ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheiben Versiegelung ?

Scheiben Versiegelung ?

Themenstarteram 6. November 2006 um 8:35

Hallo,

hat hier schon jemand seine Scheiben mit Nano-Scheibenversiegelung versiegelt ?

Und kann mal von seinen Erfahrungen berichten.

Wie sieht es z.B. im Dunkeln bei leichter Nässe aus.

Bleibt dor t beim Wischen ein Schleier ?

Welches Produkt habt ihr verwendet ?

Danke schon mal !

Gruß Micha

Ähnliche Themen
34 Antworten

ja ich mit nigrin.hat ca. 3/4 jahr gehalten.war super bei regen und bei schnee.auch wenn fliegen auf der scheibe waren gingen sie einfach weg.

allerdings nach 3/4 jahr fing die beschichtung an sich stellenweise zu lösen und es blieben dann leichte schleier auf der scheibe.also musst dann praktisch jedes 3/4 jahr scheibe reinigen und neu auftragen.

schade dass es nicht dauerhaft ist sonst würd ichs wieder machen.

am 6. November 2006 um 11:18

Hi,

hab die gleiche erfahrung gemacht mit Rain-X von meinem Scheibenrep-laden (AGM). Ab ca 60 Km/h brauchste keinen Scheibenwischer mehr. Hat ca. 4-5 Monate gehalten. Danach auch Schlieren auf den Scheiben.

Mahlzeit!

Bei VW gibts ne Versiegelung in einer Flügelampulle mit Auftragevlies: Wenn man die Ampulle durch drücken zerbricht, wird das Vlies mit einer speziellen Lösung getränkt.

Kostet um 25 Euro und hält über 6 Monate (anders als der Rain-X Murks ;) ).

Bedingung: Absolut saubere (fettfreie) Scheibe durch entsprechende Vorbehandlung und mindestens 7-10 (?) Grad Außentemperatur.

Je weniger Steinschläge (die ganz kleinen) desto besser der Effekt.

Wirkung: Schon ab 50 Km/h rutschen die Tropfen nach oben weg, leichtere Reinigung, leichteres Entfrosten (Eiskratzen).

Nachteil: Bei minderwertigen Scheibenzusatz bleiben bei Sonneneinstrahlung leichte Wischschleier übrig, oft muss man nach der Aktion wegen "Rubbeln" die Scheibenwischer reinigen oder sogar wechseln, bei Sprühwasser (z.B. durch aufgewibeltes Wasser vom Vordermann) hilfts erst ab ca. 100-140 Km/h.

Fazit: Besonders zu empfehlen bei viel Nachtfahrten hauptsächlich Schnellstraße/ Autobahn

Grüße,

Stephan

professionelle versiegelung für 40,- € beim fachmann. hält 2-3 jahre, es sei denn man entfernt nicht den graphitfilm von den neuen scheibenwischern, der macht die versiegelung kaputt. ansonsten empfehlenswert.

Empfehlenswert

 

Servus

Ich halte eine Nanoversiegelung für echt klasse.

Wie schon beschrieben perlt der Regen sehr gut ab.

und auch im Winter gefriert die Scheibe nicht mehr so fest zu.

Teilweise reichte es auch dass man einen Entfrostungspray draufgesprüht hat - 2 min warten- Scheibenwischer an und los. Da ich keine Garage habe ist das ein sehr nettes Feature.

Ich benutze seit knapp 2 Jahren die Versiegelung.

Ich habe zuerst die Versiegelung direkt von Nano genommen. Das damalige Set (10 ml und 15 ml Reiniger) gibts aber nimmer.

Ich habe jetzt die Versiegelung von Caramba genommen.

Dabei ist eine Reinigungspolitur und ein Versiegelungstuch.

Bekommst Du bei ATU. Wirkt aber genau wie die von Nano.

Allerdings bemerkte ich das die Versiegelung nach dem Winter doch aufgefrischt werden muss. Die Versiegelung scheint den Frostschutz (teilweise bis -50 Grad) net so zu vertragen, wie sie eigentlich sollte.

C

Die Nanos sind letztens im TV getestet worden. Ein eindeutiges "lass die Finger davon " kam heraus. Regen fliegt erst bei 80km/h weg, in der Stadt zu wenig und wenn du anfängst zu wischen gibts Schlieren. Doof im Dunkeln.

Eindruck

 

Wie gesagt.

Bei mir gibts keine Probleme damit und ich finde die Eigenschaften der Versiegelung gut !

Kann da auch nur negatives Feedback geben.

Zwar sieht es "cool" aus, wenn das Wasser so fein abperlt, aber für die Sicherheit ist das echt Mist.

Bevor das Wasser nämlich fliegen geht (erst bei deutlich mehr als 60 oder 80 km/h), wird es in Form von Tröpfchen auf der Scheibe gebunden und behindert damit die Sicht stärker, als bei unbehandelter Scheibe.

Gerade an den Seitenscheiben angewandt, behindert man damit seine eigene Sicht erheblich.

Desweiteren ist der wirkliche "ich-brauche-keinen-Scheibenwischer-Effekt" total ausgeblieben.

Zwar denkt man, der Wischer hat mit der glatten Scheibe nicht mehr so viel Mühe, aber das macht m.E. ungefähr so viel aus, wie angeblich gefühlte 3PS mehr durch nen Sportauspuff. ;)

Ich habe das Zeug zwar noch und werde es auch irgendwie aufbrauchen (vor allem nochmal Wintertest machen>Eiskratzen), aber DAS Wundermittel ist es nicht.

Vor allem enttäuschend, dass es die versprochene Wirkung nicht zeigt.

Nachfrage

 

Nur der Nachfrage halber.

Welche Versiegelung (Firma) habt Ihr genommen ?

Ich bin überrascht das die meisten Erfahrungen hier negativ sind.

In meinem Bekanntenkreis sind die Erfahrungen durchwegs positiv.

Anscheinend gibt es doch Unterschiede bei den Nano -Versiegelungen.

am 7. November 2006 um 19:25

Scheibenversiegelung ist der totale Müll, nie wieder.

am 7. November 2006 um 19:30

Sind wir uns doch mal ehrlich:

WER kann mir hier im Forum auch nur einer EINZIGE SITUATION beschreiben bei der die Scheiben durch eifaches Wischen NICHT sauber genug geworden sind um wirklich absolut sicher weiter zu fahren??

lg

Menox

Mein Regensensor funktioniert zu gut, als dass ich solche Mittelchen bräuchte.

Früher (also ohne Regensensor ;) ) hab ich meine Frontscheiben auch mit Rain-X behandelt und war eigentlich auch recht zufrieden damit.

Scheibenversiegelung ist super und auch wichtig!

Die Seitenscheiben und die Heckscheibe, is klar, das Wasser fließt wie bei nem gut gewachseten Auto schon beim Rückwärtsgang ab WENN man es richtig macht!

Frontscheibe is so ne Sache, macht man es richtig ist es super, macht man es falsch hat man schlieren und sieht kaum noch was!

Versiegelung, JA!

Hatte von meinem Freundlichen die Frontscheibe mit einem Nanolack versiegeln lassen. Kostete ganze 7,?? etwas Euro netto und dauerte zwei Stunden.

Leider hatte ich dann einen Steinschlag und somit eine neue Frontscheibe bekommen und da merkte ich erst wie gut die Versiegelung vorher war.

Es geht nicht darum ob das Wasser bei einer bestimmten Geschwindigkeit abperlt sondern das die Scheibe einfach sauberer ist bzw. wird. Und bei mir war dieser Unterschied ziemlich extrem, kein Schlieren o. ä. keine Spur.

Mag aber vll. auch daran liegen das manche Hobbybastler das nicht richtig aufbringen, oder die Scheibe vorher nicht richtig sauber war. Wenn man es richtig machen will ist es verdammt zeitaufwendig.

Habe jetzt www.nanotol.de daheim... aber erstmal bei der Dusche ausprobiert... da funzt es einwandfrei, kein abziehen mehr nötig nur noch abspülen. Bei Zeiten trage ich es mal auf die Frontscheibe auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen