ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tachomanipulation erkennen in Berlin

Tachomanipulation erkennen in Berlin

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 23. September 2018 um 10:57

Hallo zusammen,

Ich möchte mir nächste Woche einen W212 in Berlin kaufen und suche jemanden (gegen Bezahlung) der mit dem Diagnosegerät ein paar Checks bezüglich des Kilometerstandes macht. Habe gelesen dass man die KM einiger Steuergeräte auslesen kann und Manipulation feststellt falls diese nur Hämdsärmelig durchgeführt würde.

Hätten jemand Zeit und Lust?

Kann ich es evtl. selber mit so einem 08/15 OBD2 Gerät machen?

Viele Grüße

Danny

Ähnliche Themen
27 Antworten

In Berlin gibt es doch den Benzsport - der bietet das auch explizit an.

Dieter

Beschaff dir die Carly App inkl. Stecker für die Buchse, die macht sowas z.B.

Themenstarteram 23. September 2018 um 15:32

Zitat:

@dieterpapa schrieb am 23. September 2018 um 13:05:43 Uhr:

In Berlin gibt es doch den Benzsport - der bietet das auch explizit an.

Dieter

Danke Dir. Hab's schon versucht aber ihn noch nicht erreichen können.

Themenstarteram 23. September 2018 um 15:33

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 23. September 2018 um 13:44:26 Uhr:

Beschaff dir die Carly App inkl. Stecker für die Buchse, die macht sowas z.B.

Weiß jemand ob die besagte Funktion auch mit fremddongles funktioniert oder ob nur mit der Carly App Hardware? Schaffe es logistisch nicht mit das Ding rechtzeitig zu besorgen.

Zu der Carly App kann ich sagen ich hatte ein manipuliertes Fahrzeug vor Ort und der Besitzer hatte die Carly App und diese hat die Manipulation nicht erkannt.

Themenstarteram 23. September 2018 um 19:31

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 23. September 2018 um 19:32:12 Uhr:

Zu der Carly App kann ich sagen ich hatte ein manipuliertes Fahrzeug vor Ort und der Besitzer hatte die Carly App und diese hat die Manipulation nicht erkannt.

Dann hoffe ich mal dass ich jemanden finde der mehr drauf hat als die Carly App.

Carly-App??

Rausgeschmissenes Geld. Zumal die für jede weitere Expertise usw. die Hand aufhalten...

Mit einfachem ODB2-Reader kommst aber auch nicht weit.

Nimm lieber nen Hunni in die Hand und gehe zu einem mit ordentlichem Diagnose-Gerät, der sich aber auch damit auskennt.

Naja, ganz so ist es nun auch nicht.

Das Teil kostet 38Eur, die offene APP auch nochmal 39Eur, sonst keine weitere Kosten.

Jetzt kann man beliebig oft die WD-Historie checken mit den dazu gehörigen KM-Ständen. Sicher, die kann man auch fälschen, aber so tief dringt nicht jeder Hinz und Kunz ein, für ein bisschen KM-Stand.

Mir wäre es auch ein bisschen aufwendig, mit jedem Fzg das ich kaufen will zu einem Codiere zu fahren um das Fzg zu checken. Ich persönlich schau mir dann die Schadenhistorie an, aber nicht wegen den KM.

Also so gesehen ist der Carly Adapter ein nettes Gimmick, deren Kosten Übersichtlich sind und man den einen oder anderen Parameter überwachen und checken kann, zuzüglich Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Hallo ich komme aus Berlin und kann dir alle Steuergeräte auslesen. Alles notwendige habe ich da. Bei Interesse kannst mir ne PN schreiben.

Gruß

Themenstarteram 26. September 2018 um 5:57

Kurzer Abschluss:

Danke an alle Antworten. Hab von diversen Leuten Angebote zw. 50 und 150 Eur für die Diagnose erhalten.

Da der Autoverkäufer aber eigenartig wurde zum Ende der Gespräche kaufe ich mein Auto lieber doch woanders.

VG

Zitat:

@DannyDo schrieb am 26. September 2018 um 07:57:02 Uhr:

Kurzer Abschluss:

Danke an alle Antworten. Hab von diversen Leuten Angebote zw. 50 und 150 Eur für die Diagnose erhalten.

Da der Autoverkäufer aber eigenartig wurde zum Ende der Gespräche kaufe ich mein Auto lieber doch woanders.

VG

Den letzten Satz kann ich nicht nur teilweise verstehen, hilfst du mir und sagst konkret, was los war? Danke!

Hi zusammen, ich hab das bei meinem freundlichen machen lassen. Der hat alle Steuergeräte ausgelesen. Die km stehen auch im Getriebe drin.

Zitat:

@DannyDo schrieb am 23. September 2018 um 17:33:59 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 23. September 2018 um 13:44:26 Uhr:

Beschaff dir die Carly App inkl. Stecker für die Buchse, die macht sowas z.B.

Weiß jemand ob die besagte Funktion auch mit fremddongles funktioniert oder ob nur mit der Carly App Hardware? Schaffe es logistisch nicht mit das Ding rechtzeitig zu besorgen.

.. habe es mit meinem V-Plug probiert, bricht immer ab.

Also wird man auch den BT-Adapter von denen nehmen müssen.

Hallo,

mir wäre es Recht, wenn sich jemand bei mir melden würde, der bei meiner gebrauchten E-Klasse überprüft, ob der Tachostand manipuliert wurde. Beim Händler (ausschliesslich MB/Smart und noch eine Marke) gekauft als unfallfrei. Nach dem Kauf kontrollieren lassen und siehe da, an der Front diverse Neuteile aufgrund eines Frontschadens. Nun habe ich Bedenken, weil er erst 51 TKm runter hatte, nach 9,5 Jahren. Inzw. bin ich bei 88 TKm. Ein Händler macht sich sicherlich schon die Mühe, in den Tiefen der Speicher nichts zu vergessen. Oder habe ich eine Chance, es herauszufinden ob hier manipuliert wurde?

50€ wäre mir das schon wert. In Berlin.

Es ist ein E 350-4Matic VorMopf BJ. 2010 (1313/BJK) mit 200kw/272PS

Die letzten Services hatten immer nur ca. 5000 Km mehr pro Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tachomanipulation erkennen in Berlin