ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Schaltbetätigung Automatik

Schaltbetätigung Automatik

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 23:23

Bei mir ist schon das 2 mal die Schaltbetätigung defekt, dieses Laute knacken beim Einlegen von D. Wer hat das auch?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo. Mein 35 tdi ist von 07/2020. Ich hatte über einen längeren Zeitraum immer wieder Mal den Fehler

"Getriebestörung, Fehler Schaltbetätigung" An ein lautes Knacken kann ich mich nicht erinnern.

Meim letzten Service habe ich darum gebeten sich das mal anzusehen. Resultat: Schaltbetätigung wird demnächst ausgetauscht. Das Teil ist aber im Moment nicht lieferbar. Kilometerstand sind 92000km. Das Ganze läuft noch über die Anschlußgarantie (3 Jahre bis 100000km).

am 20. Februar 2024 um 7:08

Hallo,

den Fehler der Schaltbetätigung habe ich jetzt persönlich nicht, allerdings habe ich das "Knacken" beim Einlegen von D ebenfalls. Allerdings tritt dieses nur beim erstmaligen Einlegen auf.

Wenn ich zwischendurch mal wieder auf N, P oder R schalte und dann wieder auf D switche, macht er das Geräusch nicht.

(Fahrzeug ist 6 Wochen alt / ca. 1.100km)

Möglicherweise beim Lösen der Getriebeparksperre ?

Zitat:

@Black_N_Yellow_i20N schrieb am 20. Februar 2024 um 08:08:02 Uhr:

Hallo,

den Fehler der Schaltbetätigung habe ich jetzt persönlich nicht, allerdings habe ich das "Knacken" beim Einlegen von D ebenfalls. Allerdings tritt dieses nur beim erstmaligen Einlegen auf.

Wenn ich zwischendurch mal wieder auf N, P oder R schalte und dann wieder auf D switche, macht er das Geräusch nicht.

(Fahrzeug ist 6 Wochen alt / ca. 1.100km)

Das knacken hab ich auch ab und an. Allerdings auch nur einmal wenn ich von D nach P schalte. Man spürt auch was in der Armlehne. Hat jetzt 9000 km drauf.

Ich habe/Hatte das Knacken auch bei einlegen.

Seitdem ich immer die Handbremse beim parken rein mache, kommt es nicht mehr beim nächsten losfahren bzw. einlegen. Kann es sein das das Getriebe zu viele Kräfte trägt, wenn man die Handbremse nicht rein macht beim parken?

Den Wagen ohne in P zustellen einfach aus machen, dann geht er direkt in P und zieht automatisch die Handbremse mit an.. So mach ich das mittlerweile.

am 20. Februar 2024 um 14:03

Die Handbremse betätige ich immer vor abstellen des Fahrzeugs. Ist ne Marotte von mir, egal ob Flachland oder Berg. Handbremse ist immer drin, sobald das Fahrzeug abgestellt wird.

Diese Thematik mit zu viel Kraft auf dem Getriebe kenne ich vom DCT des Kia ProCeed GT's meiner Frau.

Sie ist so ne Spezialistin die ab und an nur via P das Auto abstellt und sich wundert, weshalb der Wahlhebel bei nächsten Anfahren so schwergängig ist und wieso es ein Schlag beim Einlegen des D-Modes gibt.

Stören tut mich dieses Geräusch an dem Audi jetzt nicht, aber ich vermute mal das es für irgendein Bauteil nicht gesund sein kann :D

Wenn man das Fahrzeug am Berg nur mit der Parksperre abgestellt hat, dann ist ein lautes Geräusch beim Herausnehmen von P kein Mangel am Fahrzeug, sondern Auswirkung einer erheblichen Fehlbedienung. Das ganze Fahrzeuggewicht hängt doch dann an der Sperrklinke und das Lösen erfordert dann große Kraft. Beim Parken am Berg muss erst die Feststellbremse betätigt werden.

Und dabei wird die Sperrklinke krumm und lässt sich unter Umständen nicht mehr lösen, oder sie bricht sogar durch.

Also meiner steht ebenerdig in der Garage. Also überhaupt keine Last auf der Klinke. Und er macht es nur ab und an, wenn ich von D nach P schalte (also den Motor ausmache)

Ich mach eigentlich nie manuell etwas. Sprich ich mach den Wagen einfach aus. Er geht dann ja automatisch in P und zieht die Feststellbremse an.

am 21. Februar 2024 um 6:29

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 20. Februar 2024 um 19:06:07 Uhr:

Also meiner steht ebenerdig in der Garage. Also überhaupt keine Last auf der Klinke. Und er macht es nur ab und an, wenn ich von D nach P schalte (also den Motor ausmache)

Ich mach eigentlich nie manuell etwas. Sprich ich mach den Wagen einfach aus. Er geht dann ja automatisch in P und zieht die Feststellbremse an.

Dito.

1 zu 1 das Selbe bei mir.

Steht ebenfalls Ebenerdig in der Garage.

Naja, werde mal den Freundlichen fragen, ob er hierzu etwas weis.

Melde mich, sobald ich Infos habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Schaltbetätigung Automatik