ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Sporadische Störung Notrufsystem

Sporadische Störung Notrufsystem

Audi Q5 FY
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:38

Hallo

Seit ein paar Tagen kommt bei mir immer wieder die Meldung " Störung Notrufsystem" Nur eingeschränkt nutzbar, Service aufsuchen"

Geht nach kurzer Zeit aber wieder weg.

Heute kam die Meldung ca 5 mal im Abstand von je 2-3 Minuten und danach nicht mehr.

Taste am Dachhimmel ist grün.

Bei der nächsten Fahrt kam keine Meldung.

Mein Q5 ist aus 2017.

Kanns an der Batterie liegen?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

es gibt da eine Batterie (eigentlich ein Li-Io-Akku) für den Notstrombetrieb, die auch für das Notrufsystem zuständig sein dürfte, und die meines Wissens nach Wartungsplan alle sieben Jahre getauscht werden soll. Verbaut ist sie unter der Rücksitzbank.

Andererseits düfte diese Batterie aber irrelevant sein, sobald der Motor läuft und die Spannungsversorgung über die Lichtmaschine sichergestellt ist. Es sei denn, dass das Notrufsystem ausschließlich über die Notstrombatterie läuft und dieses System möglicherweise wegen unplausibler Parameter z.B. durch Zusammenbruch eines Batterieelementes nicht mehr gekoppelt und damit mit Strom versorgt wird. Ich kenne aber die Architektur dahinter nicht, von daher reine Spekulation.

Ich empfehle, erst einmal die Fehlermeldung(en) auszulesen. Dabei kann man sich auch mal die Parameter der Notstrombatterie im Steuergerät 19 Diagnoseinterface anschauen wie Ladezustand und Spannung. Sollspannung ist 3,2 V. Bei einer gesunden Batterie sollte sich das also im Bereich 3,2 bis 3,4 V bewegen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 7:02

Die Batterie für den Notstrombetrieb ist bei mir noch nicht getauscht worden.

Ich hab sie auch im Verdacht.

Die Meldung kommt kurz und ist dann nach 5 sek wieder weg und bleibt auch weg.

Nächste Woche muß ich eh zum Freundlichen, da können die gleich mal nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Sporadische Störung Notrufsystem