Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Rostprobleme beim 1 er Cabrio

Rostprobleme beim 1 er Cabrio

Themenstarteram 5. April 2010 um 7:59

Hallo,

hab beim Frühjahrsputz mit Erschrecken festgestellt dass mein 120 d Cabrio aus 7/2009 fast überall am Fahrzeug, besonders aber an den vorderen Kotflügeln das Rosten anfängt (kleinere Rostpunkte) Also ich hatte schon mehrere Neuwägen und hatte nie solche Probleme.

Wer hat ähnliche Probleme bzw. wer kann mir einen Tip geben was BMW in solchen Fällen macht... bzw. wie ich mich gegenüber dem Händler bzw BMW verhalten soll. Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 10:46

ein paar Bilder wären auch nicht schlecht!!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. April 2010 um 8:05

Könnte sich um Flugrost handeln.

Themenstarteram 5. April 2010 um 8:09

also mit Polieren geht es leider nicht weg...

am 5. April 2010 um 8:09

Hallo,

bist Du dir sicher das dass kein sog. Flugrost ist ? Dies sind kleine Eisenpartikel die sich von außen

auf dem Lack absetzen und dann da natürlich rosten und unschöne Spuren hinterlassen.

Gerade nach dem letzten Winter soll das ein vermehrt auftretendes Problem sein. Stand glaub ichc mal so in ein Fahrzeugpflegeforum, denn Zusammenhang zwischen Winter und Flugrost habe ich nicht mehr parat. Sollte das aber so sein, gibts Mittel dagegen, sowohl was chemisches oder auch die sog.

Reinigungsknete (spezielle Knetmasse). Das Zeug bekommst Du in verschiedenen Onlineshops. Bei ATU

gibt das sog. Spray and Clay von Sonax, wenn Du kein Onlineshopper bist.

Viele Grüße

Fritz

Themenstarteram 5. April 2010 um 8:14

also ich will nicht meckern aber hatte vorher ein 3 er cabrio und auch einen 5er, da gabs soche Probleme nie... ich will mir ja gar nicht ausmalen wie der dann nach 2-3 jahren aussieht...

am 5. April 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von andy021967

also ich will nicht meckern aber hatte vorher ein 3 er cabrio und auch einen 5er, da gabs soche Probleme nie... ich will mir ja gar nicht ausmalen wie der dann nach 2-3 jahren aussieht...

Normal ist das ganz sicher auch am 1er nicht. Troptzdem kommt es eben sehr auf die Einsatzbedingungen des Fahrzeugs an und der Winter dieses Jahr war ja nicht von schlechten Eltern... Würde mal bei BMW nachfragen, was die davon halten...

am 5. April 2010 um 10:46

ein paar Bilder wären auch nicht schlecht!!

Themenstarteram 8. April 2010 um 6:54

Also ich war jetzt bei BMW, mein Verkäufer meinte das soll die Werkstatt machen (Aufpolieren), weil es nach nem guten halben Jahr nicht sein dürfte. Der Werkstattleiter meint das übernimmt BMW nicht, Flugrost von den Bremsen sein normal, besonders bei hellen Autos (Kaschmir)....also die müssen das jetzt ausdiskutieren....mein 3 er cabrio vorher war light gelb, also auch hell und der 5 er silber, da gabs nie Probleme. Seltsam finde ich auch das es auch an der "Stoßstange", die ja aus plastik ist, Flugrost gibt....

Themenstarteram 8. April 2010 um 6:55

P.S. Bilder folgen

am 8. April 2010 um 7:16

Da diese Partikel auch am Kunststoffstoßfänger sind: das ist kein Rost der Karosserie, sondern kleine Partikel, die von außen auf dem Lack landen.

Dürfte daher eigentlich kein Fall der Gewährleistung sein, auch wenn es nicht schön aussieht.

am 8. April 2010 um 11:55

eine gründliche lackversiegelung verhindert das anhaften von flugrost! ;)

am 8. April 2010 um 12:16

Falls die Diskussion zu Deinen Ungunsten ausgehen sollte, probiers mal damit: Reinigungsknete

am 8. April 2010 um 13:06

Ich hatte ein ähnliches Problem, da kam von BMW ein Serviceleiter und hat eine komplette Neulackierung genehmigt. Da muß dein Autohaus sich darum kümmern.

Meiner ist von 8-9/2008.

Gruß

Manhattan

am 8. April 2010 um 18:10

Hab das gleiche Problem mit meinem weißen 1er gehabt. Das ist der Bremsstaub + Wintersatz + zu selten waschen. Habe das jetzt gemerkt nach dem ich den Wagen bei Aufbereiter Sommer-Schick machen lassen hab.Der Flugrost der sich an Kotflügel und Türen etc. angehäftet hat beim Heim fahren sah von größe und Position genau so aus wie der Flugrost nur eben noch schwarz. Liegt warscheinlich an der Karosseri form vom 1er das der Bremsstaub nicht im Radhaus bleibt der 3er und 5er sind da wohl besser gemacht

am 8. April 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

eine gründliche lackversiegelung verhindert das anhaften von flugrost! ;)

meiner war komlett Nanoversiegelt (vor Auslieferung machen lassen) Flugrost haftet auch bei Versiegelung er schadet dem Lack nur nicht so stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen