ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Suche nach Dienstleistern für MHD Tuning in Deutschland – Steuergerät ohne Auslandsversand

Suche nach Dienstleistern für MHD Tuning in Deutschland – Steuergerät ohne Auslandsversand

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:43

Hallo zusammen,

ich bin aktuell daran interessiert, mein BMW M440i xDrive Cabrio aus dem Jahr 2021 mit dem MHD Flasher F+G-Series für den B58 zu tunen. Die Möglichkeit, umfangreiche Anpassungen am Fahrzeug vorzunehmen, klingt sehr verlockend, allerdings habe ich Bedenken bezüglich des Ausbaus und Versands des DME-Steuergeräts.

Mein Problem: Ich habe keine Erfahrung mit dem Ausbau des Steuergeräts und möchte es auch ungern für längere Zeit ins Ausland senden. Gibt es in Deutschland Tuning-Werkstätten, die diesen Service anbieten, bei denen das Steuergerät nicht langfristig entfernt werden muss? Oder gibt es sogar eine Möglichkeit, die notwendigen Änderungen selbst vorzunehmen, eventuell mit Unterstützung durch eine Anleitung oder ein spezialisiertes Tool?

Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen zu vertrauenswürdigen Dienstleistern oder Tipps, wie ich diese Tuning-Option selbst umsetzen könnte, ohne mein Fahrzeug für eine längere Zeit außer Betrieb setzen zu müssen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi,

gibt nur zwei Anlaufstellen. Femto (Finnland) oder Aulitzky (Deitschland). Bei Femto muss DME Versand werden, soll nach den Berichten jedoch wunderbar klappen. Ausbau ist sehr einfach. Aber das DME darf nicht durch BMW aktualisiert werden. Ansonsten muss es wieder zu Femto. Mit Versand 800€. Plus MHD 500€. Ca. 1300€ mit Maps.

Aulitzky macht wohl in-house DME Flash und es kann sogar durch BMW aktualisiert werden. Ist halt teuer ca.3000€. Kriegst da halt auch deine Stage 1+2 inklusive.

Ich werde das wohl auch machen für meinen G82, also die Femto Variante.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 11:04

Hi,

was für ein Zufall! Ich bin aktuell mit Aulitzky in Gesprächen bezüglich einer neuen Abgasanlage. Da macht es natürlich Sinn, eventuell gleich beide Modifikationen – die Abgasanlage und das DME-Tuning – dort durchführen zu lassen. Die Kombination beider Dienstleistungen an einem Ort würde mir definitiv einige Wege und Mühen ersparen.

Allerdings sind die 3.000 € für das DME-Tuning schon eine stolze Summe. Ich werde nochmal genau durchrechnen müssen, ob das Gesamtpaket für mich wirtschaftlich sinnvoll ist. Deine Infos sind auf jeden Fall sehr hilfreich, danke dafür!

Ich muss korrigieren … war eine falsche Motorwahl. Also für den 440i kriegst du das Tuning für 1500€ mit DME Flash. Also ganz ok. Bei Femto ist der Preis auch niedriger … die 800€ beziehen sich auf den G8x.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Suche nach Dienstleistern für MHD Tuning in Deutschland – Steuergerät ohne Auslandsversand