ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rückfahrschalter Vito 639 defekt

Rückfahrschalter Vito 639 defekt

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:23

Hallo

Liebe Motor-Talk Gemeinde,

fahre einen Vito W639, Bj 2008, manuelles Getriebe.

Habe ich das Problem, dass die Rückwärtslichter nach dem einlegen des Ganges

kurz angehen und danach sind sie aus. Wenn man am Schalthebel leicht nach vorne drückt gehen sie wieder an.

Scheint also ein Wackelkontakt zu sein.

Meine Frage an euch; Ist der zuständige Schalter da wo der Schaltknauf ist (Microschalter) oder befindet er sich am Getriebe ?

Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der ist oben an der Umlenkung des Schalthebel. Wenn’s mit leichtem Ruck noch läuft, dann ist deine Lagerbuchse sicherlich schon im Anfangsstadium was den Verschleiß angeht. Die kannst in dem Zuge gleich neu machen und hast danach wieder komplett präzise Schaltgassen. Angebote gibt es zu Kauf bei eBay. Danach bleibt sehr sicher dann auch der Rückwärtsgang wieder dauerhaft beleuchtet.

Nein, kein Wackelkontakt. Das liegt an der genialen Mercedes Konstruktion durch ein kleines ca 0,6mm starkes Metallplättchen was auf den Schalter drücken soll. Das verbiegt sich, und schon hast Du die von dir beschriebenen Probleme.

Einfach oben den Schaltsack abmachen und mal reinleuchten. Dann siehst Du den Mist.

Schalter Rückfahrlicht
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:18

Danke für eure Tipps. Schon mal viel Wert das ich nicht am Getriebe suchen muss.

Ja, bei mir das selbe, habe das wieder hingebogen, seitdem geht es wieder, ist ca. 2 Jahre her. Also durchaus die Kurzreparatur wert.

musste bei meinem auch den kleinen Blechstreifen nachbiegen, dann funktionierte wieder alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rückfahrschalter Vito 639 defekt