ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standheizung springt nicht mehr an

Standheizung springt nicht mehr an

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. September 2012 um 5:45

Hallo,

ich wollte heute morgen meinen A4 Bj. 4.2008 1,8 TFSI ein wenig vorwärmen, aber leider reagierte die Fernbedienung nur mit schnell aufeinanderforgendem blinken. Habe dann vorsichtshalber mal die Batterie getauscht, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Also wollte ich die Standheizung ( werksseitig manuell starten, aber sobald ich den Ein-Knopf drücke, springt es sofort wieder auf Aus.

Ich habe die Standheizung letzte Woche einmal ausprobiert, da lief alles einwandfrei.

Hatte jemand hier im Forum vielleicht schonmal ein ähnliches Problem ?

Soweit ich die Kabel checken kann, liegt dort keine Beschädigung vor. Hatte schon zwei Mal einen Marder zu Besuch.

Die Starterbatterie sollte ausreichend geladen sein, da ich immer längere Strecken fahre.

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

sollte"SERVICE" sein ....

Genau "sollte" ;) aber zu jedem "sollte" gibt es auch ein "aber" und hier breche ich mal eine Lanze für die Werkstätten, ohne dem TE damit etwas zu unterstellen.

Diesen Service "sollte" eine Werkstatt bieten wenn man Kunde dort ist, aber warum "sollte" sie das als Service machen wenn derjenige nur etwas wissen will, aber zur Reparatur woanders hingeht und vielleicht nicht mal wegen Wartungen dort hingeht ?! Meine Werkstatt würde (und macht) das als Service, und warum ? Richtig, weil ich Kunde dort bin.

Von daher stimme ich dir zu das es bei "Kunden" ein Service sein "sollte". Stimme aber der Werkstatt zu wenn die Geld dafür nimmt weil sie den Kunden nie sieht.

 

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten
am 13. September 2012 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Hatte jemand hier im Forum vielleicht schonmal ein ähnliches Problem ?

Zuerst mal, Ursache kann vielfältig sein.

Als ich meinen noch hatte, hatte ich das auch mal, kann mich noch dunkel dran erinnern. Da gab es dann ein Software-Update weil die Fahrzeugbatterie irgendwie ein unplausibles Signal liefert und der Standheizung vorgaukelt das sie nicht mehr so frisch wäre. Und die Standheizung springt eben nicht an, wenn sie meint das die Fahrzeugbatterie leer wäre.

Aber wie gesagt, ohne Gewähr. Symptome bei mir waren damals die gleichen und nach dem Update war alles wieder OK.

 

am 13. September 2012 um 8:32

Wahrscheinlich hilft nur Fehlerspeicher auslesen oder in die Glaskugel schauen.

Die Standheizung überwacht verschiedene Parameter und wenn einer nicht stimmt, springt sie nicht an. Der einfachste Weg den entsprechenden Parameter zu finden, ist direkt das Steuergerät zu fragen.

Wenn der Tank mal leer war- kann es auch schon sein das sie sich sperrt. Teste es morgen noch mal

Wenn nicht , Fehlerspeicher Auslesen lassen

Themenstarteram 13. September 2012 um 13:01

Danke, werde ich mal ausprobieren. Letzte Woche ging noch alles einwandfrei. Ist wirklich ein

seltsamen Phänomen, aber bei der Menge an verbauter Elektronik wundert mich manchmal nix mehr.

Fürs Fehlerspeicher auslesen nimmt der Freundliche mal eben 80 €. Ist ja auch ein bisschen happig.

Gruß

Andreas

das reine auslesen sollte"SERVICE" sein ....

am 13. September 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

sollte"SERVICE" sein ....

Genau "sollte" ;) aber zu jedem "sollte" gibt es auch ein "aber" und hier breche ich mal eine Lanze für die Werkstätten, ohne dem TE damit etwas zu unterstellen.

Diesen Service "sollte" eine Werkstatt bieten wenn man Kunde dort ist, aber warum "sollte" sie das als Service machen wenn derjenige nur etwas wissen will, aber zur Reparatur woanders hingeht und vielleicht nicht mal wegen Wartungen dort hingeht ?! Meine Werkstatt würde (und macht) das als Service, und warum ? Richtig, weil ich Kunde dort bin.

Von daher stimme ich dir zu das es bei "Kunden" ein Service sein "sollte". Stimme aber der Werkstatt zu wenn die Geld dafür nimmt weil sie den Kunden nie sieht.

 

Stimmer der Fehlerauslese zu. Ursachen können sein: Tankinhalt nahe Reserve, Fehler in der Sthzg selbst oder auch sehr oft einfach nur das die Batteriespannung des Fahrzeugs einen bestimmten Spannungsschwellenwert unterschreitet.

Alles Gründe warum die Sthzg ihren Dienst berechtigterweise einstellt.

dumm gelöst nur das sie sich dann "sperren" kann und der Fahrer es erstmal nicht aktivieren kann

@ Scotty: ich bin einfach mal frech davon ausgegangen dass das entsperren Grundlage einer jeden Diagnose ist...

entsperren = fehlerspeicher löschen ;)

Bringt Dir aber nicht viel wenn sie sich verriegelt,da musst Du den Kanal erstmal zurücksetzen und kannst dann erst löschen...

Beim Defekt verriegelt sie aber wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

entsperren = fehlerspeicher löschen ;)

Beim Golf sowie Touren reichte es den Fehlerspeicher zu löschen ...

Die AP sperre ist mir bekannt.

Bei meinen geht die Standheizung ebenfalls nicht.

Ledeglich die Standlüftung lässt sich manuell aktivieren:rolleyes:

Audi kriegt wirklich nichts gebacken:mad::mad::mad::mad::mad:

 

@TE

 

warst du schon beim :-). Was ist der Grund fier den Fehler...mit wieviel.sollte man rechnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standheizung springt nicht mehr an