ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Technische frage zum Getriebe S4 RS4

Technische frage zum Getriebe S4 RS4

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:43

Wer weiß ob wenn das Getriebe vom S4 bzw RS4 mit EDS ,quatro der verursacher dafür sein könnte das wenn mann die Gänge recht hoch fahrt und sehr schnell schaltet es dort probleme geben könnte

nach dem schalten.

Das problem ist das wenn ich schnell schalte das gas nicht angenommen wird und das auch nur im 4-5 und vom 5.-6 gang, wenn ich normal schnell schalte gibt es keine prob.

Kann es ein Elektrisches prob sein ??

Wer weiß was dazu.... ?

 

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

...in der Regel machen die Synchronringe und Schiebemuffen diese Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

...in der Regel machen die Synchronringe und Schiebemuffen diese Probleme...

Hallo habe auch das Problem, dass bei kaltem Getriebe der Gangwechsel 1-2 und jetzt auch zunehmend 2-3 sehr hackelig ist. Wenn ich zuviel Drehzahl vor dem Schalten habe und nicht höllisch aufpasse habe ich das nette Zahnradgeräusch. Es es ohne Geräusche abläuft spüre ich aber deutlich die Welle im Getriebe ... schwer zu beschreiben.

Meine Frage:

Da ich einen 2,7T Allroad habe mit 250 PS mit FTJ-Getriebe würde auch ein anderes gebrauchtes Schaltgetriebe vom S4 oder RS4 passen. Oder soll ich lieber das Getriebe überholen lassen? Derzeitiger Kostenvoranschlag ca. 2000 Euro für Reparatur und Aus/Einbau.

Ich suche nach der besten Lösung ... ggf. findet man ja ein Schnäppchen ...dann müste ich aber wissen welches Getriebe ich alternativ einbauen kann...

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 15:49

Hi, bei mir war es nicht so das das Getriebe nicht zu schalten ging sondern das der Wagen kein Gas nach dem schalten annahm,

es sind wahrscheinlich die Wastegateklappen daran schuld , naja , saison ist zu ende der Motor kommt eh wieder Raus und dann kommt noch eine größere Ausbaustufe Turbolader rein. Nitro ist nun auch verbaut .

Um auf deine Frage zurück zu kommen wäre ein Gutes gebrauchtes vom S4 doch okay , also ich bin sehr zufrieden damit fahr um die 600 ps damit und wenn ich im frühling wieder fertig bin peil ich die 1000 ps mit Nos1 an.

Die RS4 getriebe sind im 3 gang meines wissens nach länger übersetzt oder auch nicht hab das nur so gelesen.

Mein getriebe hat jetzt Ca 160,000 km gelaufen und hält, das zur haltbarkeit .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von iz audi

Hi, bei mir war es nicht so das das Getriebe nicht zu schalten ging sondern das der Wagen kein Gas nach dem schalten annahm,

es sind wahrscheinlich die Wastegateklappen daran schuld , naja , saison ist zu ende der Motor kommt eh wieder Raus und dann kommt noch eine größere Ausbaustufe Turbolader rein. Nitro ist nun auch verbaut .

Um auf deine Frage zurück zu kommen wäre ein Gutes gebrauchtes vom S4 doch okay , also ich bin sehr zufrieden damit fahr um die 600 ps damit und wenn ich im frühling wieder fertig bin peil ich die 1000 ps mit Nos1 an.

Die RS4 getriebe sind im 3 gang meines wissens nach länger übersetzt oder auch nicht hab das nur so gelesen.

Mein getriebe hat jetzt Ca 160,000 km gelaufen und hält, das zur haltbarkeit .

Gruß

*grübel* ... also laut technischen Unterlagen sollte das Allroadgetriebe wie folgt übersetzt sein:

Übersetzung Z2 :Z1=i

Achsantrieb 35 : 8 = 4,375

1. Gang (Allroad) 30 : 8 = 3,750 oder (A6) 28 : 8 = 3,500

2. Gang (Allroad) 35 : 17 = 2,059 oder (A6) 34 : 18 = 1,889

3. Gang (Allroad) 34 : 24 = 1,417 oder (A6) 32 : 26 = 1,231

4. Gang (Allroad) 30 : 28 = 1,071 oder (A6) 29 : 30 = 0,967

5. Gang (Allroad) 30 : 35 = 0,857 oder (A6) 29 : 36 = 0,806

6. Gang (Allroad) 27 : 37 = 0,730 oder (A6) 26 : 38 = 0,684

Rückwärtsgang 38 : 11 = 3,455

Was wäre wenn ich ehh ein anderes Getriebe brauche ..gleich ein A6 quattor - Biturbo rein?

 

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:47

wenn du schon sämtliche unterlagen zur hand und auch noch was mit den Daten anfangen kannst dann nim dir doch das was für dich am besten ist...

Ich halte nichts von serien Motoren , die sind mir nicht spritzig genug !

Sollte meins den Dienst quitieren dann würde ich mir das getriebe nehmen was am wenigsten Laufleistung und wo der Preis stimmt nehmen.

Mit den Daten zu den Einzelnen Getrieben hab ich mich bis Dato noch nicht auseinander gesetz, sorry.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Zitat:

Original geschrieben von iz audi

Hi, bei mir war es nicht so das das Getriebe nicht zu schalten ging sondern das der Wagen kein Gas nach dem schalten annahm,

es sind wahrscheinlich die Wastegateklappen daran schuld , naja , saison ist zu ende der Motor kommt eh wieder Raus und dann kommt noch eine größere Ausbaustufe Turbolader rein. Nitro ist nun auch verbaut .

Um auf deine Frage zurück zu kommen wäre ein Gutes gebrauchtes vom S4 doch okay , also ich bin sehr zufrieden damit fahr um die 600 ps damit und wenn ich im frühling wieder fertig bin peil ich die 1000 ps mit Nos1 an.

Die RS4 getriebe sind im 3 gang meines wissens nach länger übersetzt oder auch nicht hab das nur so gelesen.

Mein getriebe hat jetzt Ca 160,000 km gelaufen und hält, das zur haltbarkeit .

Gruß

*grübel* ... also laut technischen Unterlagen sollte das Allroadgetriebe wie folgt übersetzt sein:

Übersetzung Z2 :Z1=i

Achsantrieb 35 : 8 = 4,375

1. Gang (Allroad) 30 : 8 = 3,750 oder (A6) 28 : 8 = 3,500

2. Gang (Allroad) 35 : 17 = 2,059 oder (A6) 34 : 18 = 1,889

3. Gang (Allroad) 34 : 24 = 1,417 oder (A6) 32 : 26 = 1,231

4. Gang (Allroad) 30 : 28 = 1,071 oder (A6) 29 : 30 = 0,967

5. Gang (Allroad) 30 : 35 = 0,857 oder (A6) 29 : 36 = 0,806

6. Gang (Allroad) 27 : 37 = 0,730 oder (A6) 26 : 38 = 0,684

Rückwärtsgang 38 : 11 = 3,455

Was wäre wenn ich ehh ein anderes Getriebe brauche ..gleich ein A6 quattor - Biturbo rein?

Hallo

Also meines Wissens nach, muss wieder ein Allroad getriebe rein. Das vom S4 ist Kürzer... also müsstest du die Kardanwelle mit wechseln und evtl. die aufnahmen verändern, usw.... Hab noch ein RS4 Getriebe rumliegen... kann gerne mal messen wie lang das ist wenn du möchtest... Aber wenn ich mich nicht ganz Täusche ist es so wie ich Geschrieben habe....

Mfg.TT

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

 

*grübel* ... also laut technischen Unterlagen sollte das Allroadgetriebe wie folgt übersetzt sein:

Übersetzung Z2 :Z1=i

Achsantrieb 35 : 8 = 4,375

1. Gang (Allroad) 30 : 8 = 3,750 oder (A6) 28 : 8 = 3,500

2. Gang (Allroad) 35 : 17 = 2,059 oder (A6) 34 : 18 = 1,889

3. Gang (Allroad) 34 : 24 = 1,417 oder (A6) 32 : 26 = 1,231

4. Gang (Allroad) 30 : 28 = 1,071 oder (A6) 29 : 30 = 0,967

5. Gang (Allroad) 30 : 35 = 0,857 oder (A6) 29 : 36 = 0,806

6. Gang (Allroad) 27 : 37 = 0,730 oder (A6) 26 : 38 = 0,684

Rückwärtsgang 38 : 11 = 3,455

Was wäre wenn ich ehh ein anderes Getriebe brauche ..gleich ein A6 quattor - Biturbo rein?

Hallo

Also meines Wissens nach, muss wieder ein Allroad getriebe rein. Das vom S4 ist Kürzer... also müsstest du die Kardanwelle mit wechseln und evtl. die aufnahmen verändern, usw.... Hab noch ein RS4 Getriebe rumliegen... kann gerne mal messen wie lang das ist wenn du möchtest... Aber wenn ich mich nicht ganz Täusche ist es so wie ich Geschrieben habe....

Mfg.TT

mein Mechnike meinte heute das der Achsantrieb ist entscheidend ob die Übersetzung zusammenpasst .

 

Hallo

Der wird auch mit ner anderen übersetzung klar kommen. Nur müsstest du den Hinterachsgetriebe vom S4 mit übernehmen. ( Wenn die Übersetzung unterschiedlich ist ).... Aber du musst ja das Getriebe auch noch rein bekommen... sonst nützt dir alles andere nichts....

Denke der aufwand lohnt wohl eher weniger...

Mfg.TT

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 7:56

Hi ,

hab nirgendswo Gelesen das er auf frontantrieb weckseln möchte.

Die Getriebe vom S4 und RS4 B5 sind äuserlich absolut Identisch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von iz audi

Hi ,

hab nirgendswo Gelesen das er auf frontantrieb weckseln möchte.

Die Getriebe vom S4 und RS4 B5 sind äuserlich absolut Identisch.

Gruß

Du haust mir gerade die Fragezeichen ins Gesicht...

Wo Zauberst du den Frontantrieb her???

Wovon ich spreche ist, das das Hinterachsgetriebe vom S4/ RS4 evtl. eine andere Übersetzung hat wie das vom Allroad...

Das das S4 und RS4 Getriebe äuserlich identisch ist, ist klar...

Mfg.TT

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 10:09

Sorry , das was du meinst ist das deferential, richtig ?

Das übersetzt doch keine Gänge , ich glaub von daher macht es kein unterschied was für ein Getriebe du verbaust.

Ich muss ganz ehrlich dazu sagen mit den Thema Getriebe mich noch nicht alzu häufig auseinander gesetzt zu haben , von daher hab ich keine ahnung wie das zusammen spiel zwischen S4 Rs4 B5 Getriebe und allroad hinterachsdiff sich verhällt, geschwiege denn ob es passt.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 10:12

Habs grade nochmal durchgelesen , du hast recht damit , es könnte sein das es nicht passt von der Länge her.

Messen ist die einzige Möglichkeit es heraus zu bekommen.

Gruß

Hallo

Nur mal ein beispiel....

Das Hinterachdifferentiall beim S4 oder rs4 hat ne Übersetzung von nur mal wild gesponnen 34:1 und das vom Allroad 32:1.

Da würden da die Vorderachse und die Hinterachse Unterschiedlich angetrieben....

Mfg.TT

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Hallo

Nur mal ein beispiel....

Das Hinterachdifferentiall beim S4 oder rs4 hat ne Übersetzung von nur mal wild gesponnen 34:1 und das vom Allroad 32:1.

Da würden da die Vorderachse und die Hinterachse Unterschiedlich angetrieben....

Mfg.TT

also hier mal die konkreten Werte ..S4, RS4 habe ich noch nicht recheriert.

bei meinem Allraod scheint neben dem FTJ das EHS zu passen.

Was der technische Unterschied zwischen FTJ und EHS ist weiss ich nicht ... alle Getriebe gibt es seit

1998 ...

Übersetzung Achsantrieb Allroad 35 : 8 = 4,375

Zuordnung Schaltgetriebe

Kennbuchstaben

Diesel : EHT, FTH,

Benzin : EHS, FTJ

 

mit Nachschaltstufe "low Range":

Diesel : ETH, FTN, FTP

Benzin : ETJ, FGY, FTQ, FTR

 

Getriebeöl GL 5 SAE 90 (MIL-L 2105 B)

---------------------------------------------------------------------------

Übersetzung Achsantrieb A6-BiTurbo 37 : 9 = 4,111

Zuordnung Schaltgetriebe

Kennbuchstaben

Diesel : FTF,

Benzin : FTG, FRP, DSY, EDU ,EEY,

Getriebeöl GL 5 SAE 90 (MIL-L 2105 B)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Technische frage zum Getriebe S4 RS4