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Roomster aus CZ

Skoda Roomster
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 9:09

Hallo Skoda-Freunde,

erstmal wünsche ich allen ein Frohes Neues Jahr.

 

Habe meiner Frau einen Roomster Fresh gekauft, CZ-Import.

Preis mit Winterreifen 11200.- €.

Beim Listenpreis komme ich auf rund 16000.- €.

Ist das korrekt?

Wenn ja, verstehe ich nicht, das überhaupt Skoda-Autos bei einem regulären Händler gekauft werden. Wo kommt dieser Preis-Unterschied her. Ist das ein Wohlstands-Aufschlag von Skoda?

Grüße

Peter

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kpwinkler

Hallo Skoda-Freunde,

erstmal wünsche ich allen ein Frohes Neues Jahr.

 

Habe meiner Frau einen Roomster Fresh gekauft, CZ-Import.

Preis mit Winterreifen 11200.- €.

Beim Listenpreis komme ich auf rund 16000.- €.

Ist das korrekt?

Wenn ja, verstehe ich nicht, das überhaupt Skoda-Autos bei einem regulären Händler gekauft werden. Wo kommt dieser Preis-Unterschied her. Ist das ein Wohlstands-Aufschlag von Skoda?

Grüße

Peter

Einen neuen Roomster zum deutschen Listenpreis hat noch keiner gekauft.

Bei uns war der Aufschlag auf die Internethändler ca. 300 Euro.

Das ist der Service mit Probefahrt, Bereitstellung, zulassung usw. absolut wert.

Hattest du denn überhaupt ein Angebot vom Händler zum Vergleich?

Listenpreise interessieren nur für die 1% Regelung.

am 3. Januar 2014 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von kpwinkler

Hallo Skoda-Freunde,

erstmal wünsche ich allen ein Frohes Neues Jahr.

 

Habe meiner Frau einen Roomster Fresh gekauft, CZ-Import.

Preis mit Winterreifen 11200.- €.

Beim Listenpreis komme ich auf rund 16000.- €.

Ist das korrekt?

Wenn ja, verstehe ich nicht, das überhaupt Skoda-Autos bei einem regulären Händler gekauft werden. Wo kommt dieser Preis-Unterschied her. Ist das ein Wohlstands-Aufschlag von Skoda?

Grüße

Peter

Welcher Motor?

In D starten die Preise für den 1.4l mit 86 PS bei ca. 10.000 €.

P.S. Sehr gutes Auto - vorallem geräumig und praktisch.

Ich hatte letztens das Vergnügen einen für 1 Woche als 1,4l TDi fahren zu dürfen.

am 8. Februar 2014 um 13:45

Hallo Peter,

ich hab meinen Roomster jetzt schon im vierten Jahr - auch direkt aus CZ.

Damalige Ersparnis ca. 6.000 Euro - aber der Preis ist noch nicht alles! Hast dich schon mal schlau gemacht ob der Roomster zwei oder vier Jahre "Werksgarantie" hat? Meiner hatte von vorn herein vier Jahre und das beruhigt ungemein.

LG

Fred

am 8. Februar 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Fred mein Roomster

Hallo Peter,

ich hab meinen Roomster jetzt schon im vierten Jahr - auch direkt aus CZ.

Damalige Ersparnis ca. 6.000 Euro - aber der Preis ist noch nicht alles! Hast dich schon mal schlau gemacht ob der Roomster zwei oder vier Jahre "Werksgarantie" hat? Meiner hatte von vorn herein vier Jahre und das beruhigt ungemein.

Wie findet man das heraus?

am 9. Februar 2014 um 17:44

Frag bei deinem freundlichen Volkswagenpartner nach. Jeder Servicepartner aus dem Verbund kann anhand der Fahrzeugnummer alle Daten zum Wagen auslesen und dir dann sagen wie lange dein Wagen Garantie hat.

War bei mir nur Zufall - wollte vor Ablauf von zwei Jahren die Anschlussgarantie abschliessen und dabei wurde ich auf den glücklichen Umstand hingewiesen :-)))

LG

Fred

Die in CZ verkauften Skoda Fabia und Roomster haben in der Regel eine abweichende Ausstattung. So sind beim Fabia z.B. auch bei den stärkeren Versionen hinten Trommelbremsen verbaut (in D ab 75 PS Scheiben) und es sind serienmäßig weniger Airbags an Bord und auch beim Radio und Sound gibt es Unterschiede (8 Lautsprecher nur gegen Aufpreis). Und die Klimanalage muss u.U. separat bestellt werden.

Dessen ungeachtet lohnt sich der Erwerb direkt in CZ momentan allein wegen des günstigen Wechselkurses. Und es gibt in den grenznahen Regionen meistens kompetente Händler mit deutsch sprechenden Mitarbeitern. Ich hab letzte Woche in Klatovy (Nähe Bayerischer Wald) ein sehr angenehmes Gespräch mit einem Verkäufer gehabt, der mir sagte, dass mittlerweile 50% seiner Verkäufe an Privatkunden in D gehen.

Auch wenn man die Preise ausstattungsbereinigt vergleicht, dann lässt sich mancher Euro sparen. Und die Garantieverlängerung ist in CZ auch meistens billiger (z.B. 125 € für 4 Jahre bis 60.000 km beim Fabia) oder auch schon drin...

...denn es gibt in CZ ein (Fabia) Sondermodell (SLX), das sehr gut ausgestattet ist, aber in D nicht zu haben ist.

Der Roomster (und auch der Fabia) werden allerdings auch in D von offiziellen Skoda-Händlern mit nennenswerten Abschlägen vom Listenpreis verkauft.

Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit einen Skoda Direktimport. Vor 14 Jahren habe ich eine Octavia - allerdings von einem deutschen Händler - gekauft. Den gibt es heute noch! Und ein Garantiefall wurde auch problemlos geregelt.

Daher wird der nächste Wagen meiner Frau auch direkt in CZ gekauft.

 

am 12. Februar 2014 um 7:08

Ein Skoda Direktimport aus einem EU-Land lohnt sich auf jeden Fall.

Aufgrund der Abwertung der tschechischen Krone ist Tschechien auf jeden Fall interessant.

Wir haben unseren Yeti vor gut einem Jahr beim größten polnischen Skoda Vertragshändler in Posen (Polen) gekauft. Die Abwicklung dort war wirklich 1A. Wir haben 30 % gegenüber dem deutschen Listenpreis gespart . Der Preis lag immer noch ca. 2.000,-€ unter dem günstigsten Angebot der EU-Händler. Ein Freund hat vor kurzem dort einen Citigo gekauft und ihn sich nach Hause anliefern lassen. Die Preisersparnis lag sogar über 30 %.

am 18. März 2014 um 15:36

Mein Bruder hat vor 15 Jahren einen Octavia als EU-Fahrzeug gekauft, damals waren Polen und Tschechien noch nicht in der EU und die direkte Möglichkeit gab es noch nicht. Die Ausstattung war aber vergleichbar mit den in Deutschland vertreibenen Modellen. Lediglich die Händler taten sich damals noch ein bissl störrisch, was die Garantie betraf. heute hat sich das offensichtlich geändert, auch wenn es den Händlern noch immer nicht gefällt. Der nächste Octavia meines Bruders soll aber dann direkt aus dem "Mutterland" kommen.

am 18. März 2014 um 15:50

Damals war der Import eines Neufahrzeugs aus dem Ausland ein Abenteuer - und genau aus diesem Grund habe ich mir damals als Student in Belgien eine neue Ente (2 CV4 )gekauft. Der Papierkram damals war immens - außerdem mußte ich noch eine Leuchtweitenregulierung nachrüsten lassen.

Heute ist der Eigenimport aus einem EU-Land ein Kinderspiel. Einziger zusätzlicher Aufwand gegenüber einem Kauf beim Händler um die Ecke ist das Ausfüllen eines Formblattes (nur 1 Seite) für die Bezahlung der deutschen MWSt beim Finanzamt. Dazu kommt noch die Abholung des Fahrzeugs beim Vertragshändler - in meinem Fall in Polen.

Dieser kleine zusätzliche Aufwand erspart aber einige tausend Euro.

Mittlerweile liefert der Vertragshändler bei dem wir unseren Yeti gekauft haben das Neufz. auch direkt nach Hause. Ein Bekannter hat es so gemacht und dafür 230,- € bezahlt.

am 21. März 2014 um 19:20

Weiß jemand ob es aktuell einen Export-Stop/-drosselung für EU-Roomster seitens Skoda gibt? Ein (Import-)Händler hat mir sowas erzählt bzw. das Bestellungen aktuell nicht bedient werden.

Mir stellt sich nun die Frage ob es tatsächlich so ist, der Händler möglicherweise Probleme hat oder ob da "nur" Kaufdruck aufgebaut werden soll. :)

Der Roomster läuft ende 2014 aus.

am 22. März 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter54

Der Roomster läuft ende 2014 aus.

Das das Modell "demnächst" (irgendwann) ausläuft ist ja bekannt, aber das erklärt mir trotzdem nicht die Aussage des Importeurs. Auch Skoda wird doch kaum neue Pakete (Trumf in CZ, Noire in D) schnüren, wenn sie nix mehr verkaufen wollen.

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