ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Skiträger oder Skitransport in V-Klasse oder Marco Polo Horizon / Activity

Skiträger oder Skitransport in V-Klasse oder Marco Polo Horizon / Activity

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 13:15

Hallo zusammen,

gibt es ein sinnvolles, möglichst leicht zu montierendes System zum Transport von Ski? Oder wie transportiert man am besten in einer V-Klasse oder einem Marco Polo Horizon / Activity 2 bis 4 Paar Ski und Stöcke?

Für den VW T6 hatte ich ein scheinbar einfach zu montierendes System gefunden - siehe Fotos. So etwas in der Art wäre gut. Aber auch andere Lösungen wären akzeptabel.

Danke und Grüsse,

Mirko

Eb0f5163-46bc-42e7-b692-b5489a129fd9
Ähnliche Themen
19 Antworten

Transport außerhalb des Fahrzeugs ist echt nicht gut für die Ski und insb. die Bindungen. Würde ich dringend von abraten.

Etwas Tetris spielen, dann passen auch 4-6 paar Ski + Boots etc. gut ins Auto.

Asset.HEIC.jpg

Ich habe für meinen AHK-Radträger einen Alu Rahmen, auf dem Thule Skiträger montiert sind. Da passen 4-5 paar Ski quer zur Fahrtrichtung drauf. Hab leider keine Fotos… es gibt etwas ähnlich auch im Zubehör. Man kann das Teil soweit wegklappen, dass auch die Heckklappe aufgeht.

Und bezüglich der Bindungen hatte ich auch nach vielen Jahren Transport auf dem Dach nie Probleme.. die entscheidenden Stellen an der Bindung sind gut gefettet!

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 7:39

Danke!

Das funktioniert beim Marco Polo Horizon nicht. Die 3er Rückbank kann man nicht teilweise umklappen - nur im Ganzen. Dann können die Kinder aber nicht mehr sitzen. Und genau das ist das Problem: Die Ski sind meist zu lang, um so hinten rein zu legen. Dann muss man sie schräg legen. Und dann passt nicht viel anderes mehr rein.

 

Zitat:

@Goldbaum schrieb am 9. Januar 2022 um 14:36:28 Uhr:

Etwas Tetris spielen, dann passen auch 4-6 paar Ski + Boots etc. gut ins Auto.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 7:42

Ja, so was auf die AHK wäre eine Möglichkeit. Hatte auch schon über eine Box nachgedacht. Aber eigentlich suche ich etwas, das man den Winter über immer dran lassen kann und dann bei Bedarf die Ski reinklemmt - ähnlich wie auf dem Foto vom T6-Träger.

 

Zitat:

@rrmayer schrieb am 10. Januar 2022 um 07:20:37 Uhr:

Ich habe für meinen AHK-Radträger einen Alu Rahmen, auf dem Thule Skiträger montiert sind. Da passen 4-5 paar Ski quer zur Fahrtrichtung drauf. Hab leider keine Fotos… es gibt etwas ähnlich auch im Zubehör. Man kann das Teil soweit wegklappen, dass auch die Heckklappe aufgeht.

Und bezüglich der Bindungen hatte ich auch nach vielen Jahren Transport auf dem Dach nie Probleme.. die entscheidenden Stellen an der Bindung sind gut gefettet!

@mirkoschneider Ich habe es noch nicht gemacht, aber ich wollte eine oder beide Schubladen unter der 3er Bank rausnehmen, so dass ich die Ski von hinten unter der Bank durchschieben kann.

Zitat:

@dangyver schrieb am 10. Januar 2022 um 10:04:05 Uhr:

@mirkoschneider Ich habe es noch nicht gemacht, aber ich wollte eine oder beide Schubladen unter der 3er Bank rausnehmen, so dass ich die Ski von hinten unter der Bank durchschieben kann.

Hab ich letzten November zum Ski-Opening in Sölden gemacht. Waren zu zweit, linke Schublade raus, 2 Paar Ski plus Stöcke passen entspannt drunter durch. Im Februar gehts auf die Seiser Alm. 5 Personen, 4x Ski, 1x Board. Dann werden wohl beide Schubladen rausmüssen.

Einzig die Tatsache, das der Pubertist in der 3. Reihe mit seinen Füße ein wenig jonglieren muss, lässt mich an dem Vorhaben grübeln. Zur Not hab ich noch den Schwiegermuttersarg fürs Dach. :D

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 10:29

Das hab ich auch schon überlegt ;-)

 

Zitat:

@dangyver schrieb am 10. Januar 2022 um 10:04:05 Uhr:

@mirkoschneider Ich habe es noch nicht gemacht, aber ich wollte eine oder beide Schubladen unter der 3er Bank rausnehmen, so dass ich die Ski von hinten unter der Bank durchschieben kann.

@MirkoSchneider bist du bei dem Thema schon weiter gekommen?

 

Ich stehe vor dem gleichen Problem. 3x Snowboards 1x Ski passen nicht unter die Sitzbank anstelle der Schubladen.

 

In der Mitte vom Innenraum kann man die Sachen liegen, dann reichen die Skier bis zur Mittelkonsole. Ist aber doof mit drei Kindern im Innenraum. Außerhalb wäre mir auch lieber.

 

Von Fabbri gibt es einen Träger für die Anhängerkupplung (Bici Deluxe III). Der macht einen recht guten Eindruck.

Sind gerade auf dem Rückweg, V300, 5 Personen, 8 paar Ski zwischen den Sitzen. Schon knackig, da 3x breite Freerider dabei sind.

Asset.HEIC.jpg

Oder doch Dachbox?

Zitat:

@loberg schrieb am 16. April 2022 um 18:45:28 Uhr:

Oder doch Dachbox?

Ja, genau! Solch einen box bietet sehr gut platz, nütze ich jeder winter. Muss aber am rad stehen um die innen von der box gut zu reichen.

Ich empfehle aber nicht die originalen träger von MB, sondern etwas wie https://omacshop.de/.../...des-vito-v-klasse-w447-grau-ab-2014-tuv-abe . Macht die box einige centimeters naher das dach.

/A

Zitat:

@antett schrieb am 17. April 2022 um 22:48:41 Uhr:

Zitat:

@loberg schrieb am 16. April 2022 um 18:45:28 Uhr:

Oder doch Dachbox?

Ja, genau! Solch einen box bietet sehr gut platz, nütze ich jeder winter. Muss aber am rad stehen um die innen von der box gut zu reichen.

Ich empfehle aber nicht die originalen träger von MB, sondern etwas wie https://omacshop.de/.../...des-vito-v-klasse-w447-grau-ab-2014-tuv-abe . Macht die box einige centimeters naher das dach.

/A

Ist aber in Verbindung mit der originalen Reling nicht zugelassen bzw. gilt die ABE nur für die Reling des Herstellers des Trägers.

Aber schick sieht er aus…

Zitat:

Ist aber in Verbindung mit der originalen Reling nicht zugelassen bzw. gilt die ABE nur für die Reling des Herstellers des Trägers.

Aber schick sieht er aus…

Ah! Entschuldigung, hatte nicht dass mit die ABE gedacht. Dass ist ja auch im bilder zu sehen, der reling da ist nicht der originale… Mea culpa! Muss aber vielleicht solche MIT zulassung existieren, oder?

Ich nütze MB original träger und der Box sitzt ganz hoch mit die. Funktioniert gut, aber man muss ein gewisses körperlänge haben…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Skiträger oder Skitransport in V-Klasse oder Marco Polo Horizon / Activity