ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Front und Heck

RS6 Front und Heck

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:47

Hallo,

leider ist mir heute jemand in meinen S6 Bj 2001 gefahren und die Heckschürze ist dadurch ziemlich beschädigt...:-(

Ich bin am überlegen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist auf ein RS6 Heck und Front umzubauen. Diese Überlegung hatte ich schon länger, habe aber bis jetzt den Aufwand gescheut.

Kann mir jemand sagen welche Audi Teilenummern ich dafür benötige und was die Teile ca. kosten würden? Mein jetziger S6 hat PDC vorne / hinten und Scheinwerferwaschanlage.

Die RS6 Teile müssten ja ohne weiters passen oder?

Ich habe hier im Forum schon einige Threads gelesen, aber nichts gefunden im Bezug auf Preis und Teilenummern. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

Eric

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Februar 2012 um 20:58

Beim Freundlichen kaufen ist verdammt teuer. Suche in der Bucht ob du was findest, aber nix aus Polen kaufen.

Haste hier aufn Marktplatz schon geschaut.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 7:19

Hier im Marktplatz habe ich nichts passendes gefunden. Jedenfalls nichts Aktuelles und ich würde auch gerne Neuteile verwenden. Sind die Teile denn derart unbezahlbar??

Die Teilenummern würden mir auch reichen, dann rufe ich selbst bei Audi an. Ich weiß nur leider nicht welche Teile ich genau benötige.

So ein Umbau haben doch hier schon ein paar Leute gemacht oder?

Also wenn du so ne Investition tätigen willst, wird man dir bei Audi auch sehr gerne die passenden Teilenummern raussuchen :D

Der vordere Prallträger passt aber nicht, da der S6 ne Aussparung für den 3. Lüfter hat, das ist beim RS6 anders, soweit ich weiß.

Weiterhin brauchst du ja nicht nur die Schürze vorn, sondern auch die Blenden, Grill oben und unten, Nebelscheinwerfer und Lackierung. Ich kenn die Teilepreise nicht aus dem Kopf, aber 2000 - 3000€ würde ich da schon mal einplanen. Tendenziell eher mehr.

Achja: der RS6 hat auch andere Sensoren hinten, noch ein Kostenpunkt.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 9:10

Also ich habe jetzt bei 3 Audihändlern angerufen. Genaue Aussagen bekommt man nicht weil die Teile fahrzeugspezifisch sind und deswegen nur über die Fahrgestellnummer raussuchbar sind.

Ein Händler war wenigstens so nett und hat mir grob zusammengerechnet, was da an Teilen so zu bezahlen ist. Tutti kompletto kamen wir dann auf ca. 2400,- Euro inkl. PDC Sensoren, Nebenscheinwerfer und Gitter.

Für mich stellt sich jetzt noch die Frage ob es irgendwelche Schwierigkeiten beim Einbau gibt oder passen die Halterungen und Anschlüsse (PCD/Nebels)auch beim S6?

Kann mir jemand etwas zum Aufwand sagen?

 

Die Anschlüsse der NSW und der PDC-Sensoren sind gleich, die Halterungen der Stoßfänger ebenfalls.

Die Aufnahmen der Sensoren sind am Stoßfänger mit dran.

Aufwand ist davon abhängig, was du selbst machen kannst. Die Schürzen selbst sind in ner Stunde getauscht, das Lackieren wird halt ein wenig kosten.

am 22. Februar 2012 um 11:34

Du brauchst beim Freundlichen doch nur sagen, ich benötige für den RS6 4b Bj. 2004,

-Stossfänger 4B3 807 105 A GRU (515,00 Euro)

dazu 4B-3-900750, 4B3 955 259, 4B3 955 260

-Luftführungsgitter links 4B3 807 681 D 3FZ                      satinschwarz(37,35Euro)

-Luftführungsgitter rechts 4B3 807 682 D 3FZ satinschwarz(37,35Euro)

-Luftführungsgitter mitte 4B3 807 647 G 5PV  schwarz, Modellangabe PR-4ZE (83,90Euro)

 

Euroangaben ohne Mwst.

 

Dann fehlen noch die Nebler und die Halterungen dafür.

Der Kühlergrill für die Motorhaube fehlt auch noch.

Was dann noch fehlt, ist der Unterfahrschutz für den Motor.

Dadurch weil die RS6 Stossstange etwas weiter vor steht, ist der S6 Unterfahrschutz zu kurz.

-Dämpfung 4B3 863 821 C (146,50 Euro).

Innenkotflügel vom RS6 passt besser, als vom S6.

-Radschale 4B3 821 171 B (55,00 Euro)

-Radschale 4B3 821 172 B (55,00 Euro)

Dann noch alles lackieren.

Das waren die Preise von 01/2010.

Ob Limo oder Avant spielt vorne keine Rolle.

 

Das ist nur für Vorne.

am 22. Februar 2012 um 11:47

Da ich ne Limo habe kann ich dir für Hinten keine Teilenummern geben, aber die Preise.

-Stossfänger 435,00 Euro

-Abdeckung 19,25 Euro

-Abdeckung 19,25 Euro

-Blende 23,05 euro

-Lackierung 200,00Euro

Das waren die Preise von 01/2010.

 

Euro Angabe ohne Mwst.

 

Möchtest du dann noch ne Auspuffanlage vom RS6, wirds noch nen bisschen teurer und sieht auch besser aus, da die RS6 Anlage ovale Endrohre hat.

 

Ich habe das alles zusammen machen lassen. Super.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

 

Der vordere Prallträger passt aber nicht, da der S6 ne Aussparung für den 3. Lüfter hat, das ist beim RS6 anders, soweit ich weiß.

den vorderen prallträger braucht er ja auch nicht zu kaufen,den kann er von seiner orginalstoßstange übernehmen...hab ich auch so gemacht.;)

JA da kann ich nur zustimmen meiner ist auch vom orginal A6. Passt dann alles P&P und sieht auch Super aus. Falls du keien RS AGA ANlage verbauen möchtest solltest du dir aber wenigstens über andere Endrohre bzw. die neu Positionierung Gedanken machen. Der Grund ist das die RS Ovale nach aussen Versetzt sind bzw. wenn du die runden Endrohre des S6 lässt sitzen die in der Aussparung zur FAhrzeugmitte hin und nicht mittig. Kann man aber mit Porsche Blenden vom 997er in oval anpassen da hier der selbe Aufbau wie bei den RS Endrohren ist oder so wie ich an meiner MFK Abgas Anlage die Doppelrohre vom 997er verbaut habe, auch wenn ich eigentich nicht 4 Endrohre wollte bin ich mit dem ENdresultat doch zufrieden.

Gruss Scholli

am 22. Februar 2012 um 18:43

@Scholli, nanu warum denn jetzt ne andere Auspuffanlage?

Für MFK also Tüv wobei ich mit dem X im FAhrzeugschein es auch so schaffen würde und mit den Metallkats ist er sogar etwas leiser und liegt bei 89 DB ( nicht mit Profigerät gemessen ) das würde sogar den gesetztlichen Vorgaben entsprechen für Serienanlagen

am 22. Februar 2012 um 18:49

Hat der TÜV wegen der RS Anlage rumgezaubert?

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Hat der TÜV wegen der RS Anlage rumgezaubert?

man weiß doch wie die schweizer behörden gestrickt sind....meinen würden die wahrscheinlich stilllegen.:D

am 22. Februar 2012 um 18:58

Die spinnen die Schweizer.

Scholli komm zurück.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen