber, damit man die gleichen Reifen fährt, nochmal 2 Conti spendieren damit man dann alle 4 neu braucht?

Mein Reifenhändler meinte man sollte vielleicht höheren Luftdruck fahren.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Jan

PS mein ST220 mit 225/40-18 Conti Sport Contact 2 war vom Verschleiß her viel besser!

Moin zusammen, ihr solltet daran denken so alle 10000 KM die Reifen von vorn nach hinten zu packen da unsere Mondis hinten sehr leicht sind und die Reifen dadurch das Sie nur mitlaufen einen kräftigen Sägezahn bekommen und deshalb auch lauter werden. Ich werde bei meinem Sommerreifen einen härteren Reifen als den Original wählen, denn meine sind auch schon bei gut 21000 Km so gut wie nieder.

Gruß

Ralf

Hallo,

Ist bei den Facelift Mondeo der Reifenverschleiss mit 18" Rädern besser/geringer?

Jan

Gruß,

 

ich weiß es zwar nicht aber glaube fest daran das es so war u.bleibt,die Motoren werden nicht schwächer u.die Autos ne leichter was den Abrieb negativ beeinflußt.

Conti kannst eh vergessen wenn es nach Verschleiß geht,die sind drauf weil die ruhig gehen,mehr ne.

Habe beim Mk3 a schon getestet genug,hatte dieses Jahr im März den BFGoodrich Profiler draufgemacht vorn weil der hart ist aber durch V-Profil ohne Längsrillen a ne gerad der leiseste und der Halt auf der Straße lässt dadurch a zu wünschen übrig aber er hält sich wacker bis jetzt,aber ein Wunder an Laufleistung  ist auch er ne.

Man wirds ne ändern könn,Breite und Gummihöhe wirken sich negativ auf Laufleistung aus,egal wer den Reifen herstellt.

Habe übrigens 225/40 R18 drauf,also vergleichbare Größe.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Reifenverschleiss mit 18" / 235er