ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Software Updates - Unterschiede Ö und D ?

Software Updates - Unterschiede Ö und D ?

Opel Astra J
Themenstarteram 24. April 2011 um 10:07

War am Freitag beim FOH. Wollte mir ein Update aufspielen lassen wegen dem Klackern der Türverriegelung. Dafür sollte es ja mittlerweile eine verbesserte SW geben.

War leider nicht der Fall!

Kann mir zwar nicht vorstellen, aber bekommen die Leute in D eher die Update als wir in Ösiland?

Wenigstens hat das Motor-SW-Update was gebracht. Mein 1.4T läuft jetzt um einiges ruhiger. :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. April 2011 um 10:10

Kostet das SW-Update eigentlich etwas?

Themenstarteram 24. April 2011 um 10:13

Kommt auf den Händler an. Manche machen es pauschal um EUR 20 oder 30. Oftmals wird es auch beim Service mitgemacht.

Ich hab letztes mal nichts gezahlt, weil es nebenei gemacht wurde (d.h. ich hab die halbe Stunde nicht bezahlt, die mein Wagen in der Werkstatt war).

am 24. April 2011 um 10:14

Ist ja irgendwo schon eine Dreistigkeit, einen Aufpreis dafür zu verlangen, wenn es beim Service mitgemacht wird.

Themenstarteram 24. April 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Ist ja irgendwo schon eine Dreistigkeit, einen Aufpreis dafür zu verlangen, wenn es beim Service mitgemacht wird.

Wie gesagt. Kommt auf den Händler an. Während dem Service verlangt meiner normal auch nix, da es nebenbei läuft.

Wenn du extra deswegen hinkommst kostet es normal was.

am 24. April 2011 um 10:22

Ja, dafür habe ich verständnis. Am Freitag kommt der Corsa meiner Frau zum Service auf die Bühne. Bin mal gespannt, ob mein FOH da etwas für haben möchte. Der Corsa hat noch immer die erste SW drauf!!! Meiner Meinung nach, gehört ein SW-Update ohnehin zu jedem Service dazu.

am 24. April 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von digiflash

War am Freitag beim FOH. Wollte mir ein Update aufspielen lassen wegen dem Klackern der Türverriegelung.

:confused::confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 24. April 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Astra_Sabine

Zitat:

Original geschrieben von digiflash

War am Freitag beim FOH. Wollte mir ein Update aufspielen lassen wegen dem Klackern der Türverriegelung.

:confused::confused::confused::confused::confused:

Die automatische Verriegelung die versucht die nicht versperrten Türen (da Funktion deaktiviert im Config-Menü) aufzusperren. Das führt beim Abziehen des Schlüssels zu einem Klacken in den Türen. Das nervt mit der Zeit wirklich und ist wohl eine absolute Schlamperei der SW-Entwickler. Qualitätskontrolle und Funktionstests kann es nicht wirklich geben.

Zitat:

Original geschrieben von digiflash

Zitat:

Original geschrieben von Astra_Sabine

 

:confused::confused::confused::confused::confused:

Die automatische Verriegelung die versucht die nicht versperrten Türen (da Funktion deaktiviert im Config-Menü) aufzusperren. Das führt beim Abziehen des Schlüssels zu einem Klacken in den Türen. Das nervt mit der Zeit wirklich und ist wohl eine absolute Schlamperei der SW-Entwickler. Qualitätskontrolle und Funktionstests kann es nicht wirklich geben.

Bevor ihr über die Entwickler schimpft, solltet ihr lieber mal in eure Config Menü schauen. Da Gibt es nen neuen Punkt seit dem Problem mit der mögliche Batterieentladung "automatische Türentriegelung". Dieser Punkt stand bei mir auf EIN nur umgestellt und auf AUS gestellt und schon war ruhe.

Hoffe ich konnte helfen

Themenstarteram 24. April 2011 um 20:23

Zitat:

Bevor ihr über die Entwickler schimpft, solltet ihr lieber mal in eure Config Menü schauen. Da Gibt es nen neuen Punkt seit dem Problem mit der mögliche Batterieentladung "automatische Türentriegelung". Dieser Punkt stand bei mir auf EIN nur umgestellt und auf AUS gestellt und schon war ruhe.

Hoffe ich konnte helfen

Weiß zwar nicht mit wem du sonst zu tun hast :D......

Diese Einstellung (Automatische Türverriegelung, wie auch automatische Wiederverrieglung) habe ich auf "AUS", jedoch versucht die schlaue Software trotzdem meine nicht verriegelten Schlösser zu öffnen beim Abziehen des Schlüssels.

Und ein bisserl darf ich auf Softwareentwickler schimpfen :p Habe diesen Bereich in meiner Schulausbildung erlernt und 6 Jahre aktiv als Beruf ausgeübt und dabei mehr als genug "Pfuscher" erlebt.

Und solche Fehler sollten durch Funktionstest der Entwickler wie auch der Testcrew (die bestimmt vorhanden ist bei Opel) wohl gefunden werden.

Solltest du einen Punkt mehr haben wie ich, dann verstehst du warum ich den Thread eröffnet habe!

am 25. April 2011 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von digiflash

Zitat:

Bevor ihr über die Entwickler schimpft, solltet ihr lieber mal in eure Config Menü schauen. Da Gibt es nen neuen Punkt seit dem Problem mit der mögliche Batterieentladung "automatische Türentriegelung". Dieser Punkt stand bei mir auf EIN nur umgestellt und auf AUS gestellt und schon war ruhe.

Hoffe ich konnte helfen

Weiß zwar nicht mit wem du sonst zu tun hast :D......

Diese Einstellung (Automatische Türverriegelung, wie auch automatische Wiederverrieglung) habe ich auf "AUS", jedoch versucht die schlaue Software trotzdem meine nicht verriegelten Schlösser zu öffnen beim Abziehen des Schlüssels.

Und ein bisserl darf ich auf Softwareentwickler schimpfen :p Habe diesen Bereich in meiner Schulausbildung erlernt und 6 Jahre aktiv als Beruf ausgeübt und dabei mehr als genug "Pfuscher" erlebt.

Und solche Fehler sollten durch Funktionstest der Entwickler wie auch der Testcrew (die bestimmt vorhanden ist bei Opel) wohl gefunden werden.

Solltest du einen Punkt mehr haben wie ich, dann verstehst du warum ich den Thread eröffnet habe!

Bitte Texte genau lesen!!! Nochmal der neue Punkt heisst TürENTriegelung, TürVERriegelung und automatische Wiederverriegelung waren ja von Anfang an drin.

Themenstarteram 25. April 2011 um 10:14

Zitat:

Bitte Texte genau lesen!!! Nochmal der neue Punkt heisst TürENTriegelung, TürVERriegelung und automatische Wiederverriegelung waren ja von Anfang an drin.

Bitte Text genau lesen und Überschrift! Ich habe die aktuellste Software (BCM) und habe diesen Punkt dann definitiv nicht im Menü.

Daher auch mein Thread und die Frage. :D

Bin neben dem Mechaniker gestanden und wir haben alle Softwareteile die es bei GDS 2 gibt durchgesehen. Die BCM ist die einzige SW die mit der Türverriegelung etwas zu tun haben kann.

Wo genau befindet sich dieser Menüpunkt bei dir denn?

Erstmal die Ausgangslage: Mein Astra J Sport 5 Türer, ist Modelljahr 2010 mit dem 1,4 Turbo 140 PS zudem ist das Deutschlandnavi CD 500 verbaut.

Zur Einstellung:

Motor an, "CONFIG" - Taste drücken, mit dem großen Rädchen drehen und "Fahrzeugeinstellungen" durch drücken anwählen, nun mit dem großen Rädchen drehen und "Elektrische Türverriegelung" durch drücken anwählen.

Nun sollten folgende Punkte sichtbar sein (ich geb meine Einstelungen an:

Automatische Türentriegelung ->

Automatische Türverriegelung AUS

Türverriegelung bei offener Tür vermeiden AUS

Verzögerte Türverriegelung AUS

Wenn du jetzt den ersten Punkt (Automatische Türentriegelung) drückst, kommen folgende Auswahlmöglichkeiten:

Alle Türen

Fahrertür

AUS

Meine Einstellung ist AUS

 

Solltest du diesen Punkt so nicht haben, liegt es möglicherweise an den Softwarestände. Dann sollten folgende überprüft werden. Lass dir aufjedenfall einen Ausdruck geben, es muss jeweils (!!) ein ausdruck sein.

Zum einen ist der "Softwarestand des BCM" zu prüfen

und zum anderen der "Softwarestand Konfiguration BCM" zu prüfen

mehr ist mir nicht bekannt

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:52

Ok. Diesen Punkt habe ich definitiv nicht.

Konfiguration BCM -> Diesen Punkt konnte ich in der Werkstatt bei der Auflistung nirgendwo finden.

Hab ich nämlich auch schon wo gelesen, jedoch scheint dies ziemlich versteckt zu sein???

Genaueres weiss ich leider auch nicht, hab das selber nur hier im Forum gelesen. Dein Händler sollte es aber finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Software Updates - Unterschiede Ö und D ?