ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Stoßdämpfer für Opel Corsa B, 1996

Stoßdämpfer für Opel Corsa B, 1996

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 22:04

Weiß irgendeiner ob Abmessungen vom (Achse vorn) Sachs Stoßdämpfer Typ 110 459 (Gas-Füllung), gleich sind mit Abmessungen vom Sachs Stoßdämpfer Typ 110 256 (Öl-Füllung)? Ich bevorzuge Typ 110 256 aber darüber lese Ich auf Autoteile Websites: Passt Corsa B bis Baujahr 12/1994. Mein Corsa B hat Baujahr 10/1996.

Nur bei Typ 110 459 sehe Ich auf Autoteile Websites OEM-Nummer die auch auf die heutige (original) Stoßdämpfer zu lesen sind: 22118235 (Opel), 90496081 (GM) und 4343264 (Vauxhall ?). Dies kann aber eben so gut ein Trick sein um mehr Stoßdämpfer mit Gas-Füllung zu verkaufen denn die haben eine kurzere Lebensdauer als Stoßdämpfer mit Öl-Füllung ...

Wenn Abmessungen von beide Sachs Typen Stoßdämpfer gleich sind, traue Ich mich Sachs Stoßdämpfer Typ 110 256 zu kaufen, trotz dem Mangel an 'richtige OEM-Nummern'.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sachs anrufen und fragen=100% richtige Antwort!

Abmessungen sind alle gleich,wer weiß was da ist..Öldruck könnte das Fahrverhalten merklich verschlechtern.

Ich würde mal den TRW Teilekatalog checken. Wenn man da Ölfüllung unabhängig vom Baujahr kriegt würde ich entweder die von TRW kaufen oder es bei Sachs riskieren.

Fertigt TRW selber?

Mein 97er braucht auch neue Dämpfer hinten. Ist es egal ob Gas oder Öl?

Die Preise sind ja sehr unterschiedlich. TRW gibts auf ebay schon für 38 Euro das Paar, Sachs und Bilstein für das doppelte.

Was würdet Ihr empfehlen?

Bilstein oder Sachs..TRW taugt nichts als Dämpfer

Gasdruck oder Öldruck egal?

Gasdruck sprechen schneller an,sind feinfühliger und straffer..

Öldruck sind langsamer im Ansprechverhalten aber dafür etwas komfortabler.

Zitat:

Ich bevorzuge Typ 110 256 aber darüber lese Ich auf Autoteile Websites: Passt Corsa B bis Baujahr 12/1994. Mein Corsa B hat Baujahr 10/1996.

Für die Hinterachse ists das gleiche Problem. Es gibt reichlich Angebote für die Sachs Öldruckdämpfer 310165, aber bei den meisten steht dabei nur bis Bj 12/94, zugleich sagt ebay, daß das Teil für mein Bj. passt.

Hersteller fragen!

BILSTEIN 22-040909 – Stoßdämpfer Vorderachse

BILSTEIN 19-126395 – Stoßdämpfer Hinterachse

Meine Empfehlung.

Fahr ich seit 15000km passt.

Hab gerade die Bilstein hinten eingebaut.

Absurd einfacher Job. Trotzdem war beim Einbau der alten Teile, die schon nicht mehr die originalen waren, auf einer Seite der Gummipuffer vermurkst worden.

Gummipuffer-stossdaempfer-hinten
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 20:29

Zitat:

Sachs anrufen und fragen=100% richtige Antwort!

Abmessungen sind alle gleich,wer weiß was da ist..Öldruck könnte das Fahrverhalten merklich verschlechtern.

Ein guter Vorschlag. Ich habe ZF/Sachs Technical Service eine E-mail geschickt und ihr Antwort lautet: Abmessungen der Sachs Stoßdämpfer Typ 110 459 (mit Gas-Füllung) und der Sachs Stoßdämpfer Typ 110 256 (mit Öl-Füllung) sind gleich. Daß war genügend für mich um die Sachs Stoßdämpfer Typ 110 256 (mit Öl-Füllung) zu wählen.

ZF/Sachs warnte dann noch vor (max.) 30% niedriger Dämpfung bei Typ 110 256 im Vergleich zu Typ 110 459, je nach Prüfgeschwindigkeit.

Bei mein Corsa B, mit 250+ t.Km erfahrung, sind die originale 45 Pferdestärke sicher nicht mehr da also so schnell wie im ZF/Sachs-Test wird der Wagen nicht mehr galoppieren. Neue Stoßdämpfer werden bestimmt eine bessere Dämpfung bringen in Bezug auf die heutige 'Matratze-Sprungfedern'.

Die beigefügte Grafik zeigt daß Dämpfung (40% bei den meisten Autos) auch zu hoch sein kann. Bei 100% Dämpfung ist die Resonanz-Spitze zwar verschwunden aber die Dämpfung im Bereich 3 - 5 Hz is slechter als bei 40% Dämpfung. Bei 200% Dämpfung (über-kritisch) ist der Stoßdämpfer so steif daß die Federn nichts mehr tun können und das Auto nur federt auf seine Reifen (im 3 - 5 Hz Bereich).

Dank für eure Antworte.

Stoßdämpfer Resonanz Grafik

Sehr schön,dann weißt nun Bescheid :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Stoßdämpfer für Opel Corsa B, 1996