ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung im A5 in 3.0 TDI oder 3.2 FSI

Standheizung im A5 in 3.0 TDI oder 3.2 FSI

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 14:24

Standheizung im A5 in 3.0 TDI oder 3.2 FSI?

Hallo eventuell hat jemand schon neue Erfahrungen....was bis jetzt zu finden war

ist nicht unbedingt sehr informativ.

Es stellen sich für mich folgende Fragen:

Kauf der von Audi angebotenen Standheizung > soll nur für Innenraum sein.

Ein Anwärmen des Motors wäre doch sicher auch sinnvoll.

oder

Nachträglicher Einbau einer Standheizung von Eberspächer oder Webasto,

die Innenraum und Motor vorwärmt. (ca. 1800,00€)

Was wisst Ihr? Was soll man nehmen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Falco48

Standheizung im A5 in 3.0 TDI oder 3.2 FSI?

Hallo eventuell hat jemand schon neue Erfahrungen....was bis jetzt zu finden war

ist nicht unbedingt sehr informativ.

Es stellen sich für mich folgende Fragen:

Kauf der von Audi angebotenen Standheizung > soll nur für Innenraum sein.

Ein Anwärmen des Motors wäre doch sicher auch sinnvoll.

oder

Nachträglicher Einbau einer Standheizung von Eberspächer oder Webasto,

die Innenraum und Motor vorwärmt. (ca. 1800,00€)

Was wisst Ihr? Was soll man nehmen?

Sinnvoll wäre es allemal, aber geht nunmal nicht. Liegt daran das Audi Angst um die Zylinderkopfdichtung hat.

Ich habe sie bei meinem 3.0 TDI drinnen, und bin trotzdem zufrieden.

Wobei 1800 Euro ja auch nicht gerade wenig sind, für die Nachrüststandheizung.

Bei Audi kostet sie um einiges weniger. Wenn du aber das Geld hast , und der Einbau sauber durchgeführt wird warum nicht.

 

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 11:47

Standheizung im A5 in 3.0 TDI oder 3.2 FSI

Hallo,

hat denn niemand bei seiner Bestellung die gleiche Frage gehabt?

Soll ein nachträglicher Einbau eventuell noch dem Motor schaden?

Gruß Falco48

am 17. Januar 2008 um 12:41

Hello. Würde mich auch sehr interessieren. Habe mir "leider" die Standheizung nicht gleich mitbestellt nachdem mir verschiedenste Quellen immer gesagt haben dass ein guter Nachbau besser ist und auch mehr Möglichkeiten hat und wsl.auch günstiger kommt. Gut das günstiger ist mir ehrlich gesagt mittlerweile schon relativ egal, doch von Motorschaden habe ich noch nichts gehört gehabt. Ausserdem soll der Einbau super aufwändig sein und dass ganze Auito gehört zerlegt. Schon deswegen stellt es mir alle Haare zu Berge. Ich sehe schon ein knaxen und klirren und weiss gott was für geräusche die dann von überall kommen. :mad: ...bin gespannt...a.

am 17. Januar 2008 um 13:00

Die von Audi verbaute Heizung arbeitet mit einer neuen Brennertechnologie: dem Inverter. Der heizt sehr schnell, sehr stark auf. Da hat Audi (wohl zurecht) Angst um die Zylinderköpfe die reißen könnten, wenn bei kälte das sehr heiße Wasse in den Block laufen würde.

Bei Nachrüstlösungen, stellt sich das Problem nicht, da diese noch die "alten" Brenner verwenden, wo langsamer aufheizen.

Außerem kann man natürlich bei Nachrüstlösungen die besseren FB. dazubestellen, mit Anzeige der Innenrautemperatur usw.

Der Einbauaufwand ist natürlich erheblich und meiner persönlichen Meinung nach keine Alternative. Ich würde mir meinen neuen A5 nicht derart zerlegen lassen.

Ich hoffe ich konnte helfen:

Gruß@all

am 17. Januar 2008 um 13:23

Ich habe die Original Audi Standheizung im A6 3.0 TDI und werde sie mir bei meinem nächsten Wagen (wahrscheinlich A5 3.0 TDI oder S5, das entscheidet sich in der nächsten Woche) auf jeden Fall wieder bestellen. Die Standheizung funktioniert absolut zuverlässig und ist sehr gut! Der Hauptkühlwasserkreislauf wird zwar im Stand nicht mit aufgewärmt, sondern über den Heizungskreislauf nur der Innenraum (Der Wagen ist innerhalb kürzester Zeit abgetaut, kein Eiskratzen mehr), aber nach dem Start des Motors ist die Warmlaufphase deutlich verkürzt. Meiner Meinung nach: Die Audi Standheizung ist empfehlenswert.

Viele Grüße

FS

Zitat:

Original geschrieben von fs60

Ich habe die Original Audi Standheizung im A6 3.0 TDI und werde sie mir bei meinem nächsten Wagen (wahrscheinlich A5 3.0 TDI oder S5, das entscheidet sich in der nächsten Woche) auf jeden Fall wieder bestellen. Die Standheizung funktioniert absolut zuverlässig und ist sehr gut! Der Hauptkühlwasserkreislauf wird zwar im Stand nicht mit aufgewärmt, sondern über den Heizungskreislauf nur der Innenraum (Der Wagen ist innerhalb kürzester Zeit abgetaut, kein Eiskratzen mehr), aber nach dem Start des Motors ist die Warmlaufphase deutlich verkürzt. Meiner Meinung nach: Die Audi Standheizung ist empfehlenswert.

Viele Grüße

FS

Stimme dir absolut zu.

Grüße Wolfgang

am 17. Januar 2008 um 23:24

Guten Abend die Herren. @ A3 2 TDI ,... stimme dir zu. Genau dass meine ich eben. Möchte nicht das neue Auto zerlegen lassen und dann kommt irgend a schaaass dabei raus und ich muss mich dann ewig über irgendwelche Mängel ärgern., :mad: Da frier ich lieber a wengal....a.

am 18. Januar 2008 um 11:58

Gibt es an der FB eigentlich ein Feedback ob das Anschalten geklappt hat?

Also falls der Wagen mal weiter weg steht, mit evtl. noch Gebäude dazwischen o.s.ä, und man will die SH manuell anschalten - bekommt man mit ob das Signal am Fahrzeug angekommen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Frae

Gibt es an der FB eigentlich ein Feedback ob das Anschalten geklappt hat?

Also falls der Wagen mal weiter weg steht, mit evtl. noch Gebäude dazwischen o.s.ä, und man will die SH manuell anschalten - bekommt man mit ob das Signal am Fahrzeug angekommen ist?

Wenn die Verbindung geklappt hat , blinkt eine grünes Licht.

Falls man keinen Empfang hat , blinkt eine rotes Licht sehr schnell hintereinander.

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 11:30

Kann man die Original-Standheizung auch über Handy bedienen?

Gruß Falco48

am 24. Januar 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von fs60

Ich habe die Original Audi Standheizung im A6 3.0 TDI und werde sie mir bei meinem nächsten Wagen (wahrscheinlich A5 3.0 TDI oder S5, das entscheidet sich in der nächsten Woche) auf jeden Fall wieder bestellen. Die Standheizung funktioniert absolut zuverlässig und ist sehr gut! Der Hauptkühlwasserkreislauf wird zwar im Stand nicht mit aufgewärmt, sondern über den Heizungskreislauf nur der Innenraum (Der Wagen ist innerhalb kürzester Zeit abgetaut, kein Eiskratzen mehr), aber nach dem Start des Motors ist die Warmlaufphase deutlich verkürzt. Meiner Meinung nach: Die Audi Standheizung ist empfehlenswert.

Viele Grüße

FS

Kann alles was du gesagt hast nur bestätigen, ich habe sie im A4 mit Fernbedienung nie wieder kratzen!

Hab sie versucht beim S5 mit zubestellen. Es ist zwar im Konfi. möglich aber noch nicht bestellbar. Im Motorraum ist kein Platz! Die arbeiten gerade an einer neuen die rein passen soll, es ist aber noch nicht absehbar!

Zitat:

Original geschrieben von Falco48

Kann man die Original-Standheizung auch über Handy bedienen?

Gruß Falco48

Dazu ein klares Nein !!!! ;)

Grüße Wolfgang

am 25. Januar 2008 um 16:02

Zitat:

 

Kann alles was du gesagt hast nur bestätigen, ich habe sie im A4 mit Fernbedienung nie wieder kratzen!

Hab sie versucht beim S5 mit zubestellen. Es ist zwar im Konfi. möglich aber noch nicht bestellbar. Im Motorraum ist kein Platz! Die arbeiten gerade an einer neuen die rein passen soll, es ist aber noch nicht absehbar!

Dir ist aber schon klar, das im A5/S5 schon einige mit Standheizung ausgeliefert worden sind?

am 28. Januar 2008 um 0:36

A5 ja, aber laut Verkäufer nicht S5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung im A5 in 3.0 TDI oder 3.2 FSI