ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tasten der Funkfernbedienung defekt

Tasten der Funkfernbedienung defekt

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 11:37

Moin!

Habe heute nach dem TÜV festgestellt, dass die Öffnentaste ins Gehäuse gerutscht war. Der Monteur hat sie zurückgeholt und mit Test fixiert. Er meinte, die Gummidichtung würde sich schon mal auflösen.

Eine neue Fernbedienung soll ca 350€ kosten!

Gibt es bessere Lösungen?

 

Kort

Tasten lösen sich auf
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Gehäuse gibt es in der Bucht für ca. 10€ zu kaufen. Einfach die Innereien umbauen und fertig.

Von wo bist du? Ich habe sogar noch ein Gehäuse mit zwei Tasten hier liegen.

Leider war mir erst nach der Bestellung aufgefallen dass es welche mit 2 und welche mit 3 Tasten gibt! ;-)

Astra GTC Schlüssel
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 12:54

Danke! Meine FB hat 2 Tasten!

Habe ich bei Amazon gefunden (8,99€)! Ggf. muss der Bart ausgetauscht werden, der Rest sollte klappen!

Aber erst nach dem Urlaub!

Wie lange darf der Schlüssel stromlos bleiben?

Kort

Das weiss ich nicht. Aber der Umbau der Platine dauert ja nur Sekunden.

Zitat:

@Kort schrieb am 29. Mai 2024 um 14:54:38 Uhr:

Danke! Meine FB hat 2 Tasten!

Habe ich bei Amazon gefunden (8,99€)! Ggf. muss der Bart ausgetauscht werden, der Rest sollte klappen!

Aber erst nach dem Urlaub!

Wie lange darf der Schlüssel stromlos bleiben?

Kort

Aber aufpassen beim öffnen des originalen Gehäuses. Das ist verklebt und kaum zerstörungsfrei aufzubekommen.

Unbedingt darauf achten, dass du nicht mit einem Werkzeug die Platine beschädigst, dann wirds wirklich teuer.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:00

Hallo!

Ich habe eine Firma gefunden, die die Tasten erneuert für knapp 70 €. Das werde ich in Anspruch nehmen. Professionell die Tasten erneuert oder sogar mit neuem Gehäuse für 20 € zusätzlich.

Möglicherweise werde ich den fOH wechseln. Ich hatte das Gefühl, dass die FB bei Abgabe in Ordnung war. In Zukunft werde ich in einer Werkstatt nicht mehr den Klappschlüssel abgeben sondern nur noch den einfachen. Durch Schaden wird man klüger. Manchmal.

Kort

Wenn du einen DREMEL hast, besorg dir bei Amazon kleine "Kreissägeblätter/Trennscheiben" und öffne damit gaaaaaanz vorsichtig an der Klebelinie das Gehäus, so hab ich das vor einiger Zeit bei mir gemacht.

Sägeblätter

Hallo Kort,

bei meiner Nachfrage, bei meinem Opelhändler, wegen eines neuen Schlüpssel kam 135€ plus ich meine 20€ fürs Anlernen raus.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 17:52

Das ist möglicherweise der normale! Dies ist ein Klappschlüssel! Lt fOH ca. 300€!

Ich wähle wohl die Reparatur

Ich habe explizit nach dem Klappschlüssel gefragt und da kam dann diese Antwort, dass ist jetzt etwa 4-5 Monate her.

Habe die Prozedur aus gleichem Grund auch hinter mir, also den Taushc der Innereien in ein neues Gehäuse aus der Bucht.

Das Opel Logo war in meinem alten Schlüssel ebenfalls verklebt, ich habe es nicht zerstörungsfrei rausbekommen.

Ansonsten muß man wirklich am besten mit nem Dremel die Hälften vorsichtig trennen. Aufhebeln ist schlecht.

Bei mir passte auch das alte Scharnier nicht ins neue Gehäuse, da mußte ich den Bart vom Scharnier trennen und am Scharnier des Erstzgehäuses befestigen. Der Bart ist mit einem winzigen Paßstift gesichert, also Vorsicht beim rausdrücken. wenn das Teil im Teppich verschwindet, sucht man lange, seeehr lange.

Die Elektronik kann ruhig stromlos gemacht werden, da passiert nix.

Ich habe das vor ein paar Tagen gemacht. Schlüsselgehäuse aus der Bucht gekauft, den alten Schlüssel mit Dremel und kleinen Trennscheiben zerlegt, die Platine ins neue Gehäuse gebaut und dann noch den Schlüsselbart eingebaut (der passte sogar ohne Umbau), fertig. Ich habe mir dann noch das Opelemblem besorgt weil das nicht dabei war. Alles in allem hat das gute 45 Minuten gedauert.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 7:46

Nun ja, ich habe keyrepair genutzt, mit neuem Gehäuse etwas über 90 € und innerhalb von 4 Tagen hatte ich den Klappschlüssel sogar mit Opellogo wieder in den Händen.

Zwar hätte ich auch gerne einen Dremel, aber irgendwann muß man einen Tribut an das Alter zahlen und dann eben zahlen.

Kort

Muss ja kein Dremel sein, gibt auch viele Nachbauten mit viel Zubehör für wenig Geld. Ach ja, was hat das mit dem Alter zu tun? Bin auch schon deutlich über 60!

Ich habe mir so ein Teil mal bei Aldi gekauft und das ist jetzt schon fast 30 Jahre her, der funktioniert immer noch und hat damals ca. 40€ gekostet. Heute bekommt man diese Dinger mit AKKU z. T. schon für weniger. Meiner hat allerdings den Vorteil, dass da auch so eine biegsame Welle bei ist mit der man dann etwas feinfühliger arbeiten kann. Ich bin übrigens auch schon ein wenig über 70 und das hindert mich nicht daran solche Dinge, zumindest versuchsweise, in Angriff zu nehmen und das nicht nur um Geld zu sparen, sondern einfach aus Inetresse ob man das auch selbst machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen