Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Shell V-Power Diesel

Shell V-Power Diesel

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:49

Hallo zusammen,

ich weiß ... über V-Power ist schon viel geschriebe worden ... und ich möchte keine erneute Diskussion lostreten ...

Für diejenigen, die es vielleicht doch intressiert, möchte ich nur kurz berichten, dass ich ausschließlich V-Power tanke und noch nie Probleme hatte mit einer rußenden Standheitzung, der Regeneration des DPF, unruhigem Motorlauf, Kaltstartprobleme etc. Beim 2.0 TDI 125 kw heißt das ja schon was!

Nein, natürlich kann ich nicht wirklich sagen, ob es Glück ist oder an V-Power liegt. Nach 6 Monaten und 18 Tkm hoffe ich jedenfalls, dass es so bleibt und werde weiter das - keine Frage unverschämt! teure - V-Power tanken.

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2008 um 8:38

Sprit an der Edeka Zapfsäule ??

Nicht schlecht, wenn mans mit Humor nimmt :D :D

Naja, wenn man bei Tschibo viele Sachen bekommt, die mit Kaffee nichts zu tun haben oder Bahntickets und PCs bei Aldi...warum eigentlich nicht ? :D

Ein Körnchen Wahrheit scheint aber doch dran zu sein. Habe vor einiger Zeit einen Fernsehbeitrag gesehen, bei dem sehr wohl derselbe Tanklaster nacheinander Tankstellen verschiedener Marken angefahren hat, und jeweils ein anderes Additiv dazu gegeben hat. Als Grund wurden die ansonsten zu hohen Transpprtkosten angegeben, man hilft sich da gegenseitig. Bin geneigt, das zu glauben.

Als Shell von Super Plus 98 Oktan auf VPower 100 Oktan umgestiegen ist, habe ich seitdem das 100 Oktan in den BMW geschüttet. Ergebnis: Kein Unterschied in Verbrauch oder Leistung feststellbar. Frage mich auch wie. Um die höhere Klopffestigkeit auszunutzen, müsste man die Verdichtung erhöhen, also den Motor verändern. Mir ist übrigens kein serienmässiger Benziner bekannt, bei dem der Hersteller 100 Oktan vorschreibt, das Shell Racing ist für Serienautos schlicht sinnlos, wenn es um Leistung geht.

Den A4 170 PS TDI habe seit der Auslieferung von Anfang an mit VPower Diesel getankt und nur sporadisch mit normalem Diesel. Trotzdem hatte er von Anfang an ein Kaltstartproblem, was erst mit SW Update auf 23B9 schlagartig besser wurde, also nachweislich nichts mit der Spritsorte zu tun hatte. Auch hier: Kein Unterschied feststellbar, wenn mal mit normalem Diesel betankt. Das teure Zeug geht nur deswegen in den Tank, weils die Firma zahlt und es da mehr Bonuspunkte gibt, privat würde ich das nicht machen.

Habe in der Audiwerkstatt auch mal nach der Auswirkung von Vpower Diesel gefragt wegen der PD Reinigung: Antwort: hat keinen Einfluss.

Als das Thema Biosprit aufkam, wurde sogar damit geworben, dass im VPower Diesel als erster bereits ein Anteil Biosprit drin sei, etwas, was die Autohersteller gar nicht gern haben, siehe zB den Aufkleber am A4 Tankdeckel "kein Biodiesel !", wäre insofern sogar schädlich.

Hmm, mittlerweile hört man nichts mehr davon. Die Unterschiede zwischen den Spritsorten wie 98 Oktan und 100 Oktan oder 95 Oktan und 95 Oktan VPower dürften wirklich nur Additive sein, dafür legt keine Raffinerie eine Extra-Strasse an.

Auch das Tanken an Markentankstellen: Muss ich machen, sonst darf ichs selbst zahlen. Bei freien Tankstellen würde ich höchstens darauf achten, dass es eine mit gutem Umsatz ist, sonst hat man irgendwann etwas Wasser und Dreck mit drin. Wirklich sehr selten hört man auch mal von ner freien, die ihre Kunden mit Wasser im Sprit betrügt. Und mit ständig wechselnden Additiven wird längst gearbeitet. Noch in den 70ern hat man ein par Liter Benzin zum Diesel dazu tanken müssen, sonst fror einem das Zeug ein. Nennt sich schon lange Winterdiesel und was glaubt ihr ist Unterschied zum "Sommerdiesel" ? Natürlich ein Zusatz, was sonst.

Der Sprit, den wir heute tanken ist längst nicht mehr das, was wir noch in den 80ern getankt haben, die Zusätze ändern sich laufend. Die Konzerne sind jetzt nur auf den Trichter gekommen, sich die jeweils neue Würzmischung teuer bezahlen zu lassen. Mal gespannt, welche Wortspielereien sich die Multies für die nochmals teurere übernächste Additiv-Generation einfallen lassen, wahrscheinlich "Gold", "Platin" der "Schumacher Edition", blabla....und die billgere Vorgängerversion wird nach kurzer Zeit dann ersatzlos gestrichen...Bullshit !! Das ist nichts weiter als Preistreiberei.

M.M. nach gute Gründe, bei ner freien zu tanken, was ich privat auch tun würde.

Der Unterschied zwischen den normalen und den angeblichen Edelsorten Sorten ist derselbe wie der zwischen einem gutbürgerlichen und einem Nobelrestaurant: Er liegt im Wesentlichen nur im Preis, im Ambiente und im GLAUBEN daran, etwas besseres gegessen zu haben.

MfG

iuw

 

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Gegenbeispiel:

Selber Motor 2.0 TDI 125 kw..

Die ersten 5 Tankfüllung nach der Abholung im Werk hatte ich Ultimate Diesel von ARAL getankt (keine Probleme kein Rußen etc)

seit dem habe ich ganz normal bis heute (12tkm) den Normalen "Super"Diesel von ARAL getankt :

 

Kein Rauchen/Rußen der Standheizung - Verhalten des DPF`s (mit VCDS geloggt) nicht anders als mit Ultimate auch . Auch der Rußanteil im

DPF hat sich nicht wirklich anders verhalten als mit dem normalen Diesel auch.

Geräuschkulisse ist bei dem Ultimate Diesel etwas besser (kann aber auch der Placebo sein. habe es nicht nachgemessen)

 

Startprobleme auch mit normalen Diesel "0" !

Unrunder lauf "nothing"

 

 

Alles im allen lohnt sich der Aufpreis von 10Cent zu dem Luxusdiesel überhaupt nicht- da auch der Verbrauch nicht spürbar sinkt.

 

Mfg

Andy

 

12 oder 18tkm sind nicht aussagefähige Werte! Ich halte eh nix von dem Zeug, aber wenn, dann dürften nur ganz langfristige und dann von vielen beschriebene Unterschiede eine Aussagekraft haben.

Ich meine nach wie vor, dass dies nur ein strategischer Versuch war zu schauen, wie hoch man den Preis treiben kann. Logisch: Wenn der Deutsche FREIWILLIG aufgrund von nicht nachweisbaren Märchen und Wundern 10ct mehr zahlt, dann kann man also ruhig ordentlich drauflegen. Oder z.b. Normalbenzin von Markt nehmen. Oder mal den Diesel für den gleichen Preis wie Benzin anbieten. Und und und...

Es gibt Bereiche beim Auto und im Leben, da sollte man nicht sparen, bei anderen könnte man sparen, bei anderen kann man sein Geld auch verbrennen. Jeder, wie er mag.

Ob aber 18tkm problemloses Fahren jetzt schon dolle sind?! Hallo? Von jedem Auto, aber erst recht von Audi/Merc/BMW darf man das jawohl erwarten!!!! Muss man dankbar sein, wenn man ohne Pannen mal eine Tankfüllung leer fährt?!

Wie ich schon oft sagte: Wenn ich Premium-Geld zahle, erwarte ich auch Premium-Leistung. Beim Auto, aber auch sonst. "Edel"-Sprit ist nur Premium Preis! PRemiumqualität konnte mir noch niemand nachweisen.

am 10. Oktober 2008 um 10:44

Schade nur, daß jeder der nun freiwillig 10 Cent pro Liter draufzahlt dafür sorgt, daß es bald nur noch Premium-"Preise" gibt...

Info: Nach 42.000 KM Billig-Diesel noch kein Ruß/Ruckeln/Stöhnen/Oderirgendwelcheanderenprobleme

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:47

Ich gebe gerne zu, dass V-Power unverschämt teuer ist und es keinen Nachweis positiver Eigenschaften gibt.

Der Preis ist offenbar auch nicht an die allgemeine Preisentwicklung der anderen Sorten angepasst. Manchmal beträgt der Unterschied sogar 14 Cent!

3dition: natürlich muss ein Neuwagen problemlos laufen. Speziell nach den Threads über den 125 Kw TDI scheint das aber leider dennoch keine Selbstverständlichkeite zu sein.

Andy: Vielleicht probier ich's dann auch mal mit Aral Diesel ;-) Einen Minderverbrauch oder ein Leistungsplus kann jedenfalls auch bei gutem Willen nicht feststellen ...

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Telematiker

Info: Nach 42.000 KM Billig-Diesel noch kein Ruß/Ruckeln/Stöhnen/Oderirgendwelcheanderenprobleme

Wenn Dein Tacho-Bild kein Fake ist, scheinst Du ohnehin besonders viel Glück mit Deinem 125 Kw zu haben ;-)

am 10. Oktober 2008 um 10:49

Bergab mit Rückenwind... :)

Bisher habe ich nur bei ARAL getankt. weil das irgendwie auf dem Weg liegt bzw. meine Heim "tanke" ist.... Ich zahle allerdings lieber 2 Cent je Liter mehr als mir die "plörre" von Freientankstellen reinzuschütten (Mein Vater hat da mit seinem Diesel schöne Erfahrungen mit Diesel von Freien Tankstellen gemacht)... Daher entweder ARAL "Super"Diesel (Normaldiesel) oder Shell Diesel..

 

 

Hallo,

da möchte ich auch mal was zu sagen.

Also, in meinem Volvo V70 D5 spührte ich absolut keinen Unterschied zwischen normal und V-Power Diesel.

Ich arbeite bei einer Erdwärme Bohrfirma als Maschinenführer. Wir haben Kompressoren, die mit Mercedes und Caterpillar V8 Motoren laufen. Diese bringen eine Leistung von 30 bar und 30m³/Min und schlucken dabei 1000L Diesel/Tag. Bei diesen spührt man den Unterschied sehr deutlich. Beim normalen arbeiten alles gleich, aber wenn ich mal die volle Power abrufen muss, dann läuft er auf V-Power einfach besser/runder und ist ein paar Bar mehr leistungsfähig. Das hat sich jetzt über mehrere Monate herrausgestellt.

Klaro, das hat mit Automotoren jetzt wenig zu tun, aber ein Gewisser Unterschied muss ja da sein, denn wie gesagt, die Ergebnisse sind reproduzierbar.......

1000L/Tag   : So viel brauche ich wahrscheinlich nicht mal in einem Jahr :rolleyes:

 

Mal was anderes- bei meinem alten 8P (Audi A3 Dreitürer neues Modell) mit dem 1.6er Benziner -hatte ich 2x Ultimate  Super getankt - danach hatte ich immer einen Fehler in der Lambdasonde.. Erst als die Tankfüllung raus war und wieder normaler Super im Tank war konnte die Lambdasonde bis heute ohne Probleme wieder arbeiten ...

also heisst es nicht immer was gutes..

 

 

Ja, also ich kriege keine 1000L mit meinem Auto privat hin.....

Aber ich kann dir sagen, dass das sehr lässtig ist, jeden Tag zur Tanke zu müssen(vor allem die Dauer, bis der wieder voll ist.....)

Bei den Tankstellen im Umkreis wird man inzwischen mit Vornamen, Brötchen, Würstchen usw. begrüßt :D

Payback zahlt sich da aus :D ;)

 

bekommt man eigentlich Rabatt als "Großabnehmer" bzw. wäre es für deine Spedition nicht günstiger eigene Tanks mit Großlieferungen anzuschaffen?

 

 

Hi,

Rabatt gibt es....

Eigener Tank geht nicht, da unser Gelände noch nicht dazu geeignet ist(kommt noch). Außerdem sind die Kompressoren in ganz Deutschland unterwegs. Da muss man überall tanken....

Wir haben 2 Mobile Tankstellen im Einsatz....nur die können ja auch nicht überall sein und die haben auch nur 1000L Fassungsvermögen (wegen Gefahrgutverordnung)....

Das Hauptproblem ist einfach, dass man ich sag mal, alle 2-4 Tage in ner anderen Stadt ist.

Bei mir isses so: Noch nie Ultimate-zeugs getankt und trotzdem bisher absolut keine Probleme. Solang das so bleibt, bleibt auch der Kraftstoff gleich ;)

Ich tanke übrigens bei Tamoil oder Aral.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Bisher habe ich nur bei ARAL getankt. weil das irgendwie auf dem Weg liegt bzw. meine Heim "tanke" ist.... Ich zahle allerdings lieber 2 Cent je Liter mehr als mir die "plörre" von Freientankstellen reinzuschütten (Mein Vater hat da mit seinem Diesel schöne Erfahrungen mit Diesel von Freien Tankstellen gemacht)... Daher entweder ARAL "Super"Diesel (Normaldiesel) oder Shell Diesel..

Mich würde mal interessieren, wie man darauf kommt, das die freien Tanskstellen anderen Spirt haben?

Glaubst du den Schmand wirklich??

Der Sprit kommt in ganz Deutschland aus ein und der selben Raffinerie oder Pipeline und es werden lediglich bei den V-Power oder

dem Ultimate Kraftstoffen die Oktan-Anzahlen verändert/beigemischt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen