ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Robuster, zuverlässiger, problemloser Otto-Motor im Golf VII?

Robuster, zuverlässiger, problemloser Otto-Motor im Golf VII?

VW Golf
Themenstarteram 12. August 2023 um 5:07

Hi,

was meint man hier, ist der beste, problemloseste und haltbarste Otto-Motor im Golf? Diesel mag ich nicht.

Ach so, sollte mit einem (guten) Automatikgetriebe harmonieren.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn gutes Automatikgetriebe, dann entweder GTI oder anderes Auto. Die anderen Benziner haben alle das DQ200 und das ist Schrott. Les hier im Forum oder sonst wo, dann weißt du, was ich meine.

Wenn du ein gutes DSG willst, kannst du A4 kaufen, die haben wegen Längseinbau auch bei 150 PS ein gutes drin.

@XJR52

hier wäre deine Frage richtig

VW Golf 7 - Kaufberatung Forum

Themenstarteram 12. August 2023 um 5:33

Zitat:

@groschi2 schrieb am 12. August 2023 um 07:18:16 Uhr:

Wenn gutes Automatikgetriebe, dann entweder GTI oder anderes Auto. Die anderen Benziner haben alle das DQ200 und das ist Schrott. Les hier im Forum oder sonst wo, dann weißt du, was ich meine.

Wenn du ein gutes DSG willst, kannst du A4 kaufen, die haben wegen Längseinbau auch bei 150 PS ein gutes drin.

Das gefällt mir. Ein Mann, ein Wort! Danke für die klare Aussage. Dann hat sich das mit dem Golf erledigt, weil so eine aufgeladene Nähmaschine ist auch nicht meines!

Verständlich. VW und Otto, das beisst sich meist…..

So schlecht sind die Ottos nicht. Bei regelmäßigem Ölwechsel durchaus haltbar aber eben nur mit Schaltgetriebe. Das kleine DSG taugt wirklich gar nichts. Die 2,0 TDI sind gut und haben alt DQ250 und ab 2017 DQ381. Wenn wirklich unbedingt Benzin, dann A4 mit 150 PS. Nicht mehr. Die stärkeren haben hin und wieder Kolbenkipper.

Wenn kein A4 aber Benziner, dann anderer Konzern. Ist aber nicht leicht. Deren DSGs (Renault und Hyndai) sind auch nicht viel besser. PSA hat ein relativ gutes Aisin Wandlergetriebe. Deren 1,2 hatte aber bis vor Kurzem eine im Öl laufenden Zahnriemen, der ultra viele Probleme macht und spätestens bei 60000 erneuert werden muss. Jetzt haben die Kette, die sich aber erst mal beweisen muss.

Es gab den Golf 7 meines Wissens auch mit 190PS als Benziner.

Als Basis ist das der GTI Motor.

Und die Motoren halten, Mal nach der Ölpumpe und der Steuerkette schauen sonst ist es ein guter Motor

Wie Robust sind die 1.2 TSI ?

Ich habe in letzter Zeit einige von denen mit über 200 000 km gesehen.

Hier ist einer sogar mit 375 400 km

Zitat:

@XJR52 schrieb am 12. August 2023 um 07:07:38 Uhr:

Hi,

was meint man hier, ist der beste, problemloseste und haltbarste Otto-Motor im Golf? Diesel mag ich nicht.

Ach so, sollte mit einem (guten) Automatikgetriebe harmonieren.

Danke im Voraus!

brauchst ihn doch eh nur für 4 Monate...

Einfach Trollig

Die kleinen kann man prinzipiell alle fahren. Nur eben nicht mit DSG oder, wie die meisten Käufer, nur solange Garantie drauf ist. Wobei die Kupplungen auch oft die Garantie nicht überstehen und VW dann sagt, dass es ein Verschleißteil ist. Keine Garantie!

Zitat:

@groschi2 schrieb am 12. August 2023 um 10:40:24 Uhr:

Die kleinen kann man prinzipiell alle fahren. Nur eben nicht mit DSG oder, wie die meisten Käufer, nur solange Garantie drauf ist. Wobei die Kupplungen auch oft die Garantie nicht überstehen und VW dann sagt, dass es ein Verschleißteil ist. Keine Garantie!

Na ja es ist unterschiedlich jeder tut seine Kupplung anders Bedienen! Ich kenne Menschen die nach einer kurzen Zeit die Kupplung Verschleißen. Die autodoktoren haben den Kupplung Opa gehabt, der alle paar Monate eine Kupplung gebraucht hat.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 12. August 2023 um 11:14:57 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 12. August 2023 um 10:40:24 Uhr:

Die kleinen kann man prinzipiell alle fahren. Nur eben nicht mit DSG oder, wie die meisten Käufer, nur solange Garantie drauf ist. Wobei die Kupplungen auch oft die Garantie nicht überstehen und VW dann sagt, dass es ein Verschleißteil ist. Keine Garantie!

Na ja es ist unterschiedlich jeder tut seine Kupplung anders Bedienen! Ich kenne Menschen die nach einer kurzen Zeit die Kupplung Verschleißen. Die autodoktoren haben den Kupplung Opa gehabt, der alle paar Monate eine Kupplung gebraucht hat.

Nicht Monate, Wochen. :rolleyes:

Hörgeräte sind was für Weicheier...

Na ja es ist unterschiedlich jeder tut seine Kupplung anders Bedienen! Ich kenne Menschen die nach einer kurzen Zeit die Kupplung Verschleißen. Die autodoktoren haben den Kupplung Opa gehabt, der alle paar Monate eine Kupplung gebraucht hat.

Beim DSG bedient die Kupplung aber die Mechatronik.

Zitat:

@kornspitz1975 schrieb am 12. August 2023 um 12:46:42 Uhr:

 

 

Na ja es ist unterschiedlich jeder tut seine Kupplung anders Bedienen! Ich kenne Menschen die nach einer kurzen Zeit die Kupplung Verschleißen. Die autodoktoren haben den Kupplung Opa gehabt, der alle paar Monate eine Kupplung gebraucht hat.

[/quote

Beim DSG bedient die Kupplung aber die Mechatronik.

Ja das stimmt, aber man sollte es nach bestimmten km warten , Ölwechsel usw. Es ist klar, dass so eine sehr hochkomplexe Anlage irgendwann Grätsche macht !

 

@kornspitz1975 Da bekanntlich Bilder mehr sagen als Worte bitte schön:

https://youtu.be/G7KOYjINJsY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Robuster, zuverlässiger, problemloser Otto-Motor im Golf VII?