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Richtige Bremse

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 17:34

Moin,

Ich habe vor 3 oder 4 Monaten bremse hinten und vorne gewechselt. Nur quietscht die Vordere bremse wenn sie warm wird extrem. Hatte die bremse schon mehrmals auseinander und neu gefettet und die kanten geschliffen. Das hat nur bedingt geholfen also meist unter 5km. Bremssättel ließen sich auch leicht zurückdrücken. Die komplette bremse ist von Bosch, ich hätt nicht gedacht das auch die quietschen wird. Aber leider seh ich in meinem werkstattalltag immer mehr kunden wegen bosch bremsen das die quietschen.

Nun meine frage, welche bremse würdet ihr empfehlen? Bitte kommt nicht mit Optimal um die ecke :D

Danke schonmal für die antworten

Mfg

Stefan

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19 Antworten

Moin ,

Ich fahre ATE Power Disk mit Ceramic Belägen vorne und bin sehr zufrieden .

Wenig sichtbarer Bremsstaub und keine Geräusche beim Bremsen.

Gruß

Ich geh davon aus, das mit Kannten abpfeilen die Kannten des Belagträgers meinst?

 

Das Quietschen kommt oftmals durch Vibrationen welche entstehen, wenn zwischen dem Belagträger und Führung der Bremszange Grade am Belagsträger vorhanden sind (verkannte beim zurückgehen).

Ich kenne Leute, die haben tatsächlich die Kannten der Beläge solange abgepfeilt, bis vom Belag fast nichts mehr da war!

Führungsbolzen auch gereinigt/erneuert?

 

Glasig gefahrene Beläge und Scheiben quietschen gleichfalls.

 

Zum Thema Bosch!

Ich hab von ATE zu Bosch gewechselt, weil die qualität bei ATE die letzten Jahre gefühlt schlechter geworden ist.

Mit Bosch bislang gar keine probleme gehabt

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 19:43

Die kanten wurden nur einmal abpfeilt. Führungsbolzen wurden gereinigt und gefettet. Das mit der kannte am träger selbst kann ich nochmal nachschauen, ich weis das da minimal was war, aber nichts was gravierendes. Hab schon schlimmeres gesehen

Wie gesagt, das quietschen kommt nicht von den Belägen!

Sofern die nicht verglast sind?

 

Die Führung des belagträgers muss entgradet und die Führung der Bremszange sauber sein.

Tja der A4 B5 und das leidige Bremsenthema.

hab vor 2 Wochen hinten links nen neuen Sattel rein und neue Beläge weil der alte Sattel defekt war. jetzt kommt er aber weg.

hatte auch ATE und Brembo und auch bei meinen Händler gekauft, Rosten halt extrem die Scheiben.

Geräusche der Bremse kommen meist nur von Dreck, Bremsstaub oder irgendwas ist nicht Freigängig

Zitat:

@Choppertr schrieb am 20. Juli 2022 um 19:41:21 Uhr:

Moin ,

Ich fahre ATE Power Disk mit Ceramic Belägen vorne

Gruß

Und dabei steht in der Beschreibung der Power Disc -> Nicht geeignet für Ceramic Bremsbeläge und andersrum bei den Belägen -> Nicht geeignet für Power Disc.. der tolle Zettel liegt den Teilen sogar noch bei.

Zum Thema , Quietschen kommt bei folgenden Ursachen zum Tragen

1. Verkantete Beläge

2. Schwergängige Führungsbolzen ( fetten reicht nicht aus) Gummihülle ist zu ersetzen!!!

3. Verglaste Bremse bzw Punktuelle Verglasung ( z.b falsch eingebremst)

4. Material und Verarbeitung z.b ohne Antiquetsch Blech oder Pad oder einfach billigzeugs.

Ich kaufe ATE , Brembo , Textar und auch gern Beläge von EBC.

Aktuell verbaue ich auch gern die komplett Sets von Brembo und zwar die XTRA-LINE am liebsten gelocht.

Sonst ATE Komplett oder auch gern Power Disc mit Green Stuff.

Habe neue ATE Scheiben von ATE vorne drauf und Brembo beläge, kein quitschen, allerdings scheint mir der Abrieb für die wenigen gefahrenen Km etwas zu viel, oder ist das normal am Anfang ?

An den Führunsstiften ist bei mir Kupferpaste, da normales Fett nicht hitzebeständig ist; hatte aber die letzten 2 JAhre auch gehalten.

Komischerweise war eine Manschette sattelseitig runtergerutscht, rechts und oben; das gleiche ist bei jemand anders auch passiert; ich kann mir nicht vorstellen, dass die von selber runtergerutscht ist, hab sie selber drauf gemacht, und mit dem Dampfstrahler ziele ich da auch nicht so hin; dieser Bolzen saß richtig gut fest... die Bremswirkung war ähnlich schlecht wie vorher; jetzt hat die Bremse aber wieder richtig "Biss", und zu einer halbseidenen Werkstatt wie 1A gehe ich vorsichtshalber nicht mehr, denn das ist der einzige gewesen, der noch etwas an dem Auto gemacht hat.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 21. Juli 2022 um 14:07:10 Uhr:

Zitat:

@Choppertr schrieb am 20. Juli 2022 um 19:41:21 Uhr:

Moin ,

Ich fahre ATE Power Disk mit Ceramic Belägen vorne

Gruß

Und dabei steht in der Beschreibung der Power Disc -> Nicht geeignet für Ceramic Bremsbeläge und andersrum bei den Belägen -> Nicht geeignet für Power Disc.. der tolle Zettel liegt den Teilen sogar noch bei.

Moin ,

Also weder bei den Belägen , noch bei den Scheiben lag so ein Zettel bei ..

Auch in der Beschreibung des Set's ist nicht aufgeführt das diese Teile nicht zusammen verbaut werden dürfen .

Was auch wiedersinnig ist , wenn man Scheibe und Beläge zusammen im Set verkauft .

Da würde mich mal interessieren wo der Unterschied ist .

Gruß

Ist normal. Wie meine Vorredner schon sagten, die Führungsbolzen schleifen und ordentlich fetten.

 

Kann auch sein das die Beläge einen zu hohen metallischen Anteil haben und dadurch das quietschen begünstigt wird.

Und jetzt kommt der Hammer.... FÜHRUNGSBOLZEN DÜRFEN LAUT ATE NICHT GEFETTET WERDEN

Sie liegen einer Gümmiführung mit Silikonreibfläche.

Ist echt herrlich wenn man hier liest wie an der Bremse gepfuscht wird.

Blank würde ich sie nicht einbauen. Ist aber nett von dir als fuscher dargestellt zu werden :)

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 24. Juli 2022 um 12:27:47 Uhr:

Und jetzt kommt der Hammer.... FÜHRUNGSBOLZEN DÜRFEN LAUT ATE NICHT GEFETTET WERDEN

Sie liegen einer Gümmiführung mit Silikonreibfläche.

Moin ,

Ich hab danach gegoogelt ...

ATE gibt vor die Bolzen trocken zu verbauen .

Wenn man ein Führungsbolzenset, anderer Marken, kauft , ist aber immer das dazu passende Fett dabei .

Diese dürfte man nicht fetten wenn der Bremssattel ATE ist , richtig ?

Wie sieht es denn bei, beispielsweise, TRW / LUCAS aus ? Gibt es da auch die Silikonflächen ?

Oder muss da gefettet werden? .

Gruß

Zudem habe ich noch keinen kennengelernt der sowas blank einbaut. Da brauchst dich nicht wundern das die Bremse sich ständig festgammelt. Zu starke Reibung wird die Dichtungen/Gummitülle im Laufe der Zeit, wie ein Radiergummi aufscheuern.

 

Solche Nullnummern sind bei den Autoherstellern, bzw. Ersatzteileherstellern gern gesehene Patienten.

Zitat:

@Choppertr schrieb am 25. Juli 2022 um 01:17:37 Uhr:

 

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 24. Juli 2022 um 12:27:47 Uhr:

Und jetzt kommt der Hammer.... FÜHRUNGSBOLZEN DÜRFEN LAUT ATE NICHT GEFETTET WERDEN

Sie liegen einer Gümmiführung mit Silikonreibfläche.

Moin ,

Ich hab danach gegoogelt ...

ATE gibt vor die Bolzen trocken zu verbauen .

Wenn man ein Führungsbolzenset, anderer Marken, kauft , ist aber immer das dazu passende Fett dabei .

Diese dürfte man nicht fetten wenn der Bremssattel ATE ist , richtig ?

Wie sieht es denn bei, beispielsweise, TRW / LUCAS aus ? Gibt es da auch die Silikonflächen ?

Oder muss da gefettet werden? .

Gruß

Genau. Gibt ATE direkt so vor. Spielt auch bei Reklamationen ein ernstes Thema oder bei Bremsversagen am ATE System haben Gutachter wohl die Ehrenvolle Aufgabe das zu Prüfen.

ATE gibt das so vor , das sie nicht gefettet werden dürfen am ATE SYSTEM.

Sie laufen TROCKEN in der Gummisilikonführung.

Wie das bei einem Lucas System ist hab ich noch nicht geschaut. Weiss aber , das bei VW an der HA mit Lucas System das Fett rein kommt. Da läuft der Bolzen aber Metall in Metall.

Ich such mir aber generell die Arbeitsanweisung dazu raus.

 

Daher gibt ATE auch an , die Gummiführungen genrell mit zu tauschen.

Desweiteren lieber @LiiQuiiDz gammelt es unter dem Gummi am Sattel gern und verängt dann die Führung.

Daher sind die Gummiführungen ja zumindest jedes mal auszubauen und deren Sitz zu reinigen.

Macht man das nicht sondern schmiert stattdessen Kupferpaste da rein ist man nunmal ein Pfuscher ;)

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