Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stark schwankende Ruhestromaufnahme

Stark schwankende Ruhestromaufnahme

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 12. August 2020 um 9:43

Habe bei meinem A4 Cabrio (3.0 V6 ASN) als Wenigfahrer regelmäßig Probleme mit einer schwachen/entladenen Batterie (72 Ah, ca. 4 Jahre alt, lt. Audi-Werkstatt ok).

 

Habe deshalb kürzlich die Ruhestromaufnahme gemessen. Ich hatte eigentlich ein Problem mit der DWA im Verdacht. Die Werkstatt kann da nach dem Löschen des Fehlerspeichers aber keine Fehlfunktion diagnostizieren ... was ich allerdings stark bezweifle. Das System hat irgendwie schon seit 18 Jahren immer wieder ein merkwürdiges Eigenleben gezeigt.

 

Die Stromaufnahme bewegt sich nach den gängigen Wartezeiten und bei verriegeltem Fshrzeug zwar einigermaßen im Rahmen (ca. 30 mA), schwankt allerdings permanent sehr stark um diesen Mittelwert. Meine Werkstatt kommt zum gleichen Ergebnis, kann aber keine Ursache dafür finden. Nach deren Meinung wäre selbst eine Ruhestromaufnahme von 50 mA noch i.O.!? Das scheint mir eher viel.

 

Wäre super, wenn mir jemand Tipps zur Fehlersuche geben könnte. Im Web und in diversen A4 Foren konnte ich bisher leider nichts zu dem Thema finden.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Um mit 30 mA die 72 AH Batterie leer zu saugen, würdest Du aber mehrere hundert Stunden brauchen, wenn ich richtig rechne.

Eine Ruhestromaufnahme von 50 mA ist normal und deswegen wird die Batterie auch nicht leer.

Man kann auch eine 12 stündige Langzeitmessung durchführen da wird jede Änderung aufgezeichnet.

Themenstarteram 12. August 2020 um 14:03

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 12. August 2020 um 13:05:16 Uhr:

Um mit 30 mA die 72 AH Batterie leer zu saugen, würdest Du aber mehrere hundert Stunden brauchen, wenn ich richtig rechne.

Ist mir schon klar ... der Wagen ist halt Drittfahrzeug und darf eigentlich nur bei schönem Wetter raus. Im Winter so gut wie gar nicht. Kann also schon vorkommen, dass der Wagen 4 - 8 Wochen ohne Auslauf in der TG steht.

 

Den Verbrauch kann man ja einfach ausrechnen:

4 Wochen x 7 Tage x 24 Stunden x 0,030 A = 20 Ah

8 Wochen ~ 40 Ah

 

Darum geht’s mir aber eigentlich gar nicht. Ich wüsste nur gern, ob die Schwankungen des Ruhestroms normal sind. Mein Fluke-Multimeter zeigt da Schwankungen von ca. 8 - 38 mA an. Und vor allem, ob der Wagen bzw. der Bus nicht irgendwann durch irgendwelche Ereignisse immer wieder mal „aufwacht“ und dann deutlich mehr Strom zieht.

 

Im Forum a4-a5-cabriofreunde.de wird recht ausführlich über Batterieprobleme diskutiert, allerdings trifft das meinen Fall eher nicht, da ich weder Wassereinbrüche hatte, noch umfangreiches Elektro-/Elektronikzubehör verbaut ist. Also kein Navi, kein Tempomat, kein Xenon, kein CD-Wechsler ... nur Radio + Bose und Sitzheizung. Sonst fällt mir da nichts ein. Eines der ersten Fahrzeuge aus der Serie ... da gab‘s auf der damals 1 seitigen Zubehörliste kaum Auswahl.

 

Eine Langzeitmessung wurde gestern und heute in der Werkstatt durchgeführt. Die war aber angeblich unauffällig.

Eine 90 Ah Batterie wollten sie nicht einbauen, weil die Trägerplatte zu klein wäre und das Verhalten des Wagens von denen als „normal“ angesehen wird.

 

Auf jeden Fall wäre es ein großer Fortschritt, wenn ich den Ruhestrom in die Größenordnung 15 mA bringen könnte ... fragt sich bloß wie!?

 

 

 

Wenn es dich nicht stört, dass die Wartungsanzeige immer Striche zeigt ( erst nach 500km kommt wieder die richtige Anzeige) , die Uhr gestellt werden muss und ggf. PIN vom Radio eingeben musst, bau dir einen Batterie-Trennschalter (Nato-Knochen) ein, dann ist der Ruhestrom auf Null, aber die DWA wird wohl auch nicht funzen!

Hast Du die roten blinkenden LED´s in den Türpappen?

Er schreibt ja er hätte de DWA in Verdacht - damit müssten die LEDs vorhanden sein.

Das wäre auch meine Erklärung für einen schwankenden Ruhestrom. Unter 50mA würde ich mir auch keine Gedanken machen, das ist denke ich im Rahmen.

Zitat:

@A4-8H-2002 schrieb am 12. August 2020 um 11:43:43 Uhr:

Habe bei meinem A4 Cabrio (3.0 V6 ASN) als Wenigfahrer regelmäßig Probleme mit einer schwachen/entladenen Batterie (72 Ah, ca. 4 Jahre alt, lt. Audi-Werkstatt ok).

....

Nach deren Meinung wäre selbst eine Ruhestromaufnahme von 50 mA noch i.O.!? Das scheint mir eher viel.

Ists. Aber der V6 hat nen fetten Anlasser und auch 10mA bei "fährt wenig" haste ein Problem. Kenn das von meinem Z4 her - aktuell wegen Corona nur noch einmal die Woche zum Einkaufen gefahren und das Ding hat eine Ultraschall DWA "ab Werk". Der muss einmal die Woche bewegt werden, sonst wird das nächste Anlassen leider "spannend".

Was du IMHO nur machen kannst - einen Nato Knochen direkt an deiner Batterie verbauen. Dann ist die Stromaufnahme definitiv NULL.

Themenstarteram 13. August 2020 um 9:41

Die LEDs in der Tür sind vorhanden und verhalten sich auch normal ... anfangs ca. 30s schnelles Blinken, dann langsamer.

 

Die Geschichte mit dem „Nato Knochen“ hatte ich sogar auch schon mal im Sinn. Allerdings gibt es eine Reihe „angelernter“ Funktionen, zu denen z.B. die Tankanzeige gehört. Und da ist es eher blöd, wenn die immer wieder kalibriert werden muss.

 

Am einfachsten wäre wahrscheinlich eine permanente Erhaltungsladung ... allerdings findet man in München so gut wie nie eine TG mit Steckdose :-(

Zitat:

@A4-8H-2002 schrieb am 12. August 2020 um 11:43:43 Uhr:

 

Die Stromaufnahme bewegt sich nach den gängigen Wartezeiten und bei verriegeltem Fshrzeug zwar einigermaßen im Rahmen (ca. 30 mA), schwankt allerdings permanent sehr stark um diesen Mittelwert.

Wie stark schwankt der Strom denn? Und mit welcher Periodizität/ Frequenz?

 

Zitat:

Wäre super, wenn mir jemand Tipps zur Fehlersuche geben könnte.

Ich würde glatt behaupten, dass es kein Fehler ist. Es sei denn, Du hättest gegenteilige Vergleichswerte eines anderen 8E oder 8H. :p Du stolperst über ein Problem, was bei "normaler" Fahrzeugnutzung nicht auffallen würde. Wenn tatsächlich ein STG zwischenzeitlich unkorrekter Weise aufwachen sollte, dann ist es schon eine ordentliche Herausforderung, den Unruhestifter überhaupt erstmal ausfindig zu machen. Bevor das mit mühevoller Diagnosearbeit mir antun würde, hätte ich bei Amazon schon den einen neuen Akku geordert.

PS: Was mir moch als Möglichkeit einfällt... Bin ja kein Elektroniker, aber kann es sein, dass die Schließanlage Fremdsender detektiert, um dann diesen Sender als "fahrzeugfremd" zu erkennen? Also wenn ein anderes Fahrzeug in der Nähe verriegelt würde?

Themenstarteram 15. August 2020 um 16:04

Also die Anzeige des Multimeters kommt quasi - auch kurzfristig - nicht zu Ruhe. Das Ganze schwankt also permanent zwischen 1-stelligen bis zu Werten kleiner 40 mA ... so rein nach Augenmaß. Hab ich vorher noch nie gesehen. Und auch die Audi-Werkstatt fand das in deren eigenen Messungen auffällig, hatte aber keine Erklärung dafür.

 

In einschlägigen YouTube-Videos ist das der Effekt auch nie in dieser Form sichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stark schwankende Ruhestromaufnahme