ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Scheibenwaschanlage ständig leer wegen Xenon!

Scheibenwaschanlage ständig leer wegen Xenon!

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:29

Hi,

Passend zur Jahreszeit habe ich einen nervigen Punkt an meinem Astra gefunden:

Das Sprühwasser geht ständig leer, da die Scheinwerfer automatisch mitgereinigt werden.

Ich brauche die Scheinwerferreinigung aber nicht. Kann ich das irgendwie ändern?

Ich möchte, dass die Scheinwerfer erst nach noch längerer Hebelbetätigung gereinigt werden.

Wäre toll, wenn mir da einer helfen könnte!

Schönen Sonntag allen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ecospeed

Hi,

Passend zur Jahreszeit habe ich einen nervigen Punkt an meinem Astra gefunden:

Das Sprühwasser geht ständig leer, da die Scheinwerfer automatisch mitgereinigt werden.

Ich brauche die Scheinwerferreinigung aber nicht. Kann ich das irgendwie ändern?

Ich möchte, dass die Scheinwerfer erst nach noch längerer Hebelbetätigung gereinigt werden.

Wäre toll, wenn mir da einer helfen könnte!

Schönen Sonntag allen!

Hallo,

ich bin zwar Insignia-Fahrer, aber die Hebel-Wisch-Funktionen (... klasse Wort, oder... ) dürften beim neuen Astra gleich sein.

Ich habe an sich das gleiche "Problem". Du darfst den Hebel nicht zu lange ziehen. Ich mache es immer so, dass ich mehrmals ganz kurz am Hebel ziehe und immer nur einen Schwung Wasser auf die Scheibe gebe. Das reicht im Normalfall zur kurzen Reinigung. Die Wischer wischen dann auch nicht in normaler Dauer, sondern nur 2- oder 3-mal. Die Scheinwerfer werden dann nicht gesprüht.

Erst wenn ich den Hebel über 2 Sekunden ziehe und gezogen lasse, werden die Scheinwerfer mit 2 Sprühstößen gereinigt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße

Drummer79

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ecospeed

Hi,

Passend zur Jahreszeit habe ich einen nervigen Punkt an meinem Astra gefunden:

Das Sprühwasser geht ständig leer, da die Scheinwerfer automatisch mitgereinigt werden.

Ich brauche die Scheinwerferreinigung aber nicht. Kann ich das irgendwie ändern?

Ich möchte, dass die Scheinwerfer erst nach noch längerer Hebelbetätigung gereinigt werden.

Wäre toll, wenn mir da einer helfen könnte!

Schönen Sonntag allen!

Hallo,

ich bin zwar Insignia-Fahrer, aber die Hebel-Wisch-Funktionen (... klasse Wort, oder... ) dürften beim neuen Astra gleich sein.

Ich habe an sich das gleiche "Problem". Du darfst den Hebel nicht zu lange ziehen. Ich mache es immer so, dass ich mehrmals ganz kurz am Hebel ziehe und immer nur einen Schwung Wasser auf die Scheibe gebe. Das reicht im Normalfall zur kurzen Reinigung. Die Wischer wischen dann auch nicht in normaler Dauer, sondern nur 2- oder 3-mal. Die Scheinwerfer werden dann nicht gesprüht.

Erst wenn ich den Hebel über 2 Sekunden ziehe und gezogen lasse, werden die Scheinwerfer mit 2 Sprühstößen gereinigt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße

Drummer79

am 9. Januar 2011 um 14:20

Die Xenon-Lampen werden sowieso nicht bei jedem Betätigen des Hebels besprüht!

Beim ersten mal schon, doch dann erstmal eine lange Zeit nicht mehr. In wieweit der zeitliche Abstand ist, ist im Handbuch nachzulesen.

am 9. Januar 2011 um 17:00

Jap, ein paar mal kurz ziehen scheint effizienter zu sein als einmal Lang um das Reinigen der Scheinwerfer zu vermeiden. So mach ich das auch immer, und ich finde der Astra haushaltet mit dem Wischwasser wesentlich besser als mein Ibiza, der frisst das zeug regelrecht auf...

Also beim Astra wird bei ersten mal die Scheinwerferanlage mitgewaschen, dann erst nach 45 min,oder nach 4 Waschvorgängen, oder nach dem Neustart des Wagens, und ich finde das auch ok. Wenn ich 4 mal die Scheibe reinigen muß dann haben die Scheinwerfer es auch nötig, und es gibt andere Automarken die waschen bei jedem Reinigungsvorgang, und das nervt dann.

Zitat:

Die Xenon-Lampen werden sowieso nicht bei jedem Betätigen des Hebels besprüht!

So ist es. :)

Ich liebe diese Thread-Titel, die maßlos übertreiben. :rolleyes:

Gruß

Daniel

am 9. Januar 2011 um 18:53

So Titel wird es ständig geben...

Ich sehe in dem System der Scheibenwaschanlage keinerlei Probleme. Klar haben wir Winter und wird die Anlage öfters verwendet, aber nicht jedes mal werden die Xenos mit besprüht!

Man kann auch übertreiben nach dem Motto "Ständig leer wegen Xenon". Da frag ich mich ernsthaft wie oft und lange "Ecospeed" den Hebel betätigt :-D

am 10. Januar 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

Die Xenon-Lampen werden sowieso nicht bei jedem Betätigen des Hebels besprüht!

Beim ersten mal schon, doch dann erstmal eine lange Zeit nicht mehr. In wieweit der zeitliche Abstand ist, ist im Handbuch nachzulesen.

Handbuch ist ein gutes Stichwort! Seite 166, Sicherungskasten Motorraum: Sicherung 23 suchen und entfernen... Problem gelöst.

Seitdem hält der Wasservorrat sehr viel länger!

MfG Andi

am 11. Januar 2011 um 7:22

Ist aber nicht Sinn und Zweck, es ist eine Notlösung die ich jedoch nie in Anspruch nehmen werde weil es blödsin ist. Schließlich hat es schon seinen Sinn das die Xenos gereinigt werden sollen

am 11. Januar 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

Ist aber nicht Sinn und Zweck, es ist eine Notlösung die ich jedoch nie in Anspruch nehmen werde weil es blödsin ist. Schließlich hat es schon seinen Sinn das die Xenos gereinigt werden sollen

Na das kann ja jeder machen wie er möchte.

Ich hatte in meinen alten Fiat Stilo auch eine Scheinwerferwaschanlage obwohl keine Xenon verbaut waren... Das nannte sich Winterpaket und dabei war noch die Sitzheizung und beheizbare Waschdüsen. Da wurde man also gezwungen nur weil man eine Sitzheizung haben wollte die sinnfreie Scheinwerferwaschanlage mitzubestellen!

So das war der 1. Punkt der mich gestört hat...

Der 2. folgte sofort im 1. Winter nach Kauf des Wagens. Linke Düse von der Scheinwerferwaschanlage eingefroren und nach einschalten, weil ich die Scheibe sauber haben wollte, hat es peng gemacht und vorne am Stoßfänger lief die blaue Brühe raus. Hatte ich erst am nächsten Morgen bemerkt als da so ein blauer Eiszapfen an der Stoßstange hing...

Wurde zwar auf Garantie getauscht, aber die 5 Liter waren da halt auf der Straße und nicht mehr im Behälter.

3. Punkt war wenn die Scheinwerferwaschanlage an war kam oben an der Scheibe gleich null raus weil der Druck dermassen in den Keller ging. Das war nicht toll gelöst. Ist beim Astra nicht so extrem aber ich möchte auf der Autobahn nicht noch ein paar 100 Meter mehr im Blindflug fahren nur weil die Scheinwerfer sauber sein sollen damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Wenn ich mit meiner Motorhaube unter dem LKW, der meint vor mir auf die linke Spur zu wechseln, hänge bloß weil grad nix mehr auf der Scheibe an Wasser ankommt finde ich übelst.

Deshalb auch wenn es nicht jedes Jahr im Rheinland -25 Grad hat und die Düsen einfrieren könnten wird bei mir die Sicherung gezogen. Die Rennerei wegen son Quatsch will ich nicht noch mal erleben.

Mfg Andi

am 11. Januar 2011 um 12:42

Jedem das seine, der Wasserdruck ist beim Astra J mehr als genug um die Scheibe weiträumig zu reinigen und zu keinem Zeitpunkt Angst zu haben nichts zu sehen.

Außerdem wasch ich meine Scheiben nicht unbedingt während eines Überholvorgangs auf der Landstraße. Und auch wenn, wäre es es beim Astra problemlos möglich weil man trotzdem noch viel sieht.

Für mich macht die Reinung der Xenos Sinn, aber jeder hat da eine eigene Meinung zu.

Außerdem würd ich wirklich gern mal die Leute sehen die meinen das ihr Behälter nach nur wenigen Tagen leer ist, sorry Leute aber selbst im Winter, bei Schnee, Salz und Dreck schaff ich es meinen Behälter knapp einen Monat zu verwenden ohne einmal nachzufüllen. Im Sommer bis zu 2 Monaten.

Das ist schließlich ein Taster-Hebel und kein Blinker mit Einrastfunktion :-D

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

...

Außerdem wasch ich meine Scheiben nicht unbedingt während eines Überholvorgangs auf der Landstraße. Und auch wenn, wäre es es beim Astra problemlos möglich weil man trotzdem noch viel sieht.

...

Das ist schließlich ein Taster-Hebel und kein Blinker mit Einrastfunktion :-D

Bei einigen rastet aber gerade beim Überholvorgang der Hebel plötzlich ein! Man muss einfach mehrmals kurz drücken und nicht gleich die ganze Scheibe fluten! :rolleyes:

am 11. Januar 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Bei einigen rastet aber gerade beim Überholvorgang der Hebel plötzlich ein! Man muss einfach mehrmals kurz drücken und nicht gleich die ganze Scheibe fluten! :rolleyes:

Ich weiß echt nicht woran ihr so beim Überholen denkt. Ich und viele tausend andere konzentrieren sich auf das Manöver, auf die Geschwindigkeit, auf den Abstand und das Wiedereinschären.

Woran denkst du guenther1988 beim Überholen, das dir der Hebel einrastet? :confused:

An den letzten Supermarkteinkauf und dessen Rückgeld?

An den Radiosender der nicht deine Musik spielt?

An die letzte Tankstelle wo der Sprit wieder einmal so teuer war?

Würde ich an alle möglichen Dinge beim Überholvorgang denken müssen, würde bestimmt auch mein Scheibenwisch-Hebel einrasten, wie das genau funktioniert (weil der keine Einrastfunktion hat) weiß ich noch nicht, aber ich werde es bei der nächsten Fahrt bestimmt herausfinden :D

PS:

Versuch bloß nicht beim Überholen auf einer dir bekannten Landstraße, 70 erlaubt, Nachts, klarer Himmel, 5 Grad Außentemperatur, 5. Gang drin, Kippe an, Musik mittelmäßig, an Stau zu denken, um Gottes Willen. Dann rastet bestimmt dein rechter Fuß ein, mittig voll durchgetreten, stillstand, Schock - und dann die Beruhigung: vom Scheibenwaschwasser ist noch genug da - das wichtigste.

am 11. Januar 2011 um 19:35

Mal eine andere Möglichkeit: Eine Scheibenversiegelung von Ombrello Kostet 8,95€

Neulich auf 400km Autobahnfahrt auf nasser, schmutzig-salziger Straße hab ich keine 200ml Wischwasser gebraucht. Das Spritzwasser samt Dreck perlt einfach ab. Freie Sicht ab 70km/h. Das ganze hält etwa 1 Jahr, von daher sollte es schon die Kosten für das Wischwasser wieder reinholen. Davon abgesehen hat man bei Regen bessere Sicht, Blindheit durch die Gischt des Vordermanns ist Geschichte, und die Scheibe lässt sich sehr einfach säubern und trocknen.

am 11. Januar 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

...

Das ist schließlich ein Taster-Hebel und kein Blinker mit Einrastfunktion :-D

Das ist ja genau wo der Raum für Verbesserungen ist am Hebel. Einfach mal eine zweistufige Einrastfunktion. Leicht ziehen Scheiben werden gereinigt und ganz durchziehen auch die Scheinwerfer werden gereinigt. So kann der Waschbär unter den Fahrern auch nach Herzenlust seine Scheinwerfer fluten. ;-)

Zitat:

Bei einigen rastet aber gerade beim Überholvorgang der Hebel plötzlich ein! Man muss einfach mehrmals kurz drücken und nicht gleich die ganze Scheibe fluten! :rolleyes:

Genau das ist meine Absicht dabei, 2x kurz ziehen und die Scheibe ist sauber. Aber gerade wenn man einen kurzen weg zur Arbeit hat weil man in der Stadt wohnt geht immer die Reinigung der Xenons mit an. Und in den Genuss das die ja erst in 45 min. wieder mitangehen hab ich nix da ich in 20 min. angekommen bin. Das heißt für mich die Menge die Morgens und Abends bei mir verschwendet wird könnte ich besser nutzen. Und es kann mir keiner erzählen das jetzt bei der kurzen Stecke von 10 km die Scheinwerfer so verdreckt sind das es störend ist.

Wenn ich jeden Tag 100 km auf der Autobahn fahre wo die schwarze Brühe auch ohne Schneematsch auf dem Auto landet völlig ok, da ist das vielleicht nötig. Aber trotzdem bin ich der Meinung das dort bei Tempo 130 oder schneller das dreckige Wasser vom Fahrtwind weggeblasen wird an den Scheinwerfern...

Und die kleinen Abdrücke von den Fliegen die im Sommer den Tod an den Scheinwefern finden bekommt die tolle Scheinwerferwaschanlage auch nicht ab...

Wenn da jetzt noch wie bei einigen Herstellern früher mal kleine Wischer an den Scheinwerfern dran wären würde das wieder Sinn machen.

Mfg Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Scheibenwaschanlage ständig leer wegen Xenon!