ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Scheiben tönen

Scheiben tönen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. August 2024 um 21:39

Guten Abend,

mein A4 Avant hat leider keine getönten Scheiben und ich denke schon länger darüber nach die hinteren Scheiben nachträglich zu folieren.

Wenn, sollte der Tönungsgrad nah an der Werkstönung liegen.

Hat jemand damit Erfahrungen, habe gesehen das es von Foliatec zugeschnittene Folien passend zum Fahrzeug gibt, nennt sich Proshape.

Wie habt ihr es gemacht?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mein alter A4 hatte auch getönte Scheiben, allerdings in "Super DARK". Waren auch von Foliatec. Habe sie vom Fachmann zuschneiden und einsetzen lassen. Würde wieder Foliatec nehmen.

Die Serientönung beim B9 8W ist nah an der Grenze, also fast zu hell.

Geh zu nem gut bewerteten Folierer in deiner Nähe, der berät dich im Normalfall bestens was den Tönungsgrad etc. angeht und die machen das nach Terminvergabe meist so, dass du darauf warten kannst. So gut bekommst du das selbst nicht hin.

 

Ich kann nur raten, nimm nicht zu dunkel. Ich hatte eine dunkler als die Serie. Zwei Nachteile, die selbstablendenden Spiegel haben nicht mehr richtig funktioniert, kann man aber angeblich codieren und nachjustieren und im Dunkeln konnte man ich mehr richtig nach draußen schauen. Parken etc.

Also ich hab das auch machen lassen vor ein paar Jahren. Der folierer meinte Audi hat eigentlich vom Werk aus 80% Tönung im Glas. Hab das dann machen lassen. Kosten damals 2020 war das glaube 250€

Ein kleines Problem hab ich aber dadurch. Wie Bisey sagt, der automatisch Abblendende Innenspiegel reagiert später.. und dadurch bei mir auch die Außenspiegel abblendung, denn die nutzen auch die Infos aus dem Innenspiegel.

Das man das codieren kann hab ich auch gehört.. wer kann sowas oder wo findet man das? Mein Händler konnte es nicht oder war zu blöd..

Themenstarteram 11. August 2024 um 18:37

Vielen Dank für euer Feedback.

Zu dunkel möchte ich die Folie nicht haben, es soll auch nicht "bunkig" aussehen.

Da mein A4 Mondscheinblaumetallic ist, würde eine sehr dunkel schwarze Folie, glaub ich, nicht so gut aussehen.

Sieht man von außen das es foliert ist, oder kommen die Folierer gut in die Ecken?

Ich habe nur einen Automatisch abblendenden Innenspiegel, da sollte ich keine Probleme bekommen.

Ich werde mich mal umhören, wer das bei mir in der Ecke anbietet.

Ja, aber das ist nur normal. Außen an den Rändern der Scheiben sind wie so kleine schwarze Punkte innen. Kannst mit dem Finger gut fühlen. Das gibt dann einen etwas helleren Rand und die Heckscheibenheizug wegen der Drähte innen. Aber ein guter Folierer bekommt das fast nicht sichtbar hin.

 

Aber wenn jemand weiß wo er hinschauen muss. Siehst du das immer.

 

Und sag das nicht, dunkle Scheiben sehen gerade bei nem Blauen echt gut aus. Hatte Navarrablau, dass sah schon echt gut aus, mit fast schwarzen Scheiben.

 

Kannst auch hier mal schauen: https://www.motor-talk.de/.../...glasung-nachruesten-t5854758.html?... und folgende Posts.

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 11. Aug. 2024 um 20:37:23 Uhr:

Ich habe nur einen Automatisch abblendenden Innenspiegel, da sollte ich keine Probleme bekommen.

Genau der muss nachträglich codiert werden, wenn die Scheiben getönt wurden. Sonst blendet er später ab.

Themenstarteram 11. August 2024 um 21:58

Kennst du zufällig die genaue Codierung? VCDS habe ich sollte dann ja kein Problem sein oder?

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 11. August 2024 um 20:37:23 Uhr:

Vielen Dank für euer Feedback.

Zu dunkel möchte ich die Folie nicht haben, es soll auch nicht "bunkig" aussehen.

Da mein A4 Mondscheinblaumetallic ist, würde eine sehr dunkel schwarze Folie, glaub ich, nicht so gut aussehen.

Sieht man von außen das es foliert ist, oder kommen die Folierer gut in die Ecken?

Ich habe nur einen Automatisch abblendenden Innenspiegel, da sollte ich keine Probleme bekommen.

Ich werde mich mal umhören, wer das bei mir in der Ecke anbietet.

Coole Farbe, habe ich auch :D.

Könnte später ggf. Mal ein Foto machen von außen. Also wenn man nah dran steht kannst du schon rein gucken. Bin der Ferne aber eher nicht. Und bei mir sieht man nicht direkt das es foliert ist. Das erkennst du nur, wenn du dir die Heckscheibe anguckst. Den aufgrund der Heizspirale auf dem Glas, kann man erkennen, dass die Folie da halt drüber liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen