ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tankgeschwappe in neuen A4s

Tankgeschwappe in neuen A4s

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. September 2003 um 12:54

Hallo,

habe in den letzten Tagen hier viel über

die Tankschwapp-Problematik gelesen. Ich

habe mir einen neuen A4 Avant bestellt,

der nächste Woche gebaut wird. Ich habe

meinen Händler auf das Problem angesprochen

und er meinte, dass das Tankproblem in

neuen Wagen behoben sei. Nun frage ich

mich jedoch was "neu" bedeutet und ab wann

das denn wirklich geschehen ist. Immerhin

haben viele Leute von Euch von diesem

Problem trotz MJ2004 gesprochen.

Wer von Euch hat seinen neuen A4 vor

Kurzem abgeholt und hat dennoch die

Schwapp-Geräusche im Tank, bzw. hat

diese Probleme nicht?

Gruss, Patrick

Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe meinen A4 Avant MJ 2004 am 11.07.03 abgeholt.Mir ist bis jetzt nichts von dieser Problematik akustisch aufgefallen.Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Gruss bedagg.

(Fahre einen TDI)

Da bin ich ja mal gespannt. Mein Wagen kommt auch nächste Woche (37.KW) auf's Fließband. Der Wagen von meinem Bruder hat dieses kleine Problem. Er hat ihn Anfang April abgehohlt. Mich stört das Geräusch aber nicht wirklich. Sobald man den CD-Player einschaltet merkt man davon nichts mehr.

geräusche

 

also ich habe meinen A4 Avant 1,8T MJ 2004 am 13.06. diesen Jahres abgeholt und bisher keinerlei Geräusche diesbezüglich wahr genommen und ich muss sagen , nachdem ich hier vorher soviel über diese Problematik

gelesen habe , war ich sehr sensibilisiert

ich glaube ich habe irgendwo mal gelesen, dass dies nur bei diesel-fahrzeugen vorkommt. kann dies jemand bestätigen?

gibt es auch benziner mit dem tankproblem?

danke eund gruss

reto

ich habe meinen Diesel am 04.02.2003 bekommen und habe auch keinerlei Geräusche vom Tank.

Habe den 2,5 TDI am 25.07. (also MJ 2004) abgeholt und der Wagen hat dieses Tankschwappen. Vornehmlich zu hören, wenn der Tank noch voll bzw. fast voll ist.

Habe meinen 2.5 TDI Limo am 25.07. in Ingolstadt abgeholt und dieses Geschwappe nervt fürchterlich! Als ob schwere Gewichte im Kofferraum rumpoltern würden!

Naja, am 23.09. hab ich einen Besichtigungstermin von einem Audi-Gutachter wegen einer schlicht weg schlechten Lackierung (Stosstangen vorne und hinten!), dann werd ich Ihn auch gleich mal darauf ansprechen... Denke mal von einem Wagen in der 40TD€-Klasse kann man andere Qualität erwarten!

Nicht, das man mich hier falsch versteht: bin sonst recht zufrieden - mal abgesehen davon, daß ich bei 1750km liegengeblieben bin (Schlauch von Turbolader ab!). ;-)

Tank,schwappen

 

Hallo

Habe auch einen 3 Wochen alten 1,9 TDI ,bei mir ist auch das Problem mit dem Tank das wenn er so ca halb voll ist das schwappen anfängt ,war auch schon in der Werkstatt und mir wurde gesagt das schon bei der Mod.Reihe 2004 ein andere Tank mit Demmmaterial eingebaut ist . Beim Benzin soll es wohl weg sein nur beim Diesel ist es noch zu hören weil wohl das Gemisch schwerer ist als Benzin.

Muss halt mit dem Leben .

Wenn ich es mal schaffe werde ich ein Paar Bilder von Meinem Audi einstellen -

 

Gruss Michel

Themenstarteram 4. September 2003 um 10:37

@M.H-BD/SBK

Also ich würd nicht sagen, dass man damit leben muss. Hier ein Zitat aus einer Mail meines Audi-Händlers bzgl. des Tankproblems:

"wie mir seitens unserer Werkstatt mitgeteilt wurde, ist die Problematik mit dem Tank mittlerweile gelöst, und jeder neu produzierte Wagen hat einen geänderten Tank. [...] Sie können sich aber versichert fühlen, wenn ein generelles Problem auftritt, das dies umgehend seitens des Herstellers beseitigt wird"

Also nun bin ich doch etwas verwundert, dass das Problem bei Deinem 3 Wochen alten Audi auch noch auftritt. Also ich werde mich damit nicht zufrieden geben, wenn das Problem bei meinem Wagen auch auftreten wird. Ich werde da so lange rumnerven, bis die mir einen neuen Tank einbauen. Schon aufgrund der Aussage, dass generelle Probleme umgehend beseitigt werden.

Gruss, Patrick

Hast eigendlich Recht ,bei einem Auto über 30000 € sollte man den Jungs auf die Füße treten habe auch schon eine Mail an Audi geschrieben mal sehen was die für eine Ausrede haben ,werde euch berichten.

Hallo,

also ich habe einen 2.5 TDI Avant (MJ 2004) und schon nach 250 km gab es "Polter-" und "Schwappgeräusch im Kofferraum.

Hatte mich hier auf der MT-Seite erkundigt und dann meinen Händler angesprochen. Ich war heute persönlich dort und folgende Info in Kurzform:

"Problem ist bekannt und tritt bei allen 1.9 & 2.5 TDI Avant auf (kein quattro); es gibt seit ca. 1 Jahr einen Austauschtank, der diese Geräusche zu 70% verbessert, allerdings wird dieser noch nicht ab Werk verbaut, sondern der "uralte" Tank, der Geräusche macht; der verbesserten Tank wird bei Reklamatoinen vom Händler bei Audi bestelltund dann auch eingebaut; diesen Umbau hat er mir auch angeboten; ab Nov. 03 soll es aber nun auch endgültig eine Neuentwicklung beim Tank geben, die das Prob. 100% löst ...."

Also werde ich im Nov. wieder bei ihm vorsprechen ...

so long "schwipp schwapp" ...

Gruss,

horsti

Themenstarteram 4. September 2003 um 18:06

na toll, dann hat mich mein Händler ja wohl verarscht mit seiner Aussage, dass die Problematik mit dem Tank mittlerweilen gelöst sei :-(

Hmm, mein alter A4 (vor der jetztigen Baureihe) war ein 1.9 TDI 110 PS, und der hatte das Tankschwappen ziemlich deutlich. Ich hatte mich dann aber daran gewöhnt.... (Knister- und Klappergeräusche fände ich persönlich wesentlich störender).

Jetzt habe ich einen A4 Avant 1.9 TDI 130PS (MJ 2004), und da habe ich bisher kein Schwappen mehr vernommen!

Keine Ahnung, ob die eventuell mehrere Tanksorten gemischt einbauen, also eventuell noch alte Restbestände, dann wieder neue mit reduzierten Schwappgeräuschen?

Ich werde nochmal horchen, aber auf dalle Fälle ist das Schwappgeräusch DRAMATISCH leiser als bei meinem alten, sofern vorhanden...

Also Heute habe ich mit der Kundenbetreung von Audi Telef.

und die haben mir zugesichert daß sie sich der sache annehmen und ich auf jeden Fall Nachricht bekomme,entweder direkt von ihnen oder von meinem Audihändler.Ermeinte das das Problem gelöst werden sollte da sie zufriedene Kunden möchten.

Dann bin ich ja mal gespannt ,werde Euch wieder berichten .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tankgeschwappe in neuen A4s