Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rote Öllampe leuchtet ab und zu bei Kurvenfahrten

Rote Öllampe leuchtet ab und zu bei Kurvenfahrten

Hallo,

in meinem FIS erschien ab und zu bei engen Kurven die rote Ölkanne. Ölstand war niedrig, aber noch über Minimum. Habe 0,4 Liter nachgefüllt und es war erst mal Ruhe.

Jetzt geht wieder diese rote Ölkanne in manchen Kurven an. Bei schneller Autobahnfahrt und auch sonst ist allel i.O. Öl kann ja nicht mehr fehlen, sonst ginge ja die gelbe Kanne vorher an.

So langsam kommt mir der Gedanke, daß es vielleicht nicht am Ölstand liegt. Was könnte denn sonst die Ursache sein, daß der Öldruck in Kurven absinkt?

Danke und Gruß

Eike

Ähnliche Themen
15 Antworten

doch

 

doch da werden wohl die 0,4Liter die du nachgekippt hast schon wieder verbrannt sein. In Kurven schwappt das Öl auf die Seite falls keine Schwallbleche in der Ölwanne verbaut sind (sind fast nie) und wenn du da am unteren Limit bist geht (offentlich nur) die Ölstandswarnung an. Noch weniger und der Öldruck bricht zusammen und du kannst deinen Motor zumindest überholen lassen (Lagerschäden)

liebe grüße

Peter

Verlass dich nicht so auf das Fis sondern checke dein Ölstand regelmäßig mit dem Peilstab z.B. an der Tankstelle :)

Ich werde heute Abend noch mal den Ölstand prüfen und dann berichten. Das Auto steht jetzt leider abschüssig geparkt, da macht das ja keinen Sinn.

Ich habe das Auto übernommen, das war 3 TKm nach der Inspektion. Dann war über 15 TKm nichts. Seit ca. 5 TKm geht ab und zu diese rote Kanne an. Dann Nachschütten und es war erst mal Ruhe. Vielleicht hat er die 0,4l wirklich schon wieder verbrannt. Wäre dann aber viel, da er ja auf den erster 15 TKm zumindest weniger gebraucht hat. Die Meldung habe ich aber nur bei kaltem Motor. Wenn er warm ist, kam noch nie eine Öldruckwarnung.

Na ja, ist ja nicht mehr der Jüngste, zumindest nach Km. Das FIS mit der Meldung "Ölstand niedrig" kann man dann aber vergessen. Es geht ja nie an! Bzw. zu spät!

Eike

Öldruck

 

wenn das schon die Warnung für den Öldruck war kannst du dich demnächst auf etwas gefasst machen. Mir ist einmal bei einem Audi 80 (ist schon eine Weile her) das gleiche passiert, dabei ist ein Pleuellager eingelaufen und eine Woche später abgerissen.... Loch im Motor.... glücklicherweise gab es damals beim Schrotti noch für 400DM Motoren.

liebe Grüße

Peter

Hallo Eike,

fährst du longlife?

Bikin' Greetings

Burni

Zitat:

Jetzt geht wieder diese rote Ölkanne in manchen Kurven an. Bei schneller Autobahnfahrt und auch sonst ist allel i.O. Öl kann ja nicht mehr fehlen, sonst ginge ja die gelbe Kanne vorher an.

Na Eike, was sagt uns das, verlass dich nicht auf FIS oder eher auf irgendwelchen Elektronikscheiss. Könnte ja noch auf Thread von wegen 2.5 TDI eingehen.......... aber nö ich lass es líeber, ist ja so ein toller Motor...............vor ca einem dreiviertel Jahr gabs mal Thread über "wie prüfe ich bei 2.5 TDI Ölstand richtig". Achja, hatte ja selber mal so Kiste mit dem Motor, Ölstandsmeldung von FIS kriegst erst wenn weit unter Minimum, da schüttest nicht nur 0,4 Liter nach, da musst laut Peilstab gleich mal locker einen Liter nachschütten um im normalen Bereich zu sein (das geriffelte Kästchen auf Ölmesstab). Ölstand wird bei der Kiste nur geprüft wenn WARM und mindestens 5 Minuten gestanden..............ja, das ist bei 2.5 TDI so, bei so gut wie jedem anderen Motor ist es anders..........

MFG

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 7:39

Ölstand war tatsächlich niedrig. Wenn ich es gestern Abend im Dunkeln richtig gesehen habe, war nichts mehr am Peilstab. Trotzdem keine Meldung vom FIS :confused:

Das Auto läuft auf Longlife und ist 9.000 km vor dem Service, also 23.000 km sind seit dem letzten um. Da kann ich doch jetzt auch billiges Öl nachschütten, oder? Für die paar km muß es ja nicht die teure Suppe sein (also schon 10W - 40 oder besser, aber kein Longlife).

Eike

am 20. Dezember 2006 um 8:18

Nehmen wir mal an, Dein Motor zeigt in kurzer Zeit Spätfolgen wegen dem Ölmangel (rote Lampe = Öldruck zu niedrig).

Muß nicht sein, ist aber nicht unrealistisch.

Bei einem Motorschaden und Kulanzwunsch wird bestimmt ne Ölprobe untersucht. Und dann ein erheblicher Anteil Nicht-LL-Öl, also Herstellervorgabe nicht eingehalten?

Ob Du da vielleicht am falschen Ende sparst?

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Ölstand war tatsächlich niedrig. Wenn ich es gestern Abend im Dunkeln richtig gesehen habe, war nichts mehr am Peilstab. Trotzdem keine Meldung vom FIS :confused:

Das Auto läuft auf Longlife und ist 9.000 km vor dem Service, also 23.000 km sind seit dem letzten um. Da kann ich doch jetzt auch billiges Öl nachschütten, oder? Für die paar km muß es ja nicht die teure Suppe sein (also schon 10W - 40 oder besser, aber kein Longlife).

Eike

nichts mehr am Ölstab ???? Da stimmt aber mit dem Motor onehin etwas nicht...... Ich würde anfangen bei den Motor Aufbereitern nach einer Tauschmaschine zu sehen, besser als unter Hochdruck wenn der Motor ganz hin ist einen kaufen zu müssen. Jetzt kannst du dir noch das beste heraussuchen.

liebe Grüße

Peter

Ihr macht mir ja Angst, so kurz vor Weihnachten. Seltsam, daß das Auto von 189.000 Km bis 210.000 km zumindest recht wenig Öl verbracuht hat und jetzt bei 213.000 Km trotz nachfüllen schon wieder nichts hat!

Zum Glück ist es ein Firmenwagen, d.h. im Fall der Fälle trifft es mich zumindest nicht finanziell. Da muß ich wohl schnell noch mal Öl besorgen.

Eike

Hallo,

1. ich würde dringend davon abraten, das billigste Öl nachzuschütten, denn in diesem Auto mit longlife Service ist nur ein ganz bestimmter Öltyp freigegeben. Daher kostet der Liter Longlife Öl auch deutlich mehr als ein billig Baumarkt Öl.

2. Ein gewisser Verbauch ist normal. Angeblich auch bis zu 1l auf 1000 km, was ich jedoch für sehr viel erachte.

3. Angenommen die Leuchte brennt tatsächlich wegen des niedrigen Ölstandes, dann würde ich sofort das richtig Öl nachfüllen und keinen km mehr fahren.

Allerdings habe ich ein spontanes Leuchten der Ölwarnlampe auch schon mal bei einem BMW gehabt. Da hatte aber der Marder das Kable des Öldrucksensors angefressen, und deshalb gab es immer wieder mal ein Kontaktproblem, welches zum Leuchten der Lampe geführt hatte.

Öldruckleuchte

 

Hallo zusammen,

habe gerade am Wochenende erfahren müssen wie problematisch Öldruckschwankungen sind. Fahre eineen A4 Avant 1,8 T mit 46.000 km, vor zwei Wochen auf der Autobahn flackern der Öldruckleuchte, Ölstand überprüft war ok, zum Audi Vertragshändler gefahren. Ölschalter ausgebaut, Motor getestet kein Öldruckverlust festgestellt. Danach 2 Wochen und 1000km Ruhe. War fast der Meinung es war ein Kontaktproblem. Vergangenen Samstag, Autobahn, Öldruckleuchte geht an, angehalten Ölstand ok, 1 km weiter gefahren, verdächtige Geräusche, abgeschleppt. Motorschaden ! Reparatur heute abgeschlossen, Kosten 4500 Euro.

Fahrzeug immer ordnungsgemäß gewartet, nur Öl vom Audi Vertragshändler usw.

Reaktion aus Ingolstadt auf Kulanzantrag der Werkstatt -- 000 Euro

Hat jemand eine Idee was man machen kann? Werkstatt selbst sagt, das kanns eigentlich nicht sein bei der km Leistung

am 21. Dezember 2006 um 18:11

Re: Öldruckleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von KMM

...

Reaktion aus Ingolstadt auf Kulanzantrag der Werkstatt -- 000 Euro

Hat jemand eine Idee was man machen kann? Werkstatt selbst sagt, das kanns eigentlich nicht sein bei der km Leistung

Meine Meinung: Das kommt wohl darauf an, wie der Ölstand zum Zeitpunkt des Motorschadens war. War der zu niedrig und damit verantwortlich für den fehlenden Öldruck kannst Du Kulanz definitiv vergessen. Und das finde ich richtig so. Trotz aller elektronischen Helferlein ist Ölkontrolle nach wie vor Aufgabe des Besitzers und wer das vernachlässigt hat eben Pech gehabt.

Wenn allerdings der Ölstand i.O. war und somit eine andere Ursache gewesen sein muß, würde ich versuchen, die Ursache ermitteln zu lassen. Wobei die Kosten dafür auch sehr schnell anwachsen können.

Hallo Matthias,

Ölstand war ok !

Letzte kuriose Meldung zum Sachstand ist, Ingolstadt sagt sie nehmen Kulanzanteil in der Höhe wie der Händler. Gibt der Händler nichts dann gibts auch aus Ingolstadt nichts. Die Werkstatt wo das Fahrzeug liegen geblieben ist sagt, wir haben mit dm Fahrzeug nichts zu tun. Mein Händler in Frankfurt bei dem ich heute war sagt, top gepflegtes Fahrzeug, alle Inspektionen, alle Ölwechsel, ansonsten nichts zu beanstanden, ja wenn ich die Reparatur hätte machen können dann könnten wir darüber nachdenken. Aber so jat die Reparatur ein Kollege in Bayern gemacht. Das heißt im klartext der Wagen hätte 300 km abgeschleppt werden müssen. Irgendwie kanns das als Kriterium für Kulanz nicht sein.

Gruß

Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rote Öllampe leuchtet ab und zu bei Kurvenfahrten