ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steuerkette

Steuerkette

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 1:35

Hallo,

Ich denke dieses Thema ist bestimmt schon oft durchgekaut worden ??

Ich habe einen bmw 320D (F30) BJ. 12/2014 mit 155.000km drauf und Handschaltung .

Jetzt sind die ersten Verschleißteile an der Reihe gekommen , was halt normal ist .

Meine Angst ist jetzt, da viele schreiben das diese Motoren Probleme mit der Steuerkette haben ,

das meine auch irgendwann nach 20-30.000km den Geist aufgibt ?!

Ich pflege mein Auto sehr alle 8 Monate Ölwechsel , und lasse ihn ab und zu mal auslesen , ob eventuell ein Fehler gekommen ist .

Ich tanke eig. Nur den ultimate Diesel von Aral sodass ich weiß ich tue dem Motor was gutes.

Was meint ihr über diese "Krankheit" mit der Steuerkette ? Nächstes Jahr wollte ich mit dem Auto in den Urlaub , und eine Strecke sind 2000km .

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe ! ??????

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn da keine Geräusche zu hören sind erstmal keine Angst.

Beim Handschalter vor dem abstellen des Motors zuerst Gang raus,Handbremse anziehen um den Wagen festzuhalten,Motor aus und dann erst wieder Gang rein.

Ölwechselintervall Empfehlung maximal nach 15000km

Zitat:

@Daniel96 schrieb am 24. Juni 2021 um 09:49:11 Uhr:

Beim Handschalter vor dem abstellen des Motors zuerst Gang raus,Handbremse anziehen um den Wagen festzuhalten,Motor aus und dann erst wieder Gang rein.

Ich habe schon einiges gehört, das aber noch nicht.

Vielleicht erklärst du mal, wozu das gut sein soll.

Ich glaube nämlich, dass das eher mehr als weniger Verschleiß produziert.

Das Thema kommt jede Woche 2x

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 13:41

Zitat:

Das Thema kommt jede Woche 2x

 

Ja das stimmt aber da steht nie mein bj bei :-D aber einer schreibt ab 2013 haben die das in den Griff bekommen , und einer schreibt alle sind gleich haha , ich weiß nicht was ich glauben soll oder kann .

 

Und da ich 12/2014 habe weiß ich nicht ob das Problem behoben wurde

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es bei dem Baujahr auftritt. Behoben wurde es durch geänderte Laufschienen meines Wissens und die hast du.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 14:04

Zitat:

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es bei dem Baujahr auftritt. Behoben wurde es durch geänderte Laufschienen meines Wissens und die hast du.

Okay dann bin ich erstmal beruhigt ,

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

 

Schönes Wochenende.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Juni 2021 um 12:00:43 Uhr:

Zitat:

@Daniel96 schrieb am 24. Juni 2021 um 09:49:11 Uhr:

Beim Handschalter vor dem abstellen des Motors zuerst Gang raus,Handbremse anziehen um den Wagen festzuhalten,Motor aus und dann erst wieder Gang rein.

Ich habe schon einiges gehört, das aber noch nicht.

Vielleicht erklärst du mal, wozu das gut sein soll.

Ich glaube nämlich, dass das eher mehr als weniger Verschleiß produziert.

Die Foren sind ja voll von dem Tipp. Dadurch soll eine zusätzliche Spannung auf dem Kettentrieb vermieden werden. Automatikfahrzeuge sind auch, aber weit weniger betroffen als Schalter.

Nie davon gehört und ist für mich auch unglaubwürdig.

Welche Logik dahinter sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ich gehe davon aus, dass es dem Motor samt Steuerkette egal ist, ob er vom Antriebsstrang durch treten der Kupplung oder einlegen des Leerlaufs getrennt wurde, wenn man die Zündung ausschaltet.

Aber ich lerne gerne etwas dazu, daher würde mich ein qualifizierter Link interessieren, der mehr als nur Behauptungen ohne Substanz beinhaltet.

Verstehe Deine Skepsis,ich bin selbst kein Mechaniker und kann es Dir nicht mit Sicherheit bestätigen.Meine Kernkompetenz liegt woanders…Ich habe diesen Tipp auch nur aus Foren,und das sind ja keine qualifizierten Quellen.

Ich hätte auch die Frage an Experten: Was passiert, wenn man auskuppelt,den Motor abstellt und das Fahrzeug danach leicht gegen den beispielsweise ersten Gang rollt und dann erst die Handbremse anzieht?Steht der Kettentrieb dann mehr unter Spannung als wenn die Handbremse das Fahrzeug vorher hält?

Freundlicher Gruß,Daniel

Inwieweit das qualifiziert ist kann ich nicht sagen:

https://www.trainmobil.de/news/steuerkette-hat-sich-gelaengt/

Zitat:

@Daniel96 schrieb am 24. Juni 2021 um 20:44:08 Uhr:

Verstehe Deine Skepsis,ich bin selbst kein Mechaniker und kann es Dir nicht mit Sicherheit bestätigen.Meine Kernkompetenz liegt woanders…Ich habe diesen Tipp auch nur aus Foren,und das sind ja keine qualifizierten Quellen.

Ich hätte auch die Frage an Experten: Was passiert, wenn man auskuppelt,den Motor abstellt und das Fahrzeug danach leicht gegen den beispielsweise ersten Gang rollt und dann erst die Handbremse anzieht?Steht der Kettentrieb dann mehr unter Spannung als wenn die Handbremse das Fahrzeug vorher hält?

Freundlicher Gruß,Daniel

Verstehe schon was Du meinst. damit soll verhindert werden dass das leicht rollende Auto den schon stehenden Motor noch etwas weiter dreht und die Steuerkette stärker gespannt wird als im Lauf. Das kann man eigentlich ganz einfach verhindern in dem man normal anhält, d. h. ich bremse mit dem Fuß und bleibe auf der Bremse bis die Handbremse gezogen ist.

Die ständige Nutzung der "Start-Stop" Funktion ist m.E. noch viel schädlicher für den Kettentrieb als das Parken des Fahrzeugs mit eingelegtem Gang....

Das mit dem "Start Stop" sehe ich genau so.

Hab‘s vom Anfang an bei nahezu wirklich jedem Start ausgeschaltet und meine Kette war dennoch gelängt.

Seh‘s aber genauso, dass jeder Startvorgang eine wesentlich größere Belastung hat, als alles andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen