ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Sportfelgen lackieren... welches Muster?

Sportfelgen lackieren... welches Muster?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 4:03

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, den 5,5Jx15 Sport-Felgen, bekannt von vielen 1303 Cabrios, eine Lackierung zu verpassen. Ganz silber fällt flach, da sehen die Dinger furchtbar langweilig aus.... also habe ich mich an eine Reihe Fakes gemacht, die auch durchführbar sein müssten, mit mehr oder weniger Aufwand (bitte nicht die Fake-Qualität begutachten... guckt auf die Uhrzeit und denkt dran, dass ich PhotoPaint, ACDSee und besonders Paint benutzt habe...).

Es ist möglich - aber nicht sicher - dass später Felgenzierringe eingesetzt werden (müssen), je nachdem wie wir die Ränder hinbekommen. Sieht m.E. sowieso etwas schicker aus, da die Felge dann breiter wirkt ;)

 

Nun wollte ich mal wissen, was Unbeteiligte finden und zu welchem Design ihr greifen würdet. Ich kann mich nämlich nun gar nicht mehr entscheiden ;)

So, dann legt mal los :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

SB 3, ist eine Variante die ich zu den besten zählen würde,innen Schwarz oder Wagenfarbe,außen Silber .

Die wo quer drauflos gepinselt wird ohne den Linien der Felge zu folgen sind m.e.an den Haaren herbeigezogen und machen aus der Optic nur den Spielmobiel Hobel.

Kommt aber auch darauf an wie dein Wagen vom Style her rüberkommt,Original-Sport-Resto,o.ä.

Stell doch mal ein Bild ein.

Ein Streifen auf dem Reifen Hat aber auch was bei einigen Käfern,kann man soweit ich weiß in 2 Breiten und 5 Farben Vulkanisieren lassen.

 

Vari-Mann

Ich find die Variante SC2 auch noch ganz schön. Da ist das schwarz da, aber nicht so aufdringlich, sondern schön dezent im Hintergrund.

am 29. Juni 2008 um 9:21

Hallo!

Ich würde auch zur Variante SB3 tendieren.

Ein Freund hat das mit seinen Jubi-Felgen ebenfalls so lackiert, dass die Wagenfarbe (zinn-grau) innen ist und ein helleres Felgensilber außen. Und das sieht wirklich klasse aus!

Luftgekühlter Gruß

Jubikäfer

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 13:58

Okay, da haben wir doch immerhin schon fundierte Kommentare ;)

Bilder hab ich eigentlich in der Signatur verlinkt; als Style würde ich "modernisiertes Original" sagen... keine Ahnung, wie man das nennen will, aber er ist optisch auf dem Stand der späten 80er (weniger Chromeinsatz und ein wenig aufgepeppt).

Gibt aber auch noch ein aktuelles.

Zitat:

Die wo quer drauflos gepinselt wird ohne den Linien der Felge zu folgen

Das trifft wohl auf SA1, SB1 und SA3 zu... :)

Ja, die ersten beiden fand ich auch nicht sonderlich gelungen; aber ich hab's mal mit eingestellt. Vielleicht findet sich ja doch ein Fan ;)

Die SA3 sind ein wenig den Empi Sprintstar nachempfunden; okay, fragt mich nicht was mich da gestern geritten hat, aber ich find's immer noch nicht so schlecht. Und die Felgenform ist ja wenigstens teilweise berücksichtigt (der zusätzliche Silbersteg läuft genau zwischen den Luftschlitzen durch, und die Breite der anderen Stege sollte beim Auslaufen nach außen angepasst sein... ich weiß noch nicht mal, ob das geht, aber ich fand's halt interessant :D

 

Wagenfarbe muss ich noch experimentieren. Am PC rot einfärben ist für mich nicht ganz so einfach wie schwarz (da kann man mit der Helligkeit arbeiten, bis es passt).

Ich hab dir mal an deinem Auto die andern Felgen erröten lassen.

Ist jetzt nicht so sauber, aber prinzipiell dürfts gehn.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 17:29

Jau,

das sieht ziemlich gut aus - sind halt die falschen Felgen; die sind zwar schöner, fallen aber weg, da nicht breit genug ;)

Aber das war das einzige, wo dein Auto mit drauf ist :)

am 30. Juni 2008 um 8:12

Am besten gefallen mir die Weltmeisterfelgen, die drauf sind, Größe hin oder her. Mit meiner 03er Limo bin ich damals elf Jahre und ca. eine Viertelmillion Kilometer gefahren, ohne an dem Kurvenverhalten etwas auszusetzen zu haben (ich finde, die Weltmeisterfelgen sind die schönsten für einen Käfer).

Nach der Auskunft meines örtlichen TÜV gibt es für die Weltmeisterfelgen auch eine Freigabe für 175er Reifen, so dass du schon mal etwas mehr Breite im Profil hättest. Ist auch H- konform, da habe ich mich mal für unser Cabrio erkundigt. Wäre das keine Lösung? Die Felgen wie von woita eingefärbt sehen doch topp aus, oder?

Wenns denn wirklich die Sporträder sein müssen, dann SB3 in der Kombination silber außen und Wagenfarbe innen oder SC1 für Silber/Schwarz.

am 30. Juni 2008 um 8:51

SB3

der Rest is Geschmacksache .......

am 30. Juni 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Aber das war das einzige, wo dein Auto mit drauf ist :)

Extra für Woita: ich hab vorn mal eine andere Felge montiert, umgefärbt krieg ich sie nicht. Zum Vergleich hab ich die hintere drangelassen.

Danke, danke, Problem ist nur, dass ich das schwarz nicht mehr wegbekomm!

Da gehen die Konturen dann doch verloren.

Hab jetzt einfach mal rot drübergekippt und find, die Weltmeister sieht um einiges besser aus!!!

am 30. Juni 2008 um 14:51

Das mein ich aber auch. Sag mal, Woita, wie geht das? Den Felgentausch hinzubekommen ist ja noch ganz einfach, aber wie geht das Einfärben?

Ich machs mit Paintshop.

Da gibts unter den Funktionen, wo auch das aufhellen und abdunkeln ist, ein Button: Change to target

Dann such ich mir nen Fleck auf dem Auto, wo die Farbe passt und wähle diese.

Change to target und schon wird die Felge rot. Etwas abdunkeln und gut ist.

Und meiner oben in Blau und unten original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen