ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 Biturbo hat keine Leistung

S4 Biturbo hat keine Leistung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Mai 2003 um 19:19

Hallo,

mein S4 geht nach ein paar Minuten fahrt immer in das Notlaufprogramm.

Im Fehlerspeicher den ich heute auslesen hab`lassen steht folgendes drinnen:

Bank1 Gemischadaption - System zu mager

Bank2 Gemischadaption - System zu mager

Bank1 Abgasregelgrenze

Bank2 Abgasregelgrenze

Der Werkstattyp wollte mir nicht sagen was defekt sein kann.

Er wollte, dass ich das Auto gleich bei Ihnen da lasse zum anschauen. :(

Wenn ich die Batterie abklemme geht das Auto für ein paar Kilometer einwandfrei. Chip ist drinnen von WKR.

Kann es sein, dass der LMM defekt ist?

Es kann doch eigentlich nichts mechanisches sein oder? Denn dann würde er ja nicht für kurze Zeit gehen wie die Sau :D

Hoffe ihr habt ein paar Antworten parat :D

 

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Mai 2003 um 6:52

Wenn dir der Händler dein Auto ausliest und dir nicht sagt was es ist , dann solltest du dir einen neuen Händler suchen ! Geh doch einfach zu einem anderen und laß dir die Fehler erklären , oder geh in die Audiwerkstatt und frag einen Mechaniker . Die haben doch die möglichkeit den fehlercode umzuschlüsseln und ein guter Händler macht das auch !

Aber ich denke das die auch ein bisschen auf blöd machen weil du nen Chip drin hast , sollte aber auch kein problem sein beim richtigen Händler.

Gruß Mark

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 7:52

Hallo,

war heute bei einem anderen Händler.

Der hat mir nochmal den Fehler ausgelesen und gesagt, dass

entweder der LMM, eine Einspritzdüse oder eine Lambdasonde defekt sind.

Am wahrscheinlichsten ist der LMM den hab ich dann bestellt.

Ich halte auch am laufenden obs der war.

Gruß

am 16. Mai 2003 um 8:00

ich denke zwar auch das es der LMM ist (ist ein bekanntes problem ) aber bin trotzdem gespannt was es letztendlich ist .

Viel Glück das es nur der LMM ist !

 

Gruß Mark

Hi SPORTquattro,

Du bist doch auch erst seit kurzem S4-Jünger... herzliches Beileid... so "neu" und schon ein Problem... Bockmist... haste denn wenigstens ne Gebrauchtwagengarantie oder hattest Du privat gekauft ? Ich habe ja wenigstens 1 Jahr Sicherheit, aber nach Murphy passiert in dem Jahr sowieso nichts... :(

Ansonsten (was man so liest) ist es ja meistens der LMM oder die Lambdasonne, Einspritzdüse wohl eher selten... ich tippe auch auf den LMM... Was soll der denn eigentlich kosten ?

Hoffe für Dich, dass es nicht so teuer wird ! Viel Erfolg !

Wo ich Dich gerade mal am Apaarat habe ;) Du bist doch von nem S2 Cabrio umgestiegen... haste Dich denn schon an die "lahmen Turbos" gewöhnt ? Warst am Anfang ja eher etwas enttäuscht, oder !? ;) Übrigens stimmt Deine Signatur nicht mehr... Du schreibst doch, dass Du einen Chip drin hast... Haste den übersehen oder haste den inzwischen einbauen lassen ? Oder ist der Chip von WKR inzwischen Serie ;) hehe...

Bis denne... wolltest Du nicht auch mal Bilder von Deinem Süssen posten ? ;)

MfG René.

Ich habe Murohy´s Law Lügen gestraft....

Gruss

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 11:00

Hallo dfrene,

ja ich hatte erst ein S2 Coupe mit geändertem Steuergerät und RS2 Ladeluftkühler. Der ging um Welten besser als der Serien S4. ICh denke aber, dass der S4 noch nie 100%ig gelaufen ist, da ja der LMM (hoffentlich) defekt ist. Ich hatte leider kein Vergleichsauto.

Nun gut. Habe vorgestern den WKR Chip eingebaut. Die Kiste schön warm gefahren nd dann hhhhhhhhhhhuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiii gings erstmal voll ab. *freu*

Doch nach ein paar Kilometern fahrt *heul* Leistung weg.

Wir (mein Kumpel und ich) haben gedacht, dass vielleicht ein Schlauch sich verabschiedet hat oder sonst was. Also Motorhaube auf und den Y-Schlauch begutachtet. War okay.

Dann sind iwr auf die Idee gekommen das Steuergerät zu resesten und siehe da hhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii gings wieder ab :D

Wir fuhren dann auf die Autobahn und jenseits der 285 war erst Ende :D:D:D

Naja aber der Fehler kam immer wieder. Also am nächsten Tag zur Audi Werkstatt und den Fehler auslesen lassen.

...und den Rest kennt Ihr da.

 

Ich habe den Wagen von Privat gekauft also keine Garantie.

Aber Gott sei Dank kenn`ich jemanden von Bosch :D der mir das Ding günstigst besorgt.

Gruß

Hi SPORTquattro,

na los raus mit der Sprache... was kostet Dich das Teil (der LMM) ;)

Und das mit den Fotos haste wohl auch überlesen, wa !? :) Naja, da mache ich dann - wenn ich auch welche gemacht habe - nochmal einen Thread auf... :)

Aber sag mal, hast Du einen anderen Tacho, oder wie haste die 285 abgelesen ? ;-) Achja, ich weiss was Du meinst, war bei mir genauso... der Zeiger dreht an der 280 vorbei und kommt unten herum wieder kurz vor die 10.. genauso war es bei mir auch... und 280 + kurz vor die zehn macht 285 ! :) hehe

Naja, wenn er nie richtig gelaufen ist, ist es kein Wunder, dass Du Dich beschwerst, aber Du schriebst ja auch, dass Ihr nach dem Reset des Steuergeräts ordentliche Leistung hattet... auch was die Beschleunigung betrifft ? Haste da auch spürbar einen Unterschied gemerkt... wäre ja echt der Hammer, wenn Du seit Anfang an schon mit dem defekten LMM rumgefahren bist und den Wagen tatsächlich schon so gekauft hättest ;)

MfG René.

am 19. Mai 2003 um 19:03

Hey SPORTquattro:

Willkommen im CLUB

Bei mir lauft mein S4 typ 5b auch nicht so toll,denke auch das es der LMM ist.Bin vorher S2 gefahren (fahre immer noch)und der get um lichtjahre besser.

Wahr mit meine S4 schon auf dem Prüfstand alles OK 198KW

Fehlerspeicher ausgelesen und druck uberprüft auch OK ?!?

Hi,

ich muss mal blöd fragen... wo genau gingen denn die S2 "vom Gefühl her" bzw. "um Lichtjahre" besser ? Aus dem Stand ? Oder eher die Elastizität ? Endgeschwindigkeit ?

Rein die technischen Daten betrachtet ist der alte S4 ja in jedem Detail eine Kleinigkeit besser als der S2, ähnlich dem wie der neue S4 gegenüber dem alten S4...

Allerdings hört man da auch Stimmen, dass der neue S4 schlechter geht als der alte S4... obwohl das (geduldige) Papier etwas anderes sagt ;)

Eventuell verkennt man das aber auch etwas und es ist nur ein Empfinden, obwohl es nicht so ist ? *rätsel* :)

MfG René.

am 19. Mai 2003 um 20:08

Hey Dfrene:

Wen Du bei ca 3-3500 1-min das Gas voll durch trits merkst du ein richtigen schub nachch vorne,das merke ich aber bei meinem S4 typ b5 nicht oder nicht so stark.

Oder denkst Du ich gebe GELD für Leistungsprüfung usw..

nur so zum Spaß aus?.

Ps:Mein S2 hatte 270TKM und lief Top.

am 19. Mai 2003 um 21:07

@Jesus2003, war Dein Wagen gechipt? Wenn ja, dann hat er vielleicht in diesem Bereich das max. Drehmoment gehabt. Aber Du musst beachten, dass ein S4, bis Du mit dem S2 auf den 3000 u/m gewesen bist, schon auf und davon wäre. Kann schon sein, dass ein S2 in einem gewissen Bereich mehr Schub hat, er ist auch ein bisschen leichter..

am 19. Mai 2003 um 21:29

Jap: Mein S2 war gechip mit nem Großem KKK 2X Ren- Kat Ray-Abgasanlage ab Kat Großer Ladeluft-Küler Großer Öl-Küler und nem Lader-Rad bis 1.4 bar.

Habe ich aber selten gebraucht da mein Auto eigentlich recht gut lauft und es doch recht wenig von BMW und Co gibt wo man am Laderrat drehen muß.

Also bin ich meist mit dem serien Druck gefahren waren aber auch 180 KW.

PS:Kleine Nacht Lektüre ist aber nicht meiner!! schadeee.

http://www.audi80.ch/benji.htm

Hi Jesus2003,

ein bissle Recherche im Internet, und die Lösung ist ganz einfach. Wenn Du Dir mal die Drehmomentkurve eines S4 anschaust, ist es kein Wunder, dass Du ab 3500 U/min keinen allzu grossen Schub verspürst, da der S4 sein höchstes Drehmoment von 400 Nm bei 1850 bis 3600 U/min hat. An Deiner Stelle würde ich mal einen Gang hochschalten, damit Du wieder in den o.g. Drehzahlbereich kommst ! ;)

Leider habe ich auf die schnelle keine Drehmomentkurve des S2 gefunden, allerdings diesen Text hier "Zwischen 1800 und 5100/min verläuft die anfänglich steil ansteigende Drehmomentkurve praktisch horizontal über 300 NM. Mittels eines durch volles Niedertreten des Gaspedals aktivierbaren "Overboost"-Effekts können ausserdem für einige Sekunden 380 NM (zwischen 2100 und 4000/min) abgerufen werden."

Somit dürften Deine "Probleme" wohl erklärt werden... den S4 muss man einfach anders fahren ! ;)

Anbei die S4 Kurve...

Achja... und wofür Du Dein Geld ausgibst ist mir zeimlich Wurst, sorry... aber wenn Du schon einen Prüfstandsbericht hast, haste denn da nicht auch einen mit Diagramm, wie bei Deiner Nachtlektüre... ein Blick darauf hätte eventuell auch schon gereicht ! :)

MfG René.

Hi Jesus.

was los, keine Reaktion :) Mmmhhh, schade... hätte doch zugerne gewusst, wann genau Dein S4 keinen Bums hat...

Vielleicht schreibste mal noch genau, wann der S2 Deiner Meinung nach besser ging... die Drehzahl haste ja schon geschrieben... welcher Gang und welche Geschwindigkeit ?

Möchte zugerne mal genau nachstellen, ums selber an meinem S4 auszuprobieren ;)

Ich lerne ja auch noch wie man den richtig bewegt... ;-)

MfG René.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 Biturbo hat keine Leistung