ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheiben wischer spritzdüsen zugefroren

Scheiben wischer spritzdüsen zugefroren

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 23:34

Hallo,

ich bin heute den ganzen tag hin und her mit meiner Mercedes (w202) gefahren, so ich hätte jede 5 Minuten austeigen können, und die Spritzdüsen von der scheiben wischer anlage frei stechen, mit einer sicherheitsnadel der passt, da die immer schnell zufrieren.

Habe extra teuren Frostschutz gehollt, der bis -40° aushält laut aufschrift.

 

So kennt ihr einige lösungen oder tipps die mir den stress und die zukünftigen weiße haare ersparen.

Ps: wir hatten aussentemperaturen von -12° und -15° im durchschnitt.

Beste Antwort im Thema

Die Lösung ist, die serienmäßig beheizten Spritzdüsen zu untersuchen und zu reparieren... denn das darf eigentlich nicht vorkommen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Lösung ist, die serienmäßig beheizten Spritzdüsen zu untersuchen und zu reparieren... denn das darf eigentlich nicht vorkommen.

am 20. Dezember 2009 um 7:43

@C 220 D:

Da bist Du nicht der erste mit dem Problem. :D

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich nicht einen Thread eröffnen soll.

Bin heute das erste mal bei diesen eisigen Temperaturen gefahren.

Frostschutz ist bei mir ebenfalls vorschriftsmäßig drin.

Beim Drücken auf den Sprühwasserknopf wischte allerdings auch nur der Wischer. :mad:

am 20. Dezember 2009 um 9:00

Hatte selbes Problem. Ich habe "Scheiben-Defroster" draufgesprüht und dann gings. Mal sehen wie lange.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Die Lösung ist, die serienmäßig beheizten Spritzdüsen zu untersuchen und zu reparieren... denn das darf eigentlich nicht vorkommen.

Ist die Scheibenreinigungsanlege serienmäßig beheitzt? Ist mein erster Winter mit dem S202.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:49

Hallo, erstmal.......

Danke für die Tipps, werde nach den düsen schauen, meine weitere frage lautet jetzt sind alle spritzdüsen beheizt oder muss man die nachträglich kaufen?????

ansonsten wünsche ich den w202 fahrern noch frohe Weihnachtstage und Fahrten mit erfolgreichen spritzdüsen.

:)

MfG

C 220 D

RG Tech du sagst das die düsen serienmässig beheizt sind??

stimmt das wirklich wenn ja ab welchem Bj??

denn meine düsen sind auch zugefroren!!!!

und du sagt man sollte mal überprüfen woran das liegen könnte,

warum die nicht heizten kannst mir ein tip geben wo ich da anfangen soll soweit ich alles sehen

kann sind kabel und alle schläuche dran!!!

gibt es da eine sicherung oder irgendwas anderes

woran das liegen könnte ????:confused: :)

Die Preisliste 1994 listet die beheizten Düsen als Serienausstattung auf. Und in meinem 93er müsste das auch schon so gewesen sein, behaupte ich mal - hab zwar nie hingefasst, aber auch keine Probleme mit zugefrorenen Düsen gehabt (nur verkalkten, aber das ist ein anderes Thema).

Hi Leute,

schön das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Hab nen 202 aus 99. Der soll auch beheizte Düsen haben. Aber nix da. Kaum frierts mal richtig geht da nichts mehr mit dem spritzen. Muß man die Düsenheizung extra einschalten? z.B. gekoppelt mit der Heckscheibenheizung? Oder ist das temperaturgesteuert?

Ob da ne Sicherung durch ist hab ich noch nicht kontrolliert, -14 Grad ist mir zu kalt. Werd Morgen mal nachschauen.

Für Tips bin ich immer dankbar.

Schon mal für alle: "Frohes Fest"

Hi ist das nicht komboniert mit dem beheizten Wischwaschbehälter?

Der gehört nicht zur Serienausstattung *875 Scheibenwaschanlage beheizt in der Sonderausstattungsliste und dann sind die Düsen glaube ich auch beheizt!

Nein, die Sonderausstattung enthält "nur" Behälter und Zuleitung in beheizt. Die Düsen sind wirklich serienmäßig warm (oder sollten es sein).

Serienausstattungen-1994-06-01

@_RGTech:

Weißt Du zufällig auch ab welcher Temperatur die Heizung (der Scheibenwaschdüse) anspringt?

Wenn ich morgens ins Auto einsteige (bei sagen wir mal -15°C), dann ist es wohl normal, dass die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert oder?

Schließlich funktioniert die Heizung (der Scheibenwaschdüse) erst wenn der Motor läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

@_RGTech:

 

Weißt Du zufällig auch ab welcher Temperatur die Heizung anspringt?

 

Wenn ich morgens ins Auto einsteige (bei sagen wir mal -15°C), dann ist es wohl normal, dass die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert oder?

Schließlich funktioniert die Heizung erst wenn der Motor läuft.

Welche Heizung soll denn anspringen? Die Waschdüsen werden, genau wie die Spiegel, elektrisch beheizt wenn der Motor läuft.

 

Die Innenraumheizung benötigt warmes Wasser aus dem Kühlkreislauf ---> auch wenn der Motor läuft.

 

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Welche Heizung soll denn anspringen? Die Waschdüsen werden, genau wie die Spiegel, elektrisch beheizt wenn der Motor läuft.

Gruß Horst

Das ist mir doch klar ;)

Aber ab welcher Außentemperatur springt diese "Heizung" an?

Die Spiegel werden doch nicht bei 30°C Außentemperatur noch zusätzlich beheizt!

Also war ebend in der Garage und hab mir das mal angeschaut !!!!

Habe tatsächlich Düsen die beheizt sind,

habe mein strom Prüfer raus geholt und es kommt überall strom an!!!

Also muss ja ein defekt an

beiden düsen sein oder was???

Aber wenn hier andere schreiben sie haben das gleiche problem,

denn müssen ja alle Düsen kaputt sein komisch !!!!

Wie gesagt strom kommt an aber irgendwie wollen die nicht warm werden!!!!

Oder ist das manchmal zu kalt das die das nicht schaffen???

vorstellen kann ich mir das nicht

und meine außen spiegel die heizten auf jedenfall so wie es sein soll !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Welche Heizung soll denn anspringen? Die Waschdüsen werden, genau wie die Spiegel, elektrisch beheizt wenn der Motor läuft.

Gruß Horst

Das ist mir doch klar ;)

Aber ab welcher Außentemperatur springt diese "Heizung" an?

Die Spiegel werden doch nicht bei 30°C Außentemperatur noch zusätzlich beheizt!

die außen spiegel sollen ab 7grad beheizt sein sagt mein meist er von MB

nicht heute sondern hat er mir mal vor längerer zeit gesagt da war noch kein froßt sonst hätte ich schon

wegen den düsen gefragt !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheiben wischer spritzdüsen zugefroren