ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Smartphone über USB laden gibt nur 500mah

Smartphone über USB laden gibt nur 500mah

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 20:02

Hallo,

ich habe mein Autoradio gegen ein China-Android-Radio getauscht. Das Gerät über einen 4-poligen Anschluss einen einzelne Typ A USB slot und über eine 6-poligen Anschluss einen doppel Typ A USB slot. Jetzt würde ich gerne eine MAG Safe Halterung mit QI-Ladefunktion an einen der Slots anschließen und so mein Telefon laden. Eine Datenverbindung ist nicht notwendig. Android Auto funktioniert Wireless, aber das nutze ich nicht. Das Problem ist, dass scheinbar maximal 500mah am Telefon ankommen. Gemessen mit der APP Ampere. Wie kriege ich die Leistung erhöht?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Anderes Radio verbauen oder irgendwas im Zigarettenzünder versenken.

Mal ernsthaft, woher sollen wir wissen wie irgendein Chinakracher aufgebaut ist und welche Ausgangsleistung da rauskommt. Schau in die Doku und/oder frag den Händler.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 20:32

Dafür habe ich das Radio oben verlinkt. Die Slots sind mit 5V angegeben. Aber es geht auch nicht um das Radio, sondern um den USB Slot. Habe mich jetzt ein paar Stunden eingelesen und es scheint bei sehr vielen Radios mit USB TYP A Anschluss so zu sein (auch serienmäßig verbaute). Das Problem ist wohl der USB TYP A Standard, der nur 500mah zulässt. Sämtliche Beiträge, die ich gelesen habe sind sehr alt. Daher dachte ich, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.

5V und 0,5A sind nunmal Standard für USB 1/2. mit USB 3 müssten es 0,9A sein. Es gibt natürlich Anbieter wie Sand am Meer, die mehr bieten und somit vom Standard (Minimumanforderung) abweichen, aber das bedeutet halt auch Geld in die Hand nehmen.

Da hätte der Hersteller ein paar Cent bzw. Renmimbi mehr in die Bauteile und Konstruktion investieren müssen. Aber ein Standardbauteil für USB ist natürlich günstiger. Da wirst Du kaum Chancen haben auf mehr Leistung.

@Daniel_Wi brauchst du das USB Kabel zum Radio nur um das Smartphone zu laden oder um Android Auto alias Apple Car Play zu nutzen? Es gibt aktive USB Verlängerungen die mehr Strom ausgeben.

Sowas zum Beispiel

https://www.reichelt.de/...ker-a-buchse-cu-5-gc-m0131-p221077.html?...

Er hat dich geschrieben app connect bzw carplay ist wireless

Wäre es nicht am einfachsten für dich einen Ladeanschluss-Adapter über den Zigarettenanzünder zu nehmen. Die gibt es auch direkt mit USB-C und sind bei einer gewissen Qualität auch deutlich leistungsfähiger als die nromae USB-A-Buchse. Kostet auch nicht die Welt und könntest dir auch so einen Adapter fest hinter irgendeine Verkleidung legen.

Zigarettenanzünder!!! es geht nicht anders

97,42.- € für ein Autoradio ist schon unverschämt ;)

Und meine Navi-SD Karte 32GB mit installiertem aktuellem Kartenmaterial

für knapp 20.- EUR total überteuert :D

 

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Smartphone über USB laden gibt nur 500mah