ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SPANNBÄNDER Automatik!!!

SPANNBÄNDER Automatik!!!

Themenstarteram 11. März 2009 um 13:07

Hallo weiss jemand ob das w203 modell also automatikgetriebe noch Spannbänder hat oder nicht!

die älteren modellen hatten noch diese im getriebe verbaut!!!!

grüsse

chris

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Beim Automaten 722.6 vom 203 sind keine Bremsbänder verbaut. Es sind Lamellenkupplungen, Lamellenbremsen, Planetengetriebe und Freiläufe nebst der Steuereinheit verbaut.

Zu deinem gespürten beim Anfahren: Ruckendes Anfahren kann ein Hinweis sein für zuwenig Oel. Wenn dieser in Ordnung ist wäre eine Spühlung und Reinigung deines Automaten anzuraten. Da hat sich in Deutschland einer wirklich Viel Mühe gegeben---> www.automatikoelwechselsystem.de .

Schau mal rein, da findest du sicher auch eine Niederlassung in deiner Nähe die sich ein solches System zugetan haben.

Dabei wird nach Beigabe eines Reinigers das ganze Oel (auch das aus dem Wandler) rausgepumpt und neues wieder rein gepumpt. Ein Filterwechsel ist auch dabei.

Tut jedem Automaten gut und die Schaltqualitäten sind danach besser als neu!

Redy---->go!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Könnte es sein, daß Du die "Bremsbänder" meinst ?

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 11. März 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Könnte es sein, daß Du die "Bremsbänder" meinst ?

 

Grüße

ANBOJA

weiss nicht es ist nur kurz bein anfahren zu spürren wenn er warm ist isr es weg......

Hallo

Die Automatikgetriebe des W203 haben keine Bremsbänder sondern ausschließlich Lamellenkupplungen.

Grüße

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von christovski

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Könnte es sein, daß Du die "Bremsbänder" meinst ?

 

 

Grüße

ANBOJA

weiss nicht es ist nur kurz bein anfahren zu spürren wenn er warm ist isr es weg......

Du hast nur nach "Spannbändern" gefragt, aber bisher mit keinem Wort beschrieben was Dein eigentliches Problem ist....

Was ist denn beim Anfahren zu spüren ??

 

Grüße

ANBOJA

Zitat:

Original geschrieben von Rolf Heszler

Hallo

 

Die Automatikgetriebe des W203 haben keine Bremsbänder sondern ausschließlich Lamellenkupplungen.

 

Grüße

Rolf

Hallo,

jedes Automatikgetriebe hat Bremsbänder und Lamellenkupplungen.

 

Gruß

203classic

Hallo zusammen

Beim Automaten 722.6 vom 203 sind keine Bremsbänder verbaut. Es sind Lamellenkupplungen, Lamellenbremsen, Planetengetriebe und Freiläufe nebst der Steuereinheit verbaut.

Zu deinem gespürten beim Anfahren: Ruckendes Anfahren kann ein Hinweis sein für zuwenig Oel. Wenn dieser in Ordnung ist wäre eine Spühlung und Reinigung deines Automaten anzuraten. Da hat sich in Deutschland einer wirklich Viel Mühe gegeben---> www.automatikoelwechselsystem.de .

Schau mal rein, da findest du sicher auch eine Niederlassung in deiner Nähe die sich ein solches System zugetan haben.

Dabei wird nach Beigabe eines Reinigers das ganze Oel (auch das aus dem Wandler) rausgepumpt und neues wieder rein gepumpt. Ein Filterwechsel ist auch dabei.

Tut jedem Automaten gut und die Schaltqualitäten sind danach besser als neu!

Redy---->go!

@203classic

Mist jetzt müßen Millionen Getriebe zurückgerufen werden weil ich nur Lamellenkupplungen und keine Bremsbänder eingebaut habe.

Grüße

Rolf

Themenstarteram 12. März 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Rolf Heszler

@203classic

Mist jetzt müßen Millionen Getriebe zurückgerufen werden weil ich nur Lamellenkupplungen und keine Bremsbänder eingebaut habe.

Grüße

Rolf

aha.

also du scheinst dich mit dem getriebe also auszukennen??

für was bitte sind den die bremsbänder gedacht??

bei mir ruppelt es nur beim anfahren wenn der wagen kalt ist!

also im ersten gang.und wenn ich an einem berg stehe also etwas nach oben fahre dann merkt man es am meisten.

weisst du was das sein kann??

grüsse

chris

Themenstarteram 12. März 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Redy77

Hallo zusammen

Beim Automaten 722.6 vom 203 sind keine Bremsbänder verbaut. Es sind Lamellenkupplungen, Lamellenbremsen, Planetengetriebe und Freiläufe nebst der Steuereinheit verbaut.

Zu deinem gespürten beim Anfahren: Ruckendes Anfahren kann ein Hinweis sein für zuwenig Oel. Wenn dieser in Ordnung ist wäre eine Spühlung und Reinigung deines Automaten anzuraten. Da hat sich in Deutschland einer wirklich Viel Mühe gegeben---> www.automatikoelwechselsystem.de .

Schau mal rein, da findest du sicher auch eine Niederlassung in deiner Nähe die sich ein solches System zugetan haben.

Dabei wird nach Beigabe eines Reinigers das ganze Oel (auch das aus dem Wandler) rausgepumpt und neues wieder rein gepumpt. Ein Filterwechsel ist auch dabei.

Tut jedem Automaten gut und die Schaltqualitäten sind danach besser als neu!

Redy---->go!

hallo vielen dank für deine anzwort!!!

die tim eckart spüllung habe ich vor 20.000tkm. machen lassen ist super!!!

dann sollte ich wohl mal den ölstand checken lasse!!!!

gibt es an dem mess stab eine markierung wie bei öl mess stäbe????

grüsse

@chris

Die Bremsbänder die früher verbaut wurden hatten die gleiche Aufgabe wie die Lamellenkupplungen heute.Sie stellen die Verbindung der einzelnen Radsätze her.Wie ein Planetengetriebe funktioniert mußt du halt mal googeln.

Da ich die Getriebe montiere aber nicht repariere kann ich dir zu deinem Problem nichts sagen.

Am besten wendest du dich damit mal an eine Fachwerkstatt,Mercedeswerkstatt.

Möglich wäre,zu wenig ÖL im Getriebe,und ja da gibt es einen Peilstab zum prüfen siehe Bedienungsanleitung des Wagens.

Lamellenkupplung verschließen,Ventil in der Schaltplatte defekt.

Grüße

Rolf

am 12. März 2009 um 12:56

Kleine, rein informative Frage für meine Wenigkeit.

Lese in den Informationen der Tim Eckart Methode, dass ein Magnet in der Ölwanne nachgerüstet werden soll (sofern nicht vorhanden) um Eisenspäne aufzunehmen. Ist das nur während des Wechsels erforderlich oder sind diese Magneten permanent verbaut um Späne herauszufiltern?

PDF

Seite 10

Hallo Chris

Hier noch ein Link wo das Automatikgetriebe erklärt wird mit Bild des Getriebes das ich montiere.

Automatikgetriebe

Grüße

Rolf

Hallo

Beim 7 Gang ist ein Magnet drin beim 5 Gang weis ich es nicht.

Der Magnet ist permanent verbaut.

Grüße

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf Heszler

@203classic

 

Mist jetzt müßen Millionen Getriebe zurückgerufen werden weil ich nur Lamellenkupplungen und keine Bremsbänder eingebaut habe.

 

Grüße

Rolf

Dann sind es halt Lamellenbremsen! Es ist aber für die selbe Funktion wie die Bremsbänder bei älteren Automatik-Getrieben.

Kleiner wichtigtuer!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen