Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. stolzer Neubesitzer mit Fragen

stolzer Neubesitzer mit Fragen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 6:47

Hallo Leute

wir haben meiner Frau einen schönen 116er besorgt, guter Preis stand gleich um die Ecke also los gings.

Aber ich habe ne Frage natürlich.

Die wartung mit Ölwechsel und allen Filtern wurde grade gemacht gestern, anzeigen tut er aber 8.000km

Da ich auch e60 Besitzer bin weiß ich dass man das am Tageskilometer zurückstellen kann.

Ist das beim 1er auch möglich? Öl Filter, Wartung das klappt beim e60.

Könnt ihr mir helfen?

Danke

Ach ja noch ne Frage, das Wischwasser ist wohl an den Düsen und auch im Behälter eingefroren, könnte man da mit nem Fön ran?

Wir haben zwar ne Garage aber da ists auch -10 Grad.

Danke für euere Hilfe (ja ich habe SUFU benutzt)

Beste Antwort im Thema

Es gab 2 Versionen des Rückstellens hier im Net:

Im Anhang ging nicht, daher hier der Text:

 

Service zurückstellen (BMW neu)

- Schlüssel in das Zündschloß einstecken

- Start/Stop Taste drücken (Wichtig: ohne die Kupplung oder das Bremspedal zu betätigen) und warten bis die Service-Meldung erlischt.

- Sofort nachdem die Service-Meldung erloschen ist, drücke und halte die Reset-Taste des Tageskilometerzählers. Nach 2 Sekunden erscheint ein Warndreieck, nach weiteren 2-3 Sekunden eine Ölkanne.

(Anmerkung: Wenn die Taste zu lange gehalten wird (~10 Sekunden), wird das Service-Menü übersprungen und es erscheint ein Menü mit den Einstellungen des Bussystems, wiederhole in diesem Fall den Vorgang ab Schritt 1.)

- Nun befindest du Dich im Service-Menü. Benutze den Drehknopf um durch die verschiedenen Menüpunkte zu navigieren.

- Sobald du den Menüpunkt hast den Du zurücksetzen möchtest drücke die Bordcomputertaste am Lenkstockschalter. Nun sollte die Meldung "Reset" im Display angezeigt werden. Drücke die Bordcomputertaste für etwa 3 Sekunden, daraufhin siehst Du eine Uhr deren Zeiger sich bewegen bis der Vorgang beendet ist.

- Nun kannst Du entweder einen weiteren Menüpunkt anwählen oder das Menü mit einer Betätigung der Start/Stop Taste verlassen

---------------------------------..........................................--------------------------

 

Original geschrieben von wm_120d

Ich glaube wir hatten das Thema schon mal...

Anyway, hier nochmals die Anleitung:

CBS (condition based service) / Service Intervall Anzeige zurücksetzen:

1. Zündung ausschalten und dann wieder einschalten.

2. So lange warten, bis die Anzeige für den nächsten fälligen Service verschwunden ist.

3. Jetzt kommts:

Den Tageskilometer Rückstellknopf für mindestens 4 Sekunden drücken. Einfach gedrückt lassen und langsam bis vier zählen.

Es erscheint das Menü zum Zurücksetzen der einzelnen Service Arbeiten.

Mit der Wippe im Blinkerhebel die entsprechende Service Leistung auswählen.

Mit der Bordcomputer Taste Reset :

bestätigen - Fertig.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Hallo Leute

wir haben meiner Frau einen schönen 116er besorgt, guter Preis stand gleich um die Ecke also los gings.

Aber ich habe ne Frage natürlich.

Die wartung mit Ölwechsel und allen Filtern wurde grade gemacht gestern, anzeigen tut er aber 8.000km

Ist es wirklich der Ölwechsel, der im BC-Menü angezeigt wird oder ist es einfach beim Einschalten der Zündung das nächste anstehende Service-Event? Es könnten dann auch Bremsen, etc. sein...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:26

tja meine Frau sagte es wäre wartung oder ÖL

...selbst mit beheizten Düsen funktionieren die Waschdüsen momentan nur in der Tiefgarage (-3 Grad). Versuchen kannst du es mit dem Fön schon, wird aber wenig helfen. Da der riesige Behälter beim 1er direkt am/unter dem Kotflügel platziert ist, kommt dort die Kälte schön ran. Meist ist es dort schon eingefroren bevor überhaupt was in Richtung Düsen geht.

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...selbst mit beheizten Düsen funktionieren die Waschdüsen momentan nur in der Tiefgarage (-3 Grad).

hab bei mir Sonax Konzentrat mit 1:1 Verdünnung (bis -20°) rein gemacht und den hat sich beim ersten -15 Grad in der Nacht eingefroren. Habe dann Auto für ein paar Stunden in der beheizbare Garage gelassen und danach mit höhere Konzentration von Sonax (1:2, bis -30°) nachgegossen. Seitdem habe ich keine Probleme mit -15 Grad. Fahrzeug steht in der Nacht draussen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:18

ich habe in meiner e60 auch das Zeug pur drin und alles ist zugefroren eben zu kalt. danke aber und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...selbst mit beheizten Düsen funktionieren die Waschdüsen momentan nur in der Tiefgarage (-3 Grad). Versuchen kannst du es mit dem Fön schon, wird aber wenig helfen. Da der riesige Behälter beim 1er direkt am/unter dem Kotflügel platziert ist, kommt dort die Kälte schön ran. Meist ist es dort schon eingefroren bevor überhaupt was in Richtung Düsen geht.

Seid ihr nicht im falschen Thread?

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

tja meine Frau sagte es wäre wartung oder ÖL

Wartung kann es natürlich auch sein. Die ist ja unabhängig vom Ölwechsel.

...nein, ganz oben wurde ja gefragt, ob er an die Düsen mit den Fön arbeiten kann!

Es gab 2 Versionen des Rückstellens hier im Net:

Im Anhang ging nicht, daher hier der Text:

 

Service zurückstellen (BMW neu)

- Schlüssel in das Zündschloß einstecken

- Start/Stop Taste drücken (Wichtig: ohne die Kupplung oder das Bremspedal zu betätigen) und warten bis die Service-Meldung erlischt.

- Sofort nachdem die Service-Meldung erloschen ist, drücke und halte die Reset-Taste des Tageskilometerzählers. Nach 2 Sekunden erscheint ein Warndreieck, nach weiteren 2-3 Sekunden eine Ölkanne.

(Anmerkung: Wenn die Taste zu lange gehalten wird (~10 Sekunden), wird das Service-Menü übersprungen und es erscheint ein Menü mit den Einstellungen des Bussystems, wiederhole in diesem Fall den Vorgang ab Schritt 1.)

- Nun befindest du Dich im Service-Menü. Benutze den Drehknopf um durch die verschiedenen Menüpunkte zu navigieren.

- Sobald du den Menüpunkt hast den Du zurücksetzen möchtest drücke die Bordcomputertaste am Lenkstockschalter. Nun sollte die Meldung "Reset" im Display angezeigt werden. Drücke die Bordcomputertaste für etwa 3 Sekunden, daraufhin siehst Du eine Uhr deren Zeiger sich bewegen bis der Vorgang beendet ist.

- Nun kannst Du entweder einen weiteren Menüpunkt anwählen oder das Menü mit einer Betätigung der Start/Stop Taste verlassen

---------------------------------..........................................--------------------------

 

Original geschrieben von wm_120d

Ich glaube wir hatten das Thema schon mal...

Anyway, hier nochmals die Anleitung:

CBS (condition based service) / Service Intervall Anzeige zurücksetzen:

1. Zündung ausschalten und dann wieder einschalten.

2. So lange warten, bis die Anzeige für den nächsten fälligen Service verschwunden ist.

3. Jetzt kommts:

Den Tageskilometer Rückstellknopf für mindestens 4 Sekunden drücken. Einfach gedrückt lassen und langsam bis vier zählen.

Es erscheint das Menü zum Zurücksetzen der einzelnen Service Arbeiten.

Mit der Wippe im Blinkerhebel die entsprechende Service Leistung auswählen.

Mit der Bordcomputer Taste Reset :

bestätigen - Fertig.

 

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...nein, ganz oben wurde ja gefragt, ob er an die Düsen mit den Fön arbeiten kann!

Stimmt. :)

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Es gab 2 Versionen des Rückstellens hier im Net:

Rückstellen geht zwar - aber i.d.R. hat es ja einen Grund, dass sowas angezeigt wird. ;)

 

Holla matthiasb,

Mir ist da einiges nicht ganz klar bei

Deiner Frage zum Service. Ich hatte bis

vor einem Jahr auch einen 116i , der wurde

von meinem :cool: nach 2 Jahren gewartet,

lt BC . war sie dran die Wartung Öl ectera.

Danach stellte sich die Wartungsanzeige

wieder auf 20.000km bzw. zwei weitere

Jahre vor aber nur für Öl , Bremsen ,

TÜV und was er alles angezeigt hat ,waren

alles andere Werte, wenn wie Du sagst Dein

Händler nur um " die Ecke " ist , und er die

Wartung vor dem Kauf gemacht haben will,

warum fragst Du ihn denn nicht ?

Im übrigen kannst Du dich ja gewaltig bei

airforce one bedanken für diese schöne

umfangreiche Anleitung.

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von pitt48

Holla matthiasb,

Mir ist da einiges nicht ganz klar bei

Deiner Frage zum Service. Ich hatte bis

vor einem Jahr auch einen 116i , der wurde

von meinem :cool: nach 2 Jahren gewartet,

lt BC . war sie dran die Wartung Öl ectera.

Danach stellte sich die Wartungsanzeige

wieder auf 20.000km bzw. zwei weitere

Jahre vor aber nur für Öl , Bremsen ,

TÜV und was er alles angezeigt hat ,waren

alles andere Werte, wenn wie Du sagst Dein

Händler nur um " die Ecke " ist , und er die

Wartung vor dem Kauf gemacht haben will,

warum fragst Du ihn denn nicht ?

Im übrigen kannst Du dich ja gewaltig bei

airforce one bedanken für diese schöne

umfangreiche Anleitung.

Tschüss

Er hat nicht geschrieben, dass die Wartung gemacht wurde, sondern nur der Ölservice...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Es gab 2 Versionen des Rückstellens hier im Net:

Rückstellen geht zwar - aber i.d.R. hat es ja einen Grund, dass sowas angezeigt wird. ;)

Natürlich nur, wenn es durchgef. wurde.

-selbst

-oder die Freie, die nicht rückst.

P.S.

und einige grüne Daumen wären schön :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen